Zum Inhalt springen

Partner

Schnittsysteme


stofftante

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche Informantionen über das Reformsystem Lenassi (konstanz) und Hans Andermahr.

Weiß jemand was?

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    5

  • sewing Adam

    4

  • Soutage

    2

  • Patternmakerfan

    1

Also Andermahr kenn ich, das war in den achtzigern auch in der Rundschau drin. Ist Müller und Sohn recht ähnlich soweit ich das beurteilen kann. Ich köpnnte am WE mal gucken ob ich näheres in den Heften finde.

 

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam

Wo kannst Du da gucken?? was ist WE? Andermahr hat selber Hefte herausgegeben bevor in die Rundschau "aufgesogen" hat. Eine Schande, das vieles so untergegangen ist.

Hast Du alte Rundschauhefte? Ich suche was aus dem Jahr 86. Da ist ein gute Artikelserie drin, über vollschlanke Figuren. Würde ich so gerne mal lesen

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WE ist wochenende, die Hefte stehen bei mir daheim. Ich hab einiges aus den 80ern. Ich schau mal ob ich das hab....ich kann mich glaub ich an was über vollschlanke und kräftigere damen gelesen zu haben...grübel

 

gruß

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Adam, das ist absolut super. Hinter diesen Thema bin ich her, wie der Teufel nach der armen Seele. Was hast du noch so alles in deinem Archiv? Ich finde, die alten Hefte hatten es in sich. Lenassi- was gehört? Ein Superkonstrukteur (Damen und Herren). Alles nach Körpermaß - aber sinnvoll. Bis 1958 - dann verschwindet jede Information. Das Abnehmen der Maße ist sehr schwierig. Es gab 3 Schulen, von denen ich weiß.

 

Ich habe Deine Seiten gesehen, na, Du hast da wenig Schwierigkeiten. Schöne Sachen!

Gruß

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar einzelne Heftteile bis ich glaub 1955 aber von lenassi - nie was gehört...ich habe eigentlich ab den 50ern aus jedem Jahrzehnt einige ausgaben.

wie gesagt, am Wochenende guck ich mal durch...;)

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der meisterschule die ärmelanlagen nach andermahr gelernt weil wir ein zweites schnittsystem zur prüfung können mussten

ich kann mich jetzt nicht mehr so genau dran erinnern, aber ich weiss noch dass ich die konstruktion einfacher fand als nach müller & sohn, die ärmel passten auch sehr gut, hab bei meinem prüfungsmantel einen raglan nach andermahr gemacht

wie gesagt hab ich leider so gut wie alles vergessen (ist jetzt auch schon über 10 jahre her, müsste meine unterlagen mal vom dachboden holen)

 

lenassi sagt mir auch nix:confused:

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn, das ist aber sehr sehr schade. Hast Du noch irgend was, alte Unterlagen oder so. Wieso ist Ärmelanlage leichter. Hast Du noch eine Ahnung warum?

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stofftante

ich werd bei nächster gelegneheit mal kramen gehen, kann aber etwas dauern weil ich grad ein kleines buzi hab (8 wochen alt) das mich ziemlich fordert

aufgehoben hab ich alles, allerdings halt wenig schnittgezeichnet in den letzten jahren und wenn dann nach müller & sohn - (und raglan und co. waren halt in letzter zeit auch nicht sehr modern)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal geguckt...von 1986 hab ich leider nur drei ausgaben, in ausgabe 11/1986 ist ein artikel drin, "Mode für vollschlanke und mollige Damen, 4. Teil", allerdings die Schnittegstaltung nach Müller und Sohn soweit ich das ersehen kann. Beinhaltet "Modisches Kleid mit Fledermausärmeln".

Allerdings kann ich dir sagen die komplette Artikelserie ist in den Heften 7-9/1986 und 11+12/1986.

Davon habe ich nur die Nummer 11.

Vielleicht sind die Hefte ja bei Ebay zu bekommen, einfach nach Rundschau suchen.

lg

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben für Eure Bemühungen. Den Fledermausentwurf für diese Figur habe ich und auch den Hosenentwurf. Ich suche den Anfang des Artikels. Vielleicht werden ich noch fündig.

Schönen Sonntag

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

der Anfang ist das Ausmessen von Frl.Sowieso.

 

Ca 16 Bilder zeigen wie man ausmisst...worauf man achten soll...wie es im Buch auch drin steht.

 

Es ist eigentlich nichts anderes drin als im Buch. Nur in eine Geschichte gepackt.

 

Erst den Grundschnitt wie auf S.31 beschrieben,dann die Abänderungen,die hinten im Buch stehen machen.

 

Bestimmt nichts Neues für Dich.Ist eigentlich nur was für Sammler und Jäger..LOL

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...