Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Transporteure alte und neue Maschinen - Unterschiede?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

Danke für die Zeichnungen - hätte ich gerne in besserer Auflösung:rolleyes:

Vielleicht per PN?

 

Ist ja wirklich einiger Aufwand, der da getrieben wird. Die Bauteile sehen auch ziemlich filigran aus. So ganz blicke ich auch noch nicht durch, muß ich zugeben.

Hoffe ich bekomme doch mal eine im Original zu sehen, natürlich so entblättert wie auf deinem Foto;)

 

@Nähmann: da kann ich ja nur hoffen das du Platz genug hast. Die IDT hab ich auch gesehen, aber nicht im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Nähmaschinenschrauber

    10

  • MariCris

    6

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Josef!

*****

Ich vermute, Dreifachtransportmaschinen sind alles Spezialmaschinen und nicht so vielseitig wie eine Haushaltsmaschine. Logischerweise muß nämlich der ganze Greiferapparat dann mitbewegt werden, wie soll das sonst gehen?

 

Nun, wenn ich auch so schlauer werde, hat die Pfaff noch Zeit - aber es wird noch eine kommen.

 

sd15.gif

 

dreifach-transport-Maschinen bewegen unter-ober-und-nadel

der greifer dreht sich dabei nur normal, der wird nicht mitbewegt

 

dreifach-Transport und ZZ-stiche schließen sich aber aus technischen gründen gegenseitig aus

 

unter-obertransport gibt es aber auch für ZZ-Maschinen

6039719_345-6B-093.jpg.ab4147851bb05ba65766cc3440e1cdd3.jpg

Drehung1.jpg.13be4509b2242650fab7fcbd39db326b.jpg

524027973_katalog-080.jpg.7a0829335107c4901b3add68e1a8fc86.jpg

418332022_katalog-081.jpg.8ad06d494e431e34654479d86a9c80af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für die Zeichnungen - hätte ich gerne in besserer Auflösung:rolleyes:

Vielleicht per PN?

 

Ist ja wirklich einiger Aufwand, der da getrieben wird. Die Bauteile sehen auch ziemlich filigran aus. So ganz blicke ich auch noch nicht durch, muß ich zugeben.

Hoffe ich bekomme doch mal eine im Original zu sehen, natürlich so entblättert wie auf deinem Foto;)

 

@Nähmann: da kann ich ja nur hoffen das du Platz genug hast. Die IDT hab ich auch gesehen, aber nicht im Auge.

 

sd15.gif

 

du mußt nicht so kompliziert und um die ecke denken :D

 

ist doch alles gaaans einfach :

 

1. bild ("2") im roten rahmen ist der excenter neben dem fadenhebel auf der schwungmasse

2. bild ("2a") im kleinen kreis ist die abtastrolle dazu, die hebt und senkt den obertransporteur

dann siehst du die obere schiebewelle und im roten rahmen die verbindungs-Stange zur unteren schiebewelle

3. bild ("3") im kreis der winkel der unteren schiebewelle

im roten rahmen der untere excenter hebt und senkt den untertransport

 

üüübrigens

hatte ich gestern ein gritzner 1037 in meiner Werkstatt

die hab ich selber im jahre 2010 verkauft

die Maschine ist im dauereinsatz bei einem brautmodenstudio

täglich etwa 6 stunden nähen

ich konnte keinen verschleiß feststellen

auch die motorkohlen hatten noch 80 % (halten also noch mindestens 10 jahre)

 

warum dann in die Werkstatt ?

tja, der Näherin sind die Stecknadeln aus dem regal gefallen

und drei davon haben irgendwie sich in die Maschine verirrt

...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Doch unten ist mir das klar, an der Achse für den Transporteur ist der kleine Hebel, der auf die Koppelstange nach oben arbeitet, der dann die obere Hilfsachse für den Transport entsprechend synchron bewegt.

Aber mit der Zeichnung 2a komme ich nicht so klar.

Sind die Hilfslinien für die Achse/Übertragung in der Zeichnung eventuell nicht ganz richtig dargestellt? Vielleicht kann ich das ob der Größe / Auflösung auch nur nicht so erkennen.

Das Röllchen soll doch den Oberfadengreifer entsprechend heben und senken, die Achse sorgt für die Vorschubbewegung - das kann doch nicht im selben Punkt angreifen?

Und wo passt die Übertragung dann an den Transporter?

Mein Problem ist, da ich de Maschine nicht vor Augen habe, fehlen mir die Festlagerpunkte in der Zeichnung.

 

Zum Nadeltransport und ZickZack - also vorstellen kann ich mir das schon:

Es gibt doch bei älteren Maschinen diesen mitgehenden Greifer, damit müsste das gehen, wenn die Stichplatte so ähnlich ausgeführt ist wie auf deinem Foto von dem Schnellnäher, aber eben mit Schlitz für den Zickzack.

 

Aber ob es das gibt oder gab, das wirst du ja am besten wissen.

Übrigens - ich hab mir schon ein Modell ausgeguckt, nach dem ich mal suchen werde. Die 500€ für die neue, die mir gefällt habe ich nicht...

Neu passt auch nicht zu mir:rolleyes:

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

1. Doch unten ist mir das klar, an der Achse für den Transporteur ist der kleine Hebel, der auf die Koppelstange nach oben arbeitet, der dann die obere Hilfsachse für den Transport entsprechend synchron bewegt.

 

2. Aber mit der Zeichnung 2a komme ich nicht so klar.

Sind die Hilfslinien für die Achse/Übertragung in der Zeichnung eventuell nicht ganz richtig dargestellt? Vielleicht kann ich das ob der Größe / Auflösung auch nur nicht so erkennen.

Das Röllchen soll doch den Oberfadengreifer entsprechend heben und senken, die Achse sorgt für die Vorschubbewegung - das kann doch nicht im selben Punkt angreifen?

Und wo passt die Übertragung dann an den Transporter?

Mein Problem ist, da ich de Maschine nicht vor Augen habe, fehlen mir die Festlagerpunkte in der Zeichnung.

 

3. Zum Nadeltransport und ZickZack - also vorstellen kann ich mir das schon:

Es gibt doch bei älteren Maschinen diesen mitgehenden Greifer, damit müsste das gehen, wenn die Stichplatte so ähnlich ausgeführt ist wie auf deinem Foto von dem Schnellnäher, aber eben mit Schlitz für den Zickzack.

 

4. Aber ob es das gibt oder gab, das wirst du ja am besten wissen.

Übrigens - ich hab mir schon ein Modell ausgeguckt, nach dem ich mal suchen werde. Die 500€ für die neue, die mir gefällt habe ich nicht...

Neu passt auch nicht zu mir:rolleyes:

 

Viele Grüße

 

sd15.gif

 

zu 1.) das hast du richtig erkannt

 

zu 2.) die rolle/abtaster werden von der feder gegen den excenter gedrückt

das ist alles lose auf der welle

im kästchen darunter ist das hebelwerk für den vorschub das wird mit dieser schraube auf der welle fest geklemmt

(beim Auto hast du in einem federbein auch mindestens 2 Funktionen

oder bei den fußpedalen kupplung, gas und bremse)

 

zu 3.) der trick beim 3-fach-transport ist, daß der untertransport gleichzeitig die stichplatte ist

und

bisher hat es noch kein Konstrukteur geschafft die nadel gleichzeitig in transport-Richtung zu bewegen und gleichzeitig im ZZ pendeln zu lassen

 

zu 4.) Pfaff 1051, 1151 oder 1071, 1171 sind die damaligen modelle

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

Mit deiner Erklärung kapier ich das auch!

 

So, das hat noch keiner geschafft mit Zickzack und Dreifachtransport?

Bist du dir sicher?

Das die Stichplatte auch der Untertransporteur ist und das der Nähfuß der Obertransporteur ist habe ich auf dem Foto schon erkannt.

Ein Querloch im Fuß und Transporteur wäre da doch auch machbar.

 

Die eigentliche Schwierigkeit dürfte aber in der Nadelstangenführung liegen.

 

Da die Nadel senkrecht stechen müsste für den mitgehenden Greifer braucht man da die Schwinge, wie bei diesen Maschinen mit mitgehendem Greifer üblich.

Die ganze Schwinge müsste dann wieder in einer Hilfskonstruktion laufen, die den Nadeltransport ermöglicht - in voraus/zurück Richtung dürfte die Nadel ja aus der Senkrechten abweichen.

 

Das ist doch mal eine reizvolle Aufgabe für die Konstruktion.

Müsste machbar sein, denke ich.

 

Braucht sicher keiner... Der mitgehende Greifer ist ja nicht gerade für Schnellnäher geeignet.

 

Bei den aktuellen stach mir die Pfaff Select 3.0 ins Auge, die derzeit als Auslaufmodell fr 479€ angeboten wird.

 

Die 1051 ist ja ähnlich. Aber in der 1200er Reihe gab es doch auch IDT - die haben gefällige Linien. Eine sehr schöne Serie, rein optisch. Technisch? Auch wenn die Tasten unten natürlich viel praktischer sind als oben drauf. Und der aufklappbare Deckel mit Garnrolle drunter - schöne Lösung. Aber warum alles so eckig? Na ja, Zeitgeist eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zurück zum IDT. Ich verfolge die Diskussionen schon lange aber zur Klärung der entscheidenden Frage muß ich mir wohl so eine Maschine kaufen ;)

Übt der Obertransportfuß eine Kraft in Transportrichtung auf den Stoff aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Flickschneider - darum ging es mir doch bei meinen Fragen hier!

 

Also noch mal deutlich: ja! Der Obertransporteur schiebt aktiv mit.

 

Josef hat doch extra die Zeichnungen eingestellt, da kannst du als Technicus doch auch nachverfolgen wie das mechanisch gelöst ist.

 

Und bei Youtube gibt es schöne Videos dazu, wenn du Pfaff IDT eingibst.

 

Ich wollte dann auch noch wissen wie das geht - und Josef erklärte es uns.

 

Also los, den Thread noch aufmerksam lesen und Josefs Links beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.......aber zur Klärung der entscheidenden Frage muß ich mir wohl so eine Maschine kaufen ;)

 

Hallo Flickschneider,ja genau.:D Oder einen sehr guten,freundlichen Pfaffhändler besuchen und verschiedene Pfaff Modelle mit eigenem karierten,sowie anderen verschiedenen Stoffen ausprobieren !

 

Der originale eingebaute Pfaff Obertransport,oder Pfaff IDT,(identical dual transport),ist was Feines,denke ich. :D Muss man halt selber mal ausprobieren. ;) Wenn ich sage mir schmeckt Erdbeereis sehr gut,dann weiss einer der noch nie Erdbeereis gegessen hat auch nicht wie gut es schmeckt.Trotzdem gibt es Leute die sagen Erdbeereis schmeckt mir nicht. :D

 

Anschraubbare Obertransporte habe ich für andere Nähmaschinen gekauft.

Mir gefallen diese klobigen Dinger nicht.Mit denen kann man nur geradeaus oder zickzack Stiche nähen.Rückwärts nähen soll man mit den anschraubbaren Obertransporten die ich habe auch nicht.Und Zierstiche kann ich gleich ganz vergessen.

 

Mit jeden Pfaff Fuss der hinten die Aussparung für ITD hat kann ich jeden Stich nähen den ich will.Und....solange rückwärts nähen wie ich will auch. :D:

 

Nein,ich arbeite nicht für Pfaff ! ! ;)

 

Englische Sprache...Pfaff Exclusive IDT,sehr gutes

. Bearbeitet von Schnuckiputz
Nähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Flickschneider - darum ging es mir doch bei meinen Fragen hier!

 

Also noch mal deutlich: ja! Der Obertransporteur schiebt aktiv mit.

 

Josef hat doch extra die Zeichnungen eingestellt, da kannst du als Technicus doch auch nachverfolgen wie das mechanisch gelöst ist.

 

Und bei Youtube gibt es schöne Videos dazu, wenn du Pfaff IDT eingibst.

 

Ich wollte dann auch noch wissen wie das geht - und Josef erklärte es uns.

 

Also los, den Thread noch aufmerksam lesen und Josefs Links beachten!

 

Wenn ich mittels der Beiträge die Frage der Kraft 150% ig beantworten könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt.

 

Auch die Ansteck-Transportfüße sind über die Verbindung zur Nadelstange sind angetrieben. Die fehlende Einstellung der Stichlänge ist allerdings ein Hinweis auf eine andere Funktion.

 

 

 

Hallo Flickschneider,ja genau.:D Oder einen sehr guten,freundlichen Pfaffhändler besuchen und verschiedene Pfaff Modelle mit eigenem karierten,sowie anderen verschiedenen Stoffen ausprobieren !

 

Um die Kraft zu prüfen, müßte ich Dinge tun, bei denen der freundliche Pfaffhändler zu Recht ganz schnell unfreundlich würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kraft zu prüfen, müßte ich Dinge tun, bei denen der freundliche Pfaffhändler zu Recht ganz schnell unfreundlich würde. ;)

 

Hallo Flickschneider,wenn ich Kraft lese,denke ich an Industriemaschinen,oder meinst Du Nadeleinstich Kraft ?

 

Ich habe nur ältere Pfaff Modelle mit und ohne IDT,alle haben sehr gute Nadeleinstich Kraft,ob ich langsam oder schnell nähe.Für grobes Material und schnell nähen nehme ich meine Pfaff 262-261 ohne ITD.Mit der Maschine habe ich schon 4mm dickes Leder für Mann genäht.Wenn ich oft,oder öfter Leder nähen müsste,dann würde ich eine Ledernähmaschine kaufen.Mann näht fast alle seine Leder Projekte mit der Hand. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zurück zum IDT. Ich verfolge die Diskussionen schon lange aber zur Klärung der entscheidenden Frage muß ich mir wohl so eine Maschine kaufen ;)

Übt der Obertransportfuß eine Kraft in Transportrichtung auf den Stoff aus?

 

sd15.gif

 

die nachträglich angeschraubten "obertransport"-füße sind keine Transporteure, da sie eben keine kraft in transportrichtung ausüben

weder vorwärts noch rückwärts

 

eine schiebebewegung kann nur von einem integrierten obertransport ausgeübt werden

 

darum geht doch die Diskussion seit 1968

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich hatte Flickschneiders Frage in diesem Falle so verstanden, das er wissen wollte ob der Obertransporter beim IDT eine Kraft in Transportrichtung ausübt.

 

Ja, tut er.

 

Beim anschraubbaren Obertransportfuß hingegen wird nur für einen gezielten Druck von oben auf das Stoffpaket gesorgt, der aber genau auf die Mitnehmer des Untertransporters gerichtet ist. Dabei ist der Drücker in Transportrichtung leichtgängig im Nähfuß gelagert. Weil durch die Betätigung des Drückers gleichzeitig der Rest vom Nähfuß angehoben wird, wird praktisch die Reibung zwischen dem Fuß und dem Stoff beseitigt.

Selbstverständlich ist auch das ein gutes System.

 

Aber es ist eben beschränkt auf diesen speziellen Fuß. Und es ist passiv.

Damit es wirklich gut funktioniert muß es zudem auch genau zu der vorhandenen Maschine und deren Tansporter passen.

Und es bleibt ein klobiges Teil hinterm Nähfuß. Bisher habe ich den noch nicht wirklich benutzt. Nur zum Probieren.

 

Beim IDT System geht der Obertransport aber mit fast allen möglichen Füßen.

Das man ihn nicht bei Knopfannähen braucht ist ja wohl logisch ;)

 

Eigentlich waren wir doch schon beim Dreifachtransport / Nadeltransport und Zick-Zack mit der Diskussion?

 

Ich denke auch das wäre zu machen. Wobei ich da jetzt mal nach dem Sinn frage. Besonders natürlich unsern Josef.

 

Welchen Sinn hat denn der Nadeltransport eigentlich?

Klar, es ist logisch das der Stoff dann definitiv mit muß, aber das Weiterschieben des Stoffes einem oft unter 1mm dicken Stahldrähtchen, das auch noch teilweise als U-Profil ausgeführt ist, zu überlassen, das ist doch nicht wirklich logisch.

 

Ich gehe daher davon aus, das der Nadeltransport eher der Erhöhung der maximalen Stichzahl dient. Der Stoff wird schon weiter transportiert während die Nadel noch im Stoff ist.

Wenn in der Zeit, die der zugehörige Untertransporteur zur Rückstellung benötigt ein zweiter Transporteur den Stoff weiterschiebt könnte eine fortlaufende Stoffbewgung erreicht werden, was bei sehr hoher Nähgeschwindigkeit eventuell günstig sein könnte.

( kein Beschleunigen/Anhalten des Stoffes nötig )

Das ist alles nur für Industrielle Maschinen von Interesse. Bei industriell eingesetzten Maschinen sind die Maschinen aber spezialisiert und müssen nicht alles können.

Deswegen gibt es wohl auch keinen Nadeltransport bei Zick-Zack Nähmaschinen, denke ich.

Abgesehen von dem Quertransport, von dem ich irgendwo gelesen habe. Dafür müsste die Nadel dann ja wohl die einzige Antriebsmöglichkeit darstellen, der Nähfuß müsste sogar angehoben werden und der Untertransporteur versenkt.

Gibt es das wirklich?

 

Sind meine Überlegungen so richtig? Josef, Peterle, was sagt ihr dazu?

 

 

 

Ich

 

So, das wird diskutiert seit 1968?

Wer beide Systeme kennt, kann darüber doch eigentlich nicht diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

eine nadeltransport-Maschine ist in der Logik aufgebaut wie eine dreifach-transport-Maschine

lediglich daß füßchen ist starr und hat ein langloch in bewegungsrichtung

aber es ist richtig, daß dieses füßchen entlastet wird

 

einsatzgebiet bei leichter bis normaler Oberbekleidung

auch bei gardinenfertigung

 

die völlige verschub-und-zug-Freiheit gibt es nur bei dreifachtransportmaschinen

 

Füßchen bei den Nähmaschinen haben aber die aufgabe, das material niederzuhalten, sonst entsteht hinter der nadel keine schlinge

ich hab schon mal erwähnt, daß bei zu geringem füßchendruck das material beim geradeaus-stich "schwimmt" und das kann bis zum stichauslassen (fehlstiche) führen

aber genau dieses ist dann auch das Kriterium, warum es keinen nadeltransport mit ZZ geben kann, weil sonst das Stichloch viereckig sein müßte und damit zu groß wäre

 

aber das hat alles nix mit nähgeschwindigkeit und sonstigen Überlegungen zu tun

es gab mal eine Maschine, die hatte einen rad-Transport und oben einen rollenfuß mit nadeltransport

das war auch mit kontinuierlicher Bewegung (ruckfrei ohne Unterbrechung)

da die nadel aber in jedem fall wieder zum nächsten stich zurück mußte ergaben sich dann andere technische probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

*****

 

Abgesehen von dem Quertransport, von dem ich irgendwo gelesen habe. Dafür müsste die Nadel dann ja wohl die einzige Antriebsmöglichkeit darstellen, der Nähfuß müsste sogar angehoben werden und der Untertransporteur versenkt.

Gibt es das wirklich?

 

Sind meine Überlegungen so richtig? Josef, Peterle, was sagt ihr dazu?

 

Ich

 

So, das wird diskutiert seit 1968?

Wer beide Systeme kennt, kann darüber doch eigentlich nicht diskutieren

 

sd15.gif

 

normale Nähmaschinen haben einen 2-wege-transport (vorwärts und rückwärts)

 

wenn die Maschinen auch arm-einwärts-und-auswärts können, spricht man vom 4-wege-transport

 

mit den diagonalen dazu ist das dann 8-wege-transport

 

in den früheren pfaff 7570 und ähnlichen Modellen war ein 16-wege-transport verbaut

 

das bedeutete, daß der "Pumuckel aufs Knie" nicht durch hin- und her-zerren des hosenbeines durch die Näherin aufgenäht wurde, sondern diese Maschinen konnten schon damals "im kreis herum" nähen

möglich wurde das durch einen zusätzlichen schrittmotor, der den Transporteur quer bewegte

(zum Beispiel eine schnecke )

ich hab sowas gerade nicht in der Werkstatt, kanns deswegen nicht zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachgang zu meiner Näharbeit an einem Autopolster habe ich meine Pfaff 8 getestet, ob ihr Transport wohl einwandfrei läuft, und ob er bei einem billigen Rollenfuß aus dem Zubehörhandel besser wird.

Genäht wurden immer 2 Streifen, der glitschige mit der glitschigen Seite zuunterst, und es wurde ein Hubbel aus einem zusammengelegten Streifen Kunstleder quer eingebaut.

 

Alles Kunstleder: mit Normal- und Rollenfuß einwandfrei.

 

Dehnbarer T-Shirt-Stoff (Jersey) mit festerem Baumwollstoff (wie Küchenschürze oder sowas: mit Normalfuß akzeptabel, mit Rollenfuß unabhängig vom Hubbel zu enge Stiche

 

Metallbedampfter Bügeltuchbezug (glatt!) und Jersey oben: mit Normalfuß zu enge (ca. 75 Prozent) Stichlänge, mit Rollenfuß viel zu enge, unregelmäßige Stichlänge, hinter dem Hubbel eine Welle ein- bzw. plattgenäht

 

Unten Wachstuch (sehr glatt!), Jersey oben: mit Normalfuß zu enge (ca. 75 Prozent) Stichlänge, ab dem Hubbel eine Welle geschlagen und plattgenäht. Mit Rollenfuß kurz vor sowie auf dem Hubbel völlig ungleichmäßige und enge Stichlänge, das Jersey obendrauf hat keine Welle geschlagen.

 

Mein Fazit für meinen kleinen Maschinentest: Rollenfuß nützt bei unverändertem Andruck höchstens etwas, wenn der obere Stoff Jersey (oder wohl sonst ganz fein und locker) ist, bringt garnix, um Hubbel (Quernähte) zu überwinden, und braucht wahrscheinlich einen erhöhten Füßchendruck, um überhaupt so korrekt zu arbeiten wie der ganz normale Fuß. Der Andruck ist bei der Pfaff 8 aber nicht veränderbar.

 

Die Fragestellung "warum IDT, es gäbe doch noch Rollenfüßchen" ist jedenfalls damit für mich schon mal zuungunsten des Rollenfüßchens beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist das in den meisten Punkten eine Glaubenssache. :o

 

Ich habe mal einige Wochen auf einer Pfaff mit IDT genäht und die Maschine hat mich nach wenigen Tagen schier zum Wahnsinn getrieben.

 

Mit IDT fand ich die Kurvenführung schwierig (die Maschine wollte lieber gradeaus nähen), Jerseynähte waren länger als der Stoff, in Kunstpelz verhakte sich das Häkchen ständig, flutschiges Cupro kam verzogen raus und über quer gesteckte Nadeln konnte das Teil schon gleich gar nicht, ohne sich zu verhaken.

 

Und ohne IDT war der Transport einfach nur grottenschlecht.

 

(Und mein Vergleichsmaßstab waren zu dem Zeitpunkt eine knapp 30 Jahre alte und schon ziemlich durchgenudelte Singer sowie ein NoName Modell ähnlichen Alters vom Flohmarkt, verwöhnt war ich also nicht.)

 

 

Marion,ich denke eventuell war etwas nicht ganz richtig mit dem Pfaff Modell mit IDT.

 

Ich habe eine Herde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: von verschiedenen alten und nicht ganz so alten Nähmaschinen von verschiedenen Firmen.Jede Maschine näht etwas anders,alle arbeiten gut,verschiedene können bessere Stiche machen,denke ich.;)

 

Je nach dem Projekt nähe ich mit verschieden Modellen.Die besten automatischen Knopflöcher macht meine Computer Brother.Die besten Satinstiche für meine dickeren Projekte macht eine alte Bernina 811,die ich mal für 10 Dollar gekauft habe und den Fussdruck verändert habe,obwohl dafür kein Knopf da ist.Musste ich selber innen suchen und mit dem Schraubenzieher verstellen.

 

Meine "go to" Nähmaschine ist eine Pfaff 1229 mit IDT,vorher meine Pfaff 1221 mit IDT.Jetzt muss ich neue Jeans für Mann kürzen,sobald sie trocken sind.Genäht wird mit meiner Pfaff 1229. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Danke für die vielen Informationen.

 

Warum würde man denn ein quadratisches Stichloch brauchen für Zick-Zack Stich bei Nadel, also Dreifachtransport?

Ich bin bei den Überlegungen grundsätzlich von dem Foto in deinem Post #27 ausgegangen - in Transportrichtung geht da der Transporter doch mit, so das nur ein Querloch nötig wäre um Zick Zack möglich zu machen.

 

Ich hatte mir das so vorgestellt, das im Füßchen und im Transporter das übliche Querloch sein müsste, der Fuß müsste dann so ähnlich ausgeführt sein wie dieser anbaubare Obertransportfuß. Wobei das Teil, was gegen den Untertransporter drückt dann das Stichloch bekommt und den aktiven Obertransporter darstellt. Drum herum die Maske dann den Stoffdrücker, der den Stoff unten hält, während Nadel und Transporter sich entlastet vorwärts bewegen.

 

Ausgehend von dem Foto In Post #27 war klar das es mit dem dort sichtbaren Greifer mit horizontaler Spule wohl nicht geht. Daher habe ich den in meiner Vorstellung durch einen dieser altmodischen mitgehenden Greifer zu ersetzen, bei denen die Greiferachse quer zur Nährichtung sitzt.

 

Dann könnte die Nadel in Transportrichtung ausschwingen wie sonst bei anderen Maschinen in Zickzack Richtung und für den Zickzack würde die mitgehenden Greiferkonstruktion sorgen.

So hatte ich das mal so rein hypothetisch ausgegrübelt.

Ich habe auch schon Ideen wie das für die Nadelstange gelöst werden könnte.

 

Das sollte doch funktionieren, denkst du nicht?

Auch wenn das vielleicht niemand braucht, wäre es ganz interessant mal eine zu bauen. Im Kopf und in der Skizze geht das, aber....

 

Wobei mir immer noch nicht wirklich klar ist warum es überhaupt Dreifachtransportmaschinen gibt.

 

Ich hoffe meine Spekulationen stören niemand?

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ziehen dann ein "Open-Source-Forumsnähmaschine" Projekt auf :D

 

Mit ein paar klitzekleinen Schrittmotoren, Sensoren für Bewegungs- und Mustererkennung, einem Touchscreen und einem Raspberry Pi oder sowas sollte das ein Kinderspiel sein.

 

So 'nen untauglichen Rollenfuß wie meinen könnte man dann mit der Lochscheiben-Lichtschranke von einem Mausrad nachrüsten und ihm wenigstens was Nützliches zu tun geben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn es nur um Basteleien geht, wäre doch eine versuchs-Anordnung mit fischer-Technik das ideale übungs-gelände

 

in der Nutzanwendung in der Praxis wird das aber mit Sicherheit an seine grenzen stoßen, weil Dauerbetrieb auf Jahrzehnte hinaus mit gewissen mindest-Geschwindigkeiten möglich sein muß

 

sonst landen wir, auch bei einer noch so genialen Konstruktion, im Versuchsfeld für joghurtbecher-maschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das sind keine Synomyme oder Gegensätze. Da gibt's in den Tiefen des Archives einen köstlichen Thread zwischen Josef und Peterle über senkrechtstehende Doppelumlaufgreifer mit dann logischerweise waagerechter Dreh-Achse usw. :silly:

 

Bin schon am suchen...bisher erfolglos :confused: hat den jemand parat?

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 295 zugelaufen (Beitrag 28)

 

und die Antwort:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pfaff 295 zugelaufen (Beitrag 30)

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...