Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ROOS- Schnitt ohne Maße?????


maro

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte zum erstem Mal einen Roos-Schnitt verwenden und habe nun folgendes Problem:

 

Auf dem Schnittmusterbogen finde ich keinerlei Angaben zu den Größen.

Es ist ein Mehrgrößenschnitt (128 - 140- 152-164) .

 

Aber es steht nirgends, welche Größe für welche Maße paßt... :confused: :confused: :confused:

 

Nun weiß ich gar nicht, was ich zuschneiden soll, zu Hülfe bitte!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Easy

    2

  • ela228

    1

  • Madita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro!

Bei den neuen Schnitten von Roos ist so eine kleine Skala aufgezeichnet, wo erklärt wird, welche Linie, bzw. Punkte für welche Größe gilt. Meist so unter den Schnittzeichnungen. Welchen hast Du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell!

Das Problem ist nicht, die richtige LINIE für die richtige Größe zu finden, sondern die Maßtabelle, der ich überhaupt erstmal entnehmen kann, welche Größe ich denn nun brauche.

 

Habe aber inzwischen mal meine Brille aufgesetzt und so ein niedliches kleines Tabellchen mit 4 Maßen entdeckt...das solls wohl sein.

 

Ach ja: Es ist Schnitt 3017 A :)

 

EDIT: Der Tabelle nach müßte ich für meine fast 10-Jährige Gr. 128 zuschneiden.

 

(die Hose, Taillen und Hüftweite :eek: ) und die 8 -Jährige hätte von der Taille her die gleiche Größe, von der Hüfte her wär 128 knapp zu groß ???

 

Die Beinlänge der einzelnen Größen muß ich dann wohl selbst ermitteln, die stehen da nicht.

Da liegen sie dann vermutlich bei 134 und 140 ....und 134 gibts nich

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs nochmal....

Wer von der erfahrenen "Roos-Nähern" kann mir denn sagen, ob das überhaupt angehen kann?

 

Und dann ist die Hose noch "mehrteilig" , d.h. ein Hosenbein besteht aus mind. 2 Teilen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Wie verlänger ich denn da?

 

Oh mann, das paßt bestimmt hinten und vorne nich :(

Dabei fand ich den Schnitt sooooo schön

 

 

a030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich suche die Roos Schnitte für die Kinder immer nach Oberweite oder Hüftweite aus, je nachdem obs ein Oberteil oder Hose/Rock wird ...

 

Mehrteilige Hosen für die Jungs hab ich meist in der Mitte, also an der vertikalen Nahtstelle der verschiedenen Teile verlängert ... passte bisher auch von den Proportionen sehr gut.

 

Meine Jungs müssten laut Masstabelle nach Oberweite, Hüfte und Taillie Grösse 68 und 74 haben :confused: und ham eigentlich 92 und 104 :p

 

Soviel zu den standartisierten Massen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrteilige Hosen für die Jungs hab ich meist in der Mitte, also an der vertikalen Nahtstelle der verschiedenen Teile verlängert

 

 

Danke Madita,

aber ne vertikale Nahtstelle gibts an der Hose nicht.

Das ist mehr so ein Oval, welches da seitlich eingefügt wird.

:freak:

 

Ich glaub fast, ich laß es vorerst lieber und verwende für dieses Mal noch einen altbewährten Schnitt.

 

Den hier muß ich wohl erstmal an Nessel austesten, aber da hab ich jetzt keine Lust zu :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich würde bei dem Schnitt dann in der Weite 128 nehmen, und die Länge von ca. 140 zuschneiden (je nachdem wieviel mehr du brauchst).

Sprich zuerst mal den Schnitt von der Länge abmachen, dann die Masse der Weite nehmen. Ansonsten proportional verteilt an den Schnittteilen dazugeben. So funktioniert es bei mir eigentlich ganz gut, da ich bei allen Roos-Hosen-Schnitten an Länge zugeben muss, was sicher bei den meisten so ist.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maro,

 

Genau das hat mich auch erst mal überrascht. :mad:

 

Aber Du kannst sicher sein, daß die Hosen eher zu weit, als zu eng sind. Also von der Hüftweite her immer die kleinere Variante wählen und dann einfach nach unten verlängern. Wenn es aber so Ziernähte an den Knien oder dergleichen gibt, dann solltest Du die dahin setzen, wo die in der größeren Größe eingezeichnet sind.

 

Wenn man da seinen Schnitt hat, geht es ganz gut. Aber richtig: Du mußt es probieren. Vieleicht eine passende Hose zu Grunde legen, falls Du über die Paßform unsicher bist? Da kann man die Schnitteile ja mal drauf legen.

 

Dafür, daß die Schnitte teurer werden, könnte sich an den Maßtabellen usw. auch mal was verbessern...

 

soviel zu Roosschnitten...

 

 

Liane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch relativ oft nach Roos Schnitten und mache es genauso wie einige andere es hier schon geschrieben haben. Die Weite kleiner, die Länge eine Nummer größer. Besonders meine "Große" (gerade 7 geworden) ist sehr groß aber auch ziemlich schmal. Da nehme ich in der Weite 128 und in der Länge 140. Mache also auch die Trennnähte usw. da, wo sie für 140 angegeben werden.

Bei dem Modell, welches Du Dir ausgesucht hast, würde ich einfach mal die Weite am Bund ausmessen. Sie sieht aus, als ob oben kein Gummi eingezogen wurde.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.