Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport


taninchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche Maschinen gibt es noch mit eingebautem Obertransport, da ich sehr viel nähe ist das ummontieren eher lästig.

Welche der "alten Pfaff" haben IDT?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • MichaelDUS

    1

  • eigenhaendig

    1

  • taninchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

da gibt es z.b. die Janome 6600 oder die Elna 7300, die haben beide eine integrierten Obertranport. Dieser kann sogar dank Differentialsteuerung eingestellt werden.

 

Die Maschinen nähen jedoch auch ohne aktivierten Obertransport recht gut, es ist halt wichtig, dass der Nähfussdruck entsprechend eingestellt wird.

 

Bei sehr rutschigen Stoffen ist allerdings der Differential Obertransport ziemlich klasse :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welche Maschinen gibt es noch mit eingebautem Obertransport, da ich sehr viel nähe ist das ummontieren eher lästig.

Welche der "alten Pfaff" haben IDT?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Herzlichen Dank!

 

die pfaff modelle aus der 12xx-serie

die 11xx - modelle waren baugleich aber ohne den synchron-transport

 

der IDT von pfaff ermöglicht es verschieden füßchen zu verwenden

unter anderem auch den fuß für den verdeckten reißverschluß, weil der obertransport nur einreihig ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Josef: Das mit dem "verdeckten" Reißverschlußfuß interessiert mich auch.

 

In meinem Pfaff-Zubehörkatalog ist da ein durchsichtiges Füßchen abgebildet, daß aber offenbar keine Aussparung für den IDT hat. Außerdem wird in der nebenstehenden Anleitung nichts von zugeschaltetem IDT erwähnt.

 

Ich hatte nämlich auch auf verdeckt Nähen mit IDT gehofft, hab mir aber aufgrund der Beschreibung bisher noch keinen zugelegt.

 

Bist Du da ganz sicher, daß es mit IDT funktioniert?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Josef: Das mit dem "verdeckten" Reißverschlußfuß interessiert mich auch.

 

In meinem Pfaff-Zubehörkatalog ist da ein durchsichtiges Füßchen abgebildet, daß aber offenbar keine Aussparung für den IDT hat. Außerdem wird in der nebenstehenden Anleitung nichts von zugeschaltetem IDT erwähnt.

 

Ich hatte nämlich auch auf verdeckt Nähen mit IDT gehofft, hab mir aber aufgrund der Beschreibung bisher noch keinen zugelegt.

 

Bist Du da ganz sicher, daß es mit IDT funktioniert?

 

Grüße, Sabine

 

bei maschinen ohne IDT ist dieser weiße verstellbare fuß dabei

 

bei maschinen mit IDT kann der fuß aus dem standart zubehör doch wahlweise für links-händer oder für rechts-händer angeknöpft werden wenn ihr nun mit der nadelposition entsprechend an die außenkante des fußes verstellt, ist es möglich den "nahtverdeckten..." zu nähen

was sucht ihr denn da noch anderes herum ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orginale Pfaff Fuß für "verdeckte Reißverschlüsse" kann nur ohne Obertransport verwendet werden, mit dem "normalen" Reißverschlussfuß lassen sich die verd.Reißverschlüße nur schwer einnähen.

UND --> "links-händer oder für rechts-händer" war ja wohl hoffentlich ein Spass!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orginale Pfaff Fuß für "verdeckte Reißverschlüsse" kann nur ohne Obertransport verwendet werden, mit dem "normalen" Reißverschlussfuß lassen sich die verd.Reißverschlüße nur schwer einnähen.

UND --> "links-händer oder für rechts-händer" war ja wohl hoffentlich ein Spass!!?

 

so ganz spassig soll das nit gewesen sein

es verdeutlicht aber : Zähne rechts - Band links und umgekehrt

meine frau (gelernte schneiderin) verwendet den normalen fuß mit IDT und näht damit die verdeckten RV ein, indem sie die stichlage so verändert, daß die nadel dicht neben den zähnen entlangläuft

das überdecken mit der stoffkante ist ohnehin eine geschicklichkeits bzw übungsfrage

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem "normalen" Reißverschlussfuß lassen sich die verd.Reißverschlüße nur schwer einnähen.

 

Komisch, ich mache das immer so, und ich bin sicher alles andere als ein Nähwunder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...