Zum Inhalt springen

Partner

Baby Lock Cover Stich BLCS /Tips +Tricks+Nährafinessen


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

juhuu, habe gestern meine neue Cover Stich BLCS vom Händler abgeholt und freue mich schon darauf, alles an dieser Maschine zu erkunden.

Einführung i.d.Maschine.....eher dürftig : einfädeln (kannte ich bereit) und die 3 Einstellungen, also 3er-2er-Coverstich und den Kettenstich abnähen. Das wars.........Bin da ein wenig enttäuscht, das kenne ich auch anders. Beim Kauf einer Ovi bei einem anderen Händler hatte ich einen regelrecht vollen kleinen DIN5-Ordner bekommen mit Stoffmustern aller Art(Sweat, Seide, Wolle, Strick, usw), die wir bei der Einführung i.d.Maschine selbst gelockt haben, mit verschd. Einstellungen. Ein tolles Nachschlagewerk für zuhause.

Nun durch Wohnungswechsel habe ich mich konzentriert auf ein nahes Geschäft.......Naja.......nix ausprobiert und nix notiert und nix für zuhause zum Inspirationen holen......

Im Netz habe ich da leider auch nix gefunden.

Nun meine Frage an Euch: Was kann ich alles mit diesen 3 Nähten machen, welche Tricks gibt es oder welche Tips zum ausprobieren könnt Ihr mir geben. Wäre euch sehr dankbar und freue mich schon aufs ausprobieren.

Viell. habt Ihr auch ein Bild dazu. Danke

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    5

  • Seewespe

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, da fällt mir noch eine Frage ein....Konnte der Händler leider auch nicht beantworten....hmmm....

Auf der Maschine steht für Nadel: ELx705 CF, 80/12 90/14

Kann ich da auch die normalen ELx705 Nadeln nehmen, oder ist der Zusatz "CF" wirklich wichtig ??

Danke und LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hedi,

auch schon dran gedacht....nun weiss ich ja, dass unsere lieben Hobbyschneiderin eh mehr rausholen aus dem Thema und auf Sachen kommen, die einem Verkäufer nie eingefallen wären.

Daher habe ich hier einfach mal nachgefragt.

Selbst wenn man im Werk nachfragen würde....hallo......es sind auch alles nur "Verkäufer". Von der Basis abweichend kann keiner noch weiteres erzählen.

Naja, mal sehen , viell. hat ja noch jemand eine Idee ???

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keine konkreten Tipps für die Babylock geben. Aber wenn du einfach mal so mehr Input für die Covermaschine haben möchtest, lies dir mal den Thread "WIP Janome Cover CPX" durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle immer gerne mein Video zum Beenden einer Covernaht:D

[YOUTUBE=V8tkF56fQKo]V8tkF56fQKo[/YOUTUBE]

 

Dann noch zu den Gestaltungsmöglichkeiten:

Du kannst - außer den normalen Saumnähten - bspw. auch von links säumen.

Dann sieht man auf der rechten Seite den geschlungenen Unterfaden.

Je nachdem bietet es sich an, hierfür eine Kontrastfarbe zum Stoff oder auch Verlaufsgarn zu verwenden.

Natürlich kannst Du so auch einlagige Stoffe verzieren.

 

Es gibt ja auch noch den Kettstich, der mit einer Nadel genäht wird.

 

Im Greifer kannst Du auch dickere Garne verwenden, die dann wiederum andere Effekte erzielen.

 

Nimm Dir doch ein Stück Stoff, ein paar Garnrollen und probiere ein bisschen aus. Konkrete Fragen lassen sich einfacher beantworten (das gilt jedenfalls für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist ja cool! Ich hab sonst immer das Handrad hin und her gedreht, bis ich genügend Faden hatte, um das Nähstück rauszuziehen. War nervig und ist umständlich.

Vielen Dank für den guten Tipp! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BLCS kann man einfach abketteln - schau mal ins Handbuch, auf Seite 17 ist es beschrieben:

 

Am Ende der Naht Stichlänge auf 4 Stellen

Fadenkette ohne zu ziehen nach hinten ausnähen und mit Fadenabschneider trennen

Neue Naht an der Spitze des Nähfußes beginnen

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man im Werk nachfragen würde....hallo......es sind auch alles nur "Verkäufer". Von der Basis abweichend kann keiner noch weiteres erzählen.

Naja, mal sehen , viell. hat ja noch jemand eine Idee ???

LG von Uschi

 

Uschi, Du kannst bei baby lock Deutschland nachfragen, und sogar Kurse belegen, wenn Du "mehr" wissen willst. Frau Steiger beispielsweise dürfte so ziemlich alles wissen, was man über baby lock Maschinen und deren Handhabung wissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kannst du auch nur abketteln, wenn du nicht in der Runde nähst. Dagmars Methode ist für rundgenähte Säume super :)

 

Issie. Aber man näht ja auch mit einer Cover nicht immer nur Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Inspiration rund um das Thema Overlock/Coverlock suchst, dann schau mal auf die TV Seite von Nancy Zieman.

 

Ja, die Videos sind in Englisch (aber dennoch gut verständlich) und ja es sind auch viele andere Videos z.B. Quilten dabei (muss man ja nicht anschauen). Dennoch alle sehr informativ.

 

Schau mal Hier:

 

Viel Spass beim Stöbern z.B. Serger Boutique 1 und 2 oder Ultimate Serger Techniques

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für Eure vielen Tips. Die werde ich erstmal alle abarbeiten.

Ja und dann werde ich mal probieren und probieren.

Dankeschön und lG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...