Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

abgewandelter Kleidergrunschnitt anpassen


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.:rolleyes:

 

Es geht um mein „Basic-Kleid“ aus diesem Thread

 

Ich bin nicht so wirklich zufrieden damit und wenn es mir nicht zu 99% passt dann werde ich es erst gar nicht mit schönem Stoff nähen, denn dann ziehe ich es eh wieder nicht an.

 

Das(Der?) Rockteil passt schon mal ganz gut, evtl. brauche ich noch etwas mehr Weite am Bauch.

 

1. Problem:

 

Sitz der Taille.

Bei meinem ersten Probekleid (da war das Oberteil auch noch grün) war die Taille zu weit oben, also habe ich jetzt das komplette Oberteil um 1 cm verlängert.

 

Habe mir mal das Maßband umgeschnallt und bin ein bisschen rumgehüpft, die Taille passt jetzt, allerdings sind jetzt komische Falten da, die meiner Meinung nach darauf hin weisen das der 1ne cm doch wieder weg muss!?

Beim ersten Teil waren die Falten zwar auch schon da, aber nicht ganz so extrem.

 

Oder bekomme ich diese Falten anders weg?

 

2. Problem:

 

Die Brustnaht zieht irgendwie komisch Richtung Taillennaht, ihr seht es ja auf den Bildern. Ich habe unter der Brust die Rundung nochmal erweitert weil mir da zu viel Stoff war, war das ein Fehler? Aber wo muss ich den Stoff dann wegnehmen, am Seitenteil?

(Allgemein habe ich übrigens nicht das Gefühl dass an der Brust zu wenig Stoff ist, auch wenn es so aussieht.)

 

 

Bin auch wirklich seeeehr dankbar für eure Hilfe!

 

LG Yvi

Bild1.jpg.abe1ea330c7ba3bf1f8559c812e8b45f.jpg

Bild2.jpg.f7a19e70c3f6287e0e828768cc528eae.jpg

Bild3.jpg.cae7940938b03f30e4f0ed174390d9bc.jpg

Bild4.jpg.a67e38580290b05ffe8da86868584d14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    3

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Irgendwie gefällt mir das Kleid gerade überhaupt nicht mehr! *seufz*:(

 

Glaub ich fang nochmal von vorne an.:rolleyes:

 

Wäre aber dennoch interessant und hilfreich was meine Fehler sind.

Vielleicht helfen sie mir (oder auch anderen) ja beim nächsten Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Falten entsteht momentan, weil das Maßabdn enger ist als das Kleid...

 

Hast Du die runden Nähte ordentlich ausgebügelt und die Nahtzugaben zurückgeschnitten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, du hast in der Taille zu wenig Bewegungszugabe, das wäre mir für ein Sommerkleid zu eng. Und ich finde, die Teilungsnähte unter der Brust gehören etwas mehr nach außen versetzt.

 

Vielleicht liege ich aber auch falsch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der linken Seite bist Du kürzer, hier bricht der Stoff ein . Das Teil ist etwas eng in der Taille, siehe Rücken. Wenn Du zustäzlichen Stoff aus der Teilungsnaht rausnimmst, dann sollte das der Figur angepaßt sein (Stichwort: geformter Abnäher). Du kannst auch zwischen Teilungsnaht und Seitennaht einen kleinen Abnäher stecken. Ich verstehe, das es Dir nicht gefällt, würde mir :)kombiniert mit graue Söckchen auch nicht!

Sieht doch gut aus und der Kragen wird toll.

 

lg

heidi

ach ja, markier doch mal deinen Brustpunkt, wie Chrissie bemerkt hat

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Nähte ein paar Millimeter auslassen. Vor allem über der Brust spannt der Stoff und hinten am unteren Rücken. Über die Schulterblätter hast du genügend Weite.

Und dann habe ich das Gefühl, die Nahtzugabe unter der Brust müsstest du einschneiden. Aber versuch erst mal das ganz Teil etwas auszulassen.

 

Ich kenne das Problem. Bei körperbetonter Kleidung zipfelt jeder Millimeter, der nicht passgenau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch Allen!:hug:

Ihr hattet mit (fast) allem Recht.;) (das mit den Teilungsnähten im VT kann ich leider nicht testen weil ich dafür zu wenig NZG gelassen habe)

 

Ein Fehler ist allerdings immer noch geblieben und zwar die Falten im RT, die sind sogar eher noch minimal schlimmer geworden. Ich habe dort jetzt ungefähr 1,5 cm an der Taille rausgelassen (nur im RT!) die Rückenlänge stimmt auch, zumindest laut Maßband in der Taille.

Woran könnte es noch liegen?

Ich denke wenn ich noch mehr rauslasse dann gibt’s wieder mit dem Hohlkreuz ein Problem.

 

(Fotos werden jetzt leider nichts mehr!)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen