Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

drapieren, die 2. - BH aus Kugelmantelsegmenten?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Bastlerinnen, Tüftlerinnen und Gestalterinnen der reizvollen Wäsche!

 

Ich stehe immer noch vor dem Aufbau einer Basisgarderobe, bzw. Grundschnitten dafür. Was hilft es aber, mit Oberbekleidung anzufangen, wenn das Darunter nicht optimal ist?

Mit meinen Rebeccaabwandlungen und den Klonen aus dem Drapierungsfred bin ich aber aus verschiedenen Gründen immer noch nicht so zufrieden:

 

drapieren - Formfindung für BH?

 

und so spukt seit einiger Zeit in meinem Kopf die "Kugelmantelableitung" herum. Mindestens seit einem Jahr habe ich also eine Fast-Lösung:

Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous - Mitnähthread Februar 2011

 

und heute musste es einfach mal sein. Eb es was wird, weiß ich heute noch nicht, ich kann viel oder wenig dokumentieren, je nach Eurem Interesse! :D

Ich bin eher motivierungsbedürftig... :rolleyes:

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    30

  • rotemalu

    8

  • 3kids

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun, da hätte ich also die zu verhüllenden, aber auch zu formenden "Gegenstände", die Idealform für mich sollte weniger spitz, besser annähernd halbkugelig sein.

 

Wenn man dann so eine Pomelo zum Abendbrot schlachtet, besser: halbiert und sich ganz nachdenklich die gespaltenen Schalen dazu anguckt, könnte man auf die Idee kommen, Halbkugelformen verdecken oder erzeugen zu wollen. In meinem Fall reicht das nicht ganz, es geht noch ein Stück an der seitlichen Brustwand weiter.

 

Das soll eine Draufsicht sein:

picture.php?albumid=3260&pictureid=33975

 

Die für mich geeigneten käuflichen Exemplare sind meist aus 3 Cupteilen gefertigt. Abhängig vom mehr oder weniger dehnbaren Material ist das regelmäßig ein Anpassungsmarathon, den ich gern umgehen würde.

Teilt eine Pomelo-Halbschale in 3 Teile und guckt mal, welche Krümmung da noch drinnensteckt...

Kugelmantelableitung ist eine Wissenschaft für sich, wenn man aber zur Pomelo zurück denkt, sind Achtel ein guter Kompromiss für meine Übungen.

 

In meine Kreisumfangserinnerungsversuche warf nun ein Freund spielerisch die Kreisumfangsformel und kurz danach netterweise ein kleines Excel-Beispiel hinterher. Die daraus entstandene Kurve konnte ich im Zeichenprogramm weiterbenutzen und damit auf verschiedene Kugelumfänge anpassen. Meine Teil-Umfänge wusste ich ja aus diversen Konstruktions- und Anpassungsversuchen, die Cups müssen breiter als hoch sein, bingo! (Vorerst)

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=31353

 

Dann blieb das Zeugs liegen, ich hatte anderes zu tun.

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

wenn es Dir nur um Motivation geht und nicht um (sinnvolle :rolleyes:) Ratschläge, bin ich dabei!

 

Über eine ausführliche Dokumentation würde ich mich freuen! :)

 

Ich hab hier noch eine ganze Kiste Dessous-Krams rumstehen, den ich endlich verarbeiten sollte, aber noch fehlt mir ein passender Schnitt (und Zeit...). Deine bisherigen Versuche sehen jedenfalls schon sehr interessant aus!

 

Ich schieb jedenfalls schonmal einen großen Motivationskeks rüber ;)

 

Lg,

Petra

 

 

Edit: ...und mal wieder war ich zu lahm beim Tippen...

Bearbeitet von Plüschmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (halbierten) Achtel-Kreissegmente unterscheiden sich naturgemäß an ihren Umfängen und der Krümmung.

kreissegment.jpg.7acad117786834956314dc628fa7a058.jpg

Ich habe einfach die Segmente nach den Messergebnissen gewählt und von einem zum anderen Umfangsmaß einfach entweder gerade oder dem größten Umfang entsprechend verbunden. Außerdem habe ich die Segmente von der VM nach unten fortlaufend numeriert. Dann ganz einfach ein Koordinatenkreuz und 45°-Winkel dazu auf Papier, damit ich das ganze fixieren und Euch darstellen konnte.

 

kreissegmente.jpg.cbd2609687199bcddc21a4a01a80b1ed.jpg

 

Zum Nähen allerdings habe ich zunächst die einzelnen Segmente benutzt. Die Umfänge sind ohne NZ geschnitten, sie sollen stumpf mit geteiltem ZZ verbunden werden, eine NZ an der Basis wird natürlich benötigt, um sie am Unterbrustband (UBB) zu fixieren.

 

Ausschneiden_kreissegm.jpg.a625bc2f6d2f306f724dfd18794d9cb0.jpg

 

:winke: oh schön, Publikum, da lohnt sich der Aufwand wenigstens! Deo

Drapierung_kreissegmente_skizze.jpg.87b3b99da74d326ddca267964fcf22c8.jpg

1968429753_Kreissegm_Grundgerst.jpg.f19bbba78d48d92f2d68c7420ca1141b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Stunden wurde mir ziemlich heftig klar, dass alle meine BH einen Fehler haben: ich hatte 2009 das UBB des Rebecca verwendet und die VM verschmälert. Aber ich hatte das nicht in der Mittellinie getan sondern am Cupausstich, das gibt aber eine Winkelverschiebung in der Achsel (...und piekt ganz gemein!!!) Gottseidank gibt es Eure Quassel- und Austauschrunde Dessous bis auf den heutigen Tag!

 

Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous-Mitnähfred Januar 2012

 

Nun habe ich das provisorische UBB des Rebecca mit ordentlichen, geknipsten Markierungen und eingenähtem Bügelband heute noch:

 

Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous - Mitnähthread Juli 2011

 

... habe es in der VM korrigiert und nun zu den neuen Experimenten benutzt.

 

kreissegm_im_prov_UBB_rebecca.jpg.9ba693d2932c65e34b95c220c1984a63.jpg, gruselig, was? Die NZ sind so uuuuuungefähr mit Stecknadeln an das UBB getackert, ich habe aber darauf geachtet, dass ich die Markierungen des UBB, also die Knipse oder Kanten in Beziehung zu den jeweiligen Segmenten setzen kann. Die Ziffern sind absichtlich spiegelverkehrt geschrieben, schließlich bewundere ich das Kunstwerk im Spiegel... und muss mich da auch noch zurechtfinden.

 

@ Naehjunky, hast wohl mit beidem Recht. Aber der Rebecca macht mich immer noch nicht glücklich, bei der Auswahl von Kaufschnitten bleibe ich unsicher: alle probieren...? Alle nur online zu haben... Der Russische Nr. 9 ist auch nach Anpassung nicht optimal. Der drapierte Rebecco und auch der T-Shirt-BH: noch am Besten, aber die irren Linienführungen sind so schwer zu übersetzen, wenn man damit am Schreibtisch bleiben wollte. Die Konstruierten sind ganz chic, aber drücken. Mich durch die Konstruktionsbücher (niederländisch und englisch) zu wursteln, dauert vermutlich auch und wenn ich das Ergebnis dann auch noch anpassen soll... Soviel Ahnung habe ich doch auch wieder nicht.

 

Ja, ich hab auch ganz viel Spaß am Basteln und ausprobieren. Bevor ich anfing, habe ich noch nach Dessouskonstruktionskursen geschaut: zu spät oder sehr weit weg. Dann immer wieder ein Päckchen Stoff und Zubehör in der Hand und wieder weggelegt, das geht nun schon eine Weile... und nichts wird. Och tatsächlich ja, ich neige auch zum mir-schwer-machen... :rolleyes:

 

Aber ich zeige erst einmal, wohin dieser Trip heute ging.

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte außerdem herausfinden, welche Materialien nun für meine Verhältnisse am besten geeignet sind: weich, formbar, verformbar, nicht leicht, kein Standardmaß. Das war auch der Grund, warum ich den letzten Rebecca mit Powernet gedoppelt hatte. Um Laminat mache ich noch einen Bogen, weil der eine, frisch gewaschen/ feucht, sich einfach so glitschig anfühlt, brrrr, ich hätte lieber etwas hygienisch-schnell trocknendes und probiere hier meine Materialien aus, ohne jedesmal einen BH völlig fertigzustellen und hinterher enttäuscht zu sein. Kann schon sein, ich lande notgedrungen wieder dort...

 

Dieser hier ist also aus Miederware, mittelmäßig dehnbar, aber steifer als normaler Stoff. Ich hatte zunächst 7 Segmente eingesetzt und war mir mit dem Stückchen Obercup noch gar nicht sicher, aber die kleine Zugprobe trotz eingesetztem Stückchen Powernet zeigte, dass ich in dem Experiment schon konsequent sein müsste.

 

Obercupersatz_Powerne2.jpg.7b2ec4df565672a2433dda9eef2b27f9.jpg

 

Also das 8. Segment eingesetzt, hinter dem Bp wieder ein Stückchen Powernet :cool: und dann ohne großes Einsortieren, ohne Einhalten des Stoffes dieses vorläufige Ergebnis. (Spiegelbildlich wegen der Erkennbarkeit der Nummern...)

 

Cup_kreisegm_unkorrigiert_v_gespiegelt.jpg.7a3891c531b36e020afda339011c60c3.jpg

 

Deutlich sichtbar, was die Schwerkraft bei dem nachgiebigen Stoff macht und sofort sichtbar, wo es auf die Halbkugelform nun gar nicht ankommt: zum seitlichen Cup hin.

1177828593_Cup_kreisegm_unkorrigiert_s_trgerlos.jpg.3322d614ca72cfcc1b9ffd26378e0b58.jpg

 

Ich kann immerhin berichten, dass 2cm Höhe gegenüber dem Normalzustand "gewonnen" sind, auch ohne den Träger (?) (Vielleicht 1cm...).

 

Mein nächster Schritt wäre nun gewesen, die Segmente für diesen nachgiebigen Stoff (!) an den nicht benötigten Krümmungen zu begradigen und ggf. auch zu vereinigen, überdehnte Krümmungen flacher zu gestalten, insgesamt zu straffen. Dieses Exemplar ist viel runder, hebt aber noch nicht genug. Ich hätte auch erreichen wollen, dass das Gerüst fast allein am UBB seine Stütze findet und die tiefen Schulterkerben sich mal erholen dürfen... ;) Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass er schielt...

Naja.

 

:winke:, Deo

Obercupersatz_Powernet.jpg.24f502da04fc909c1e86c55438aa8f20.jpg

Cup_kreisegm_unkorrigiert_v.jpg.6909b10c5751b736e2bf7c9b9d047151.jpg

Cup_kreisegm_unkorrigiert_mittig.jpg.b58a87c5a6ac8b40c2bd5a0d5ceaa431.jpg

Cup_kreisegm_unkorrigiert_s.jpg.cdbe57ff6d728e31cfb6b2d444e31316.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Ich finde deine Experimente ganz toll und schaue gerne zu. Ich hatte mich letztens auch schon gefragt, ob du inzwischen bei "deinem" BH angekommen bist. Deine Unzufriedenheit, weil hier oder dort noch was piekt.... kann ich gut verstehen - irgendwann will frau mehr. Also: Viiiiiel Erfolg!

 

Kurze Frage: Ist dein Unterbrustband in sich fertig? Also mit eingearbeiteten Bügeln, aber so, dass du das Cup abnehmen kannst??? Aus welchen Material ist dein UBB? Dehnbar???

 

Ich freu mich schon auf weitere Bilder

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Naehjunky, ja, ich hatte das auch nicht als Angriff gesehen, Deine fachlichen Kritiken lese ich schon lange und schätze sie auch. Danke für das Hilfsangebot!

@ Malu, Danke für den Schubs! Seit gestern schwanke ich, weiterzumachen. Ja, die alten pieken (einige) nicht nur an den Achselstellen, die heben auch den Bp ganz unterschiedlich. Und das.... bremst mich beim Grundschnitterstellen/ Oberteil vom Sommer aus.

Mein bester Schnitt war tatsächlich der vom Drapieren, Linienführung wie Rebecca: "Rebecco", beim Nacharbeiten mit zugegebenerweise steiferen Stoffen kamen allerdings Flops heraus. Heute weiß ich mehr... "Mein Ursprungs-Rebecca", egal ob original oder angepasst, lässt es jedenfalls nicht zu, festere Stoffe im Obercup zu benutzen - Entenschnäbel-, der vom Drapieren aber schon, macht eine schöne, gerundetere Form.

 

Hier habe ich eine Übersicht der "Werke", einigermaßen vollständig.

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ach ich wollte auch wissen, wie stark die Krümmungslinien beim generellen Umzeichen sein dürfen... egal welches Ausgangsschnittmuster. Natürlich möchte ich eigentlich festen Stoff verarbeiten und trotzdem gerundete Linien erreichen und eine gute Stütze haben...

 

 

Zum UBB

Baumwollbatist, gedoppelt, geknipst. Elastisches Rückenstück. Das Bügelband ist fest eingesetzt, inzwischen auf der Versuchsseite in der Mitte verriegelt. Ich schwanke zwischen Staby 8 und 9. Im Augenblick: 9. Auf den NZ kann man sehr gut das Cup einsetzen, das enspricht verblüffend den tatsächlich erreichten Ergebnissen schon im Vorfeld.

Inzischen habe ich aus dem Mittelstück unten einen Keil herausgenäht, so dass der Winkel des Cupausstichs jetzt wieder dem Rebecca-Original entspricht, nur schmaler eben.

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=46685

picture.php?pictureid=46682&albumid=3260&dl=1327138765&thumb=1picture.php?pictureid=46683&albumid=3260&dl=1327138765&thumb=1

 

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weitergepusselt.

Zum Korrigieren gehört bei mir auf jeden Fall: zu heben und zur Mitte zu drängeln. D.h. egal, ob ein Stoff elastisch ist oder nicht: zur Mitte hin werde ich immer wenig Widerstand vorgeben, Rundungen "anbieten" und von der Seite her eher gerade Flächen verwenden, sogar stützende Einlagen, wie den "Kragen".

 

Nach den Bildern von vorgestern war auch klar, welche Rundungen absolut nicht benötigt werden. Dort habe ich den Schnitt verändert und danach Segmente herausgelöst und begradigt. Damit sie sich beim Schneiden nicht verziehen, habe ich sie ganz herausgelöst, auch wenn nur 1 Seite begradigt werden sollte.

Seitenvergleich.jpg.94c6bbb3825b94a065592982f7f1d945.jpg

 

Außerdem ein klein wenig mehr Nahtzugabe gefasst, das Ganze soll ja nicht nur nachzeichnen, sondern stützen. Vorläufiges Ergebnis: rechts im Bild. Die begradigten Nähte sind hier nachträglich mit Strichen markiert, das zeigt auch, wie sie durch den nachgiebigen Stoff und die Schwerkraft noch durchhängen.

 

:winke:, Deo

Schnittbegradigung.jpg.4d650c204b755950d1cafdad37f10f66.jpg

Rundungen_begradigen1.jpg.2e11734e3d172eb494ebdeefb6b69412.jpg

Rundungen_begradigen2.jpg.92b6c08890ade7a30867bed12f8cb6c0.jpg

Bearbeitet von deo
finde immer noch Schreibfehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

 

ein Hoch auf den geteilten ZZ und seine Elastizität!

Teilungsnähte unter der schweren Cup-Rundung aus unelastischem Stich, mit Absteppungen und dergleichen, würden bei meinem Material vermutlich unweigerlich zu Beulen bds der Naht führen...

 

geteilterZZ2.jpg.17fe80a2d656c243e0521ef614226f11.jpg

geteilterZZ1.jpg.0d4795b16ed670c1d144d70df5ed68be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Danke für die UBB-Bilder. Gute Idee - werde ich aufgreifen - ich muss nämlich 2 unterschiedlich große Cups anpassen, und manchmal habe ich das Gefühl, dass schon das UBB nicht richtig passt.....

 

Die Formung durch deine Segmente gefällt mir gut - ich mag das Runde sehr. Zum Heben des Brustpunktes: Bügel seitlich noch höher, damit der Zug mehr von oben kommt?????? Oder durch einen "Kragen" (hattest du ja auch schon erwähnt) müsste sich das Ganze doch auch mehr nach oben/Mitte heben lassen???

 

Unbedingt weitermachen.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, als ich mir die Bilder so ansah: mit der Bügelhöhe scheinst Du recht zu haben, aber ich werde dort oben breiter, jeder cm mehr piekt dann. Staby 10 hatte ich aussortiert, gar keine mehr da.

Ich hatte mal ein Bild "gemalt", da sieht man das Prinzip, simple Hebelgesetze sehr gut:

picture.php?pictureid=29282&albumid=2444&dl=1296732945&thumb=1

 

Als nächstes nehme ich die Krümmung aus der untersten/ senkrechten Linie: Segment 3/4 heraus, damit alles nicht so durchsacken kann. Ehe ich aber dort wieder zusammennähe, übertrage ich den "Schnitt" jetzt auf Folie und schreibe mir gleich daran, dass er für dehnbare Materialien gelten soll.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Bilder vom Unterbrustband, das werde ich sicher nachmachen!

 

Was meint ihr beiden denn mit "Kragen"?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bastelergebnisse von heute. Ich habe den bielastischen Miederstoff (gemessen: ein Stück in die Faust genommen mit 15cm Abstand: in einer Richtung +5cm, in der anderen +7cm möglich) versucht, zu berücksichtigen.

Dazu den Schnitt an den sowieso glatten Flächen aneinandergeschoben und hier zwischen Segemnt 3/4 ebenso. Weil ich nicht nochmals trennen wollte, also ein neues Stück Stoff und die Linien alle im Mittelpunkt nicht ganz eingeschnitten, die Rundung hört dort jeweils quasi auf, Erbebnis: ich hab mir dort aus der Rundung ein Tütchen gemacht, nun ja. Damit man die Linien sieht, mit Folienmarkierstift draufgemalt.

 

Cupelast.jpg.32c24f21404b7ee94750c03945a2b374.jpg

 

Kragen_schr.jpg.23a5ef5205ed7d0d48536ae7dcaeddb4.jpg

Ja, nun hängt es unten nicht mehr so durch, man sieht das auch gut an den seitlichen Linien.

Aber der Schieleffekt scheint mir stärker und nun fehlt es an Rundungsmöglichkeit im Cup zur Mitte zu. Die spitze Tüte ist sehr leicht wegzubekommen, die Wölbung zur VM jedoch...:confused: muss zusätzliche gerundete Linien oder stärker gewölbte bekommen, fürchte ich...

 

o und m: ich habe "mit Kragen" simuliert: einfach ein Stück Charmeuse seitlich eingelegt. Man sieht tatsächlich einen Effekt auch an den Linien und in der Draufsicht...

Die stärker fallenden Linien am seitlichen Cup könnten täuschen, heute exakt eingesetzt...

 

Segmentvergleich.jpg.07d4490b074f96875f1dc3199db3b87e.jpg

 

Trägerlos zeigt, was wirklich gewonnen ist: wenig.

 

1208954854_RAffung_cup_trgerlos_v.jpg.774bd159ae3618e2381c3013b765e101.jpg

 

ich habe zuletzt das Cup einfach "gedehnt" eingehängt, weitere Bilder gibt es morgen b.B.

 

:winke:, Deo

Schnittbegradigung.jpg.8de5575bfa5a8ccae12f643ae65d10cc.jpg

Schnittbegradigung1.jpg.b01d7bf8579e2e4f8f09e24f9dd2d667.jpg

1833980181_trgerlosvgl.jpg.76675a2b2a511aec4108baf5203e1a98.jpg

Bearbeitet von deo
nachtrag, weitergebastelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung! Gesehen hatte ich so ein Teil zwar schon mal, aber die Bezeichnung kannte ich noch nicht.

 

Bin gespannt, wie es weitergeht!

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine "Spielereien" - ich habe früher aufgehört und bin zurück zum Ändern von Kaufschnitten, weil ich mir einfach keinen BH-Cup aus 5 Teilen vorstellen wollte.

 

Hast Du mal einen Konstruktionskurs gemacht?

Dort wurde auch ein zweiteiliger Cup gebastelt - bei mir ergab das aus dem Kurs-Stoff, der fast undehnbar war, einen Entenschnabel! (Seit ich vom Kurs zurück bin, habe ich nur theoretisch BH genäht, nur den Slip-Schnitt habe ich bearbeitet und genäht)

 

Der Mittelpunkt ist der Brustpunkt?

Wenn ich das machen würde, wäre es ein fröhliches Schielen. Leider ist die Haut zur Mitte hin arg gedehnt, ich verschiebe den vordersten Punkt immer über die Brustwarze hinaus zu Mitte hin - dann ist das Ergebnis tragbar - evt. denk mal über diese Idee nach, wenn Du Schnittteile erarbeitest. Nur eine Naht muss über den Punkt laufen, die anderen dürfen ruhig woanders sein!

 

Übrigens: im Herbst habe ich eine Melone gekauft - diese die man in F überall bekommt - die lagerten im Laden Papp-Tabletts. So eines musste glatt mit - es passt gut zu meiner Brustform und zwei der 6 Lagerplätze habe ich für die Schneiderpuppe verbaut, die anderen liegen im Regal - evt. wollte ich daraus etwas machen wie das hier!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, an dich musste ich dabei dauernd denken, z.B. bei den Dehnungsproben...

Der Bp soll zwar an die Kreuzungsstelle, aber Du siehst in Post 4 und 7, dass das Gebilde asymmetrisch ist. Vielleicht habe ich nicht richtig gemessen, jetzt jedenfalls würde ich den Bp noch etwas weiter zur Mitte verlagern.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen runden Cup geben kann, wenn man sehr weiches Gewebe hat und dann nur zwei Cupteile. (Außer vielleicht Zylinder mit Deckel... :D.) Meine nahezu passenden haben alle mindestens 3-4 Teile.

Nein einen Konstruktionskurs hatte ich leider nie, nur die Bücher und die online - Möglichkeiten.

Pappschablone ist ja auch nicht schlecht. Ich hatte einen mit Bauschaum gefüllten Luftballon vor 2,5 Jahren.

 

So hier noch die Restfotos:

RAffung_cup_vorn.jpg.813b992144d6df462c130f92a1b19dd2.jpg

 

Wie vorhin schon geschrieben, habe ich die Cupbereiche an den Bügelenden auf beiden Seiten gedehnt, er trägt jetzt tatsächlich besser. Dafür ergibt sich ein Überschuss weiter oben, den dann vermutlich die Gummis bändigen müssten. Einen "Kragen" habe ich wieder seitlich lose eingelegt.

 

:winke:, Deo

Vergleich_21_01_12_Segmente.jpg.791bb21c748c290a2cf9e6211b3b4d0a.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch einmal weitergemacht:

 

die Fotos mit Bildbearbeitungsprogramm mit Linien versehen, diese mit Heftlinien auf das cup gebracht, nochmal geschaut und auf den Schnitt zurückübertragen. Diesen dann an den besprochenen Stellen mehr gekrümmt, wie wir eine Bp-Verlagerung üblicherweise machen.

 

Rebeccarartig_cup_elast.jpg.1aa11f952224fb2aa3ad1998b33710a2.jpg

 

1095560163_Vergl_Raffung_Rebeccaartig_schrg.jpg.03dcdd888fe3a0bbb7523aa16b3bd671.jpg

 

Hier der Vergleich mit dem gerafften von gestern. Auch den neuen habe ich zu beiden Bügelenden gedehnt eingesetzt. Er hebt wie ein echter. Die Elastizität des Materials hat mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so weit sollte das seitliche Cup nicht durchsacken. Den Schnitt würde ich also entsprechend der orange Linien korrigieren und vom Obercup her noch ein my "enttüten". Durch die Elastizität wäre die zusätzliche Schnittführung von unten her vielleicht gar nicht nötig, der Gestaltung dient sie jedenfalls nicht.

 

20120122-DSCN0002.jpg.7895e8eeb6ab3a58bcdb0b9a6acda391.jpg

 

Spinnert, was?

 

:winke:, Deo

Rebeccarartig_Schnitt_elast.jpg.ed777f729940c6d4f5896affe74ee204.jpg

Vergl_Raffung_Rebeccaartig.jpg.17197ad61f12b491a05d6b9218ffea6e.jpg

Rebeccarartig_s_elast.jpg.21a43aafea5c2b191ecc4a2c23b9bc14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch einfach nur tollllllll! Sieht wirklich prima aus. Vielleicht kannst Du das Ganze auch mal mit ganz dünnem Laminat probieren und dann mit sehr elastischen Mikrofaser überziehen. Die "Abnäher" kannst du bestimmt nicht mit jedem Stoff machen.

 

Weiter so!!

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ihr Lieben,

dankeschön! Leider hat er gefloppt, liegt aber an der Verarbeitung. Da ich Klebestift drin habe und auch Soluvlies darf er nach Fertigstellung erst mal in die Wäsche.

 

Diesen Miederstoff wollte ich nun mit dünner, sehr dehnbarer Microfaser überziehen und habe zu wenig Dehnung in den darüberliegenden Schnitt gegeben, das war im Untercup sicher hilfreich, weil er einfach noch besser trägt, im Obercup aber too much, nun plättet er (leicht) von oben und ist ein my zu klein, die Bügelenden heben sich oben leicht ab. Hätte ich ihn komplett lieber noch mal in das prov. UBB getan... :o

 

Ich will aber die Idealform, *stampf*! Hilfreich war, das seitliche Cupdrittel mit festem Powernet zu unterlegen, da brauchte ich keinen "Kragen". Soviel getrennt wie an diesem habe ich noch nie... war wohl etwas spät vorhin... :rolleyes:

Außerdem ist das Rückenteil im Augenblick zu kurz, ich werde es verlängern müssen.

Aber es ist mir wenigstens geglückt, durch simples Umzeichnen vom durchgängigen UBB wegzukommen.

 

Ich werde ihn fertigstellen, fotografieren, dann den drückenden Miederstoff im Obercup wegschneiden, dann ist er sicher tragbar. Ich brauche einige, weiter geht`s...

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Oje - schade, schade. Das ist ja ein bisschen frustig. Aber das Gute ist doch, dass es nicht grundlegend fehlgeschlagen ist, sondern du weißt: es war die Verarbeitung....

 

Der nächste näht sich ja viiiiiiel schneller und dann: jubel, freu, toll.

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, aber schneller... kann ich nur hoffen, ich brauche ca. 1 Tag... das trennen und Sinnieren mal vernachlässigt. Ganz besonders schrecklich finde ich ja das Beziehen mit der dünnen Microfaser, was für ein Gepussel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.