Zum Inhalt springen

Partner

Rockstoff, der NICHT hochkrabbelt


Lerche2011

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht lachen, ich habe da wirklich keine eigene Erfahrung und ich hätte da mal eine Frage, die mir hier sicherlich Frauen mit Erfahrung beantworten können:

Ich bin seit Jahrzehnten Hosenträgerin und trage Röcke und Kleider bisher nur im Sommer mit nackten Beinen. Ich möchte mir jetzt so gerne ein (Ballon-)Kleid und auch einen recht gerade geschnittenen Rock nähen und lese vielfach, dass die Röcke/Kleider an den Strumpfhosen hochkrabbeln. Und das sogar mit Futter aus Seide. Das verunsichert mich jetzt sehr und ich frage mich:

gibt es eine funktionierende Materialkombination, die das Hochkrabbeln zuverlässig vermeidet? Beim Obermaterial habe ich an einen leichten Wollstoff oder ein Wollgemisch gedacht.

(Ich bin noch relativer Nähanfänger, und wenn ich mit viel Mühe ein Kleid nähe, was sich dann nur mit Gezuppel tragen lässt, hält mich das sicherlich die nächsten 50 Jahre wieder vom Kleidertragen ab, was ja schade wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lerche2011

    3

  • elbia

    1

  • gundi2

    1

  • Vanilia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... lese vielfach, dass die Röcke/Kleider an den Strumpfhosen hochkrabbeln...

 

Wo liest Du das denn? Magst Du mal Beispiele nennen? Ich kenne solche Kommentare nämlich nur aus den Threads, in denen Cord mit ungünstiger Strichrichtung vernäht wurde oder ähnliches. Oder wie gerade schon erwähnt das billige Polyfutter. Aber sonst ist das doch unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade Seide kann sich gut statisch aufladen, was die Ursache für das Krabbeln sein kann.

 

Ich hatte mir grad neulich einen Rock genäht und mit Acetatfutter (ein dickes Mantelfutter zu 10 Euro den Meter) gefüttert. Da rutscht und krabbelt nix, obwohl ich den Rock jetzt im Winter nur mit dicken Strumpfhosen, Blickdichten, Thermostrumpfhosen oder Merinostrumpfhosen trage... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt doch schon mal sehr gut. Dickes Acetat-Mantelfutter. Das fühlt sich für mich an, als müsse man dabei nichts besonderes mehr beachten, oder? (Aber dass Seide sich auflädt, darauf wär ich nie gekommen, wenn ich an meine Sommerkleider denke...)

 

Schön, dass man hier so schnell Hilfe findet. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Nachfrage: Spricht etwas gegen Viscose als Rockfutter? Gefällte mir, weil ich da hübsche gesehen habe. Muss aber funktionieren, sonst nehm ich lieber was Unscheinbares...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass es hilft, wenn man Haarspray auf die Strumpfhose sprüht. Ich selbst habe nie Probleme mit statisch aufgeladenem Futter... Ich mach meistens Venezia als Futter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke krabbeln auch gerne hoch, wenn sie an den Hüften zu eng sind. Es ist also nicht nur eine Futterfrage.

 

Als Futterstoff das schon erwähnte Venezia oder Nevaviscon verwenden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...