Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage/Futter-Burda 7919


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte gern das Burda Abendkleid 7919 nähen. Leider sind die Angaben im Schnitt sehr dürftig. Welche Einlage (Bügeleinlage) sollte ich für dieses Kleid verwenden?

 

Das Kleid werde ich aus Taft oder Brautseide nähen. Aus welchem Material sollte das Futter sein? Auch auf Taft (Futtertaft)? Oder etwas anderes?

 

***Forenregeln bitte beachten, Danke***

000001490083.jpg.a07c65b6ab5a39b83c95806f68a674eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mariana18682

    7

  • melolontha

    2

  • nowak

    1

  • BZ1305

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einlage hängt immer vom Stoff ab. Taft ist ja eher steif, kann aber aus verschiedenen Materialien sein (Kunstfaser, Seide, Acetat), bei "Brautseide" habe ich noch nicht rausgefunden, wodurch die definiert ist. Außer durch die Farbe weiß (im weitesten Sinne), bei manchen Anbietern ist das dann nicht mal aus Seide sondern aus Kunstfaser.

 

Du mußt dich also zuerst konkret auf einen Stoff festlegen.

 

Danach testest du am besten, welche Einlage am besten paßt. Willst du nur wenig Verstärkung am Oberteil wäre Vlieseline H180 oder G785 eine Möglichkeit. Auf der Webseite von Vlieseline gibt es glaube ich auch eine "Einlagenberatung", die dir verschiedene Möglichkeiten empfiehlt.

 

Manchmal will man vielleicht auch verschieden Teile mit unterschiedlicher Einlage verstärken, da kommt es dann drauf an, wo an den Schnitteilen Einlage hin soll.

 

Bei Seide würde ich vermutlich das Oberteil im ganzen mit Seidenorganza unterlegen und nicht bebügeln.

 

Aber am besten ist testen: Ca 10cm x 10cm große Stoffstücke schneiden und jeweils mit Vlieseline (etwas kleiner als das Stoffstück) bebügeln. Dabei sieht man auch schon, wie gut die Einlage sich aufbügeln läßt und ob sich Kanten (Vlieseline ggf. mit Zackenschere oder Rollschneider mit Wellenrand schneiden) durchdrücken. Gut auskühlen lassen und dann mal befühlen und über den Finger rund legen. Wo fällt der Stoff nicht mehr zusammen, ist aber auch nicht steif und steht ab? Was fühlt sich gut an?

 

So findest du für deinen Stoff die optimale Einlage.

 

Futter ist Geschmackssache und kommt auch wieder auf den Oberstoff an. Mein Standardfutter ist Venezia, ein eher weiches Viscosefutter. Es gibt aber auch andere. Manche sind diker, andere dünner, manche weicher, andere steifer. Auch Seide kann man zum Füttern verwenden.

 

(Ach ja, fragen nach Bezugsquellen, also "Wo kann ich was kaufen?" Bitte getrennt im Markt stellen. sonst wird deine ganze Anfrage in das Archiv verschoben, wo sie keiner mehr liest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

 

Das sind ja mal viele Info´s.

 

Und leider hilft mir das jetzt nicht sehr viel weiter.

 

Wenn ich mich für Taft entscheide, ist es dann ratsam ebenfalls mit Taft zu füttern? Wollte gern einen 168 g schweren Taft (100%Polyester) nehmen. Das Oberteil wird aus einem 215 g schweren Taft (50% Polyester, 50% Nylon) mit Stickerei. Und diesen wollte ich mit dem leichteren Taft füttern. Geht das?

 

Als Einlage habe ich micht jetzt- wegen der Beschreibung- für Vlieseline H180 entschieden ("Sehr leichte, weiche Vlieseline, geeignet als Einlage für Kleinteile und Vorderteile von Jacken o.ä. Für leichte Stoffe wie Viskose, Seide etc.")

1_1590_56.jpg.43f210aaa75b1dc3a76d56a54bee1239.jpg

1_1664_14.jpg.c5666ad832447ad8f82d2e6daf5d631b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

da deine Obermaterialien aus Kunstfaser sind, würde ich als Futter unbedingt etwas "hautfreundliches" wie Viskose nehmen: Also Futtertaft aus Viskose oder Acetat (beide bestehen aus Zellulose) z.B. für den Rock und etwas weicheres Viskosefutter für das Oberteil.

 

Gutes Gelingen für dein Kleid!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Also doch lieber Viskose. Vielen Dank.

 

Geht auch ein Baumwoll/Viskosegemisch (50% Baumwolle & 50% Viskose)???

 

Ist die Farbe wichtig? Oder sollte es einfach nur ein heller Stoff sein.

Also ich meine es kann auch ruhig weiß oder beige sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

kann dir fachlich leider nicht wirklich helfen da ich nähtechnisch noch nicht die großen Erfahrungswerte hab. Ich probier dann einfach aus :-)

Aber den Schnitt um den es hier geht hab ich auch schon daheim liegen und freu mich schon voll drauf damit anzufangen (wenn die anderen Projekte abgeschlossen sind)!

Deswegen verfolge ich ihn ganz gespannt :D!

 

Viel Erfolg wünsch ich Dir schonmal!

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Es ist mein erstes größeres projekt.

 

Habe gestern abend bereits die Schnittteile des top abgepaust und die größe verändert. trage derzeit noch größe 46 (laut burda maßtabelle) also musste ich vergrößern. Ging recht einfach. Erst hab ich größe 44 eingezeichnet, dann gr. 44 so angelegt, also sei es die 42 und wieder die linien der gr. 44 nachgezeichnet. So entstand gr. 46.

 

Jetzt werde ich aus einem rest stoff ein paar teile ausschneiden und zusammennähen und schauen ob es passt. Dann kann eventuell noch etwas geändert werden. Dann kauf ich den Stoff für das Probemodell und dann leg ich richtig los. Wenn es gut wird, dann kann ich das Probemodell auch mal zu ner schönen Jeans anziehen. Freu mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

sicher kannst du auch ein Baumwoll-Viskosegemisch als Futter nehmen, es sollte nur glatt und rutschig sein, sodass der Oberstoff nicht dran "kleben" bleibt.

 

Wenn dein Oberstoff durchscheinend ist solltest du eine möglichst ähnliche Futterfarbe wählen. Probier mal deinen Oberstoff mit verschiedenen Futterfarben untergelegt, halte dir beides an und schau im Spiegel, ob man einen Unterschied feststellen kann wenn verschiedene Futterfarben drunter sind.

 

Wenn dein Stoff nicht durchscheinend ist, kannst du im Prinzip jede Farbe nehmen, ich würde jedenfalls eine helle Futterfarbe wählen, z.B. ecru, weiß, hellblau.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Habe nämlich gerade ein helles Viskose/Baumwollgemisch bei 3.2.1 gefunden. Zu einem sehr guten Preis. Obwohl ich überlege, alles dort zu kaufen, wo ich auch den Oberstoff und die Einlage kaufe. Muss ich erst mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

ich habe zwar auch Deine PN zu meinem Kleid gesehen, aber da es nun einen Thread gibt, die Info´s hier.

 

Zum Oberstoff: Ich habe mein Kleid aus einem Seidenduchesse genäht, das Oberteil mit einer bestickten Spitze gedoppelt.

Als Einlage habe ich eine aufbügelbare Vlieseinlage mit stabilisierenden Längsfäden genommen, die Einlage ist recht leicht gewesen, da der Stoff alleine schon Stand hat.

Ich habe allerdings nicht das im Schnittmuster vorgesehene Raffen der oberen Stofflage gemacht. Ich denke, wenn Du das machen möchtest, brauchst Du nur Einlage, um die Kanten vor Ausleiern zu schützen ( Formband ), sonst wird das Oberteil zu steif.

Als Futter habe ich Venezia verwendet, das trägt sich angenehem auf der Haut. Achja, ich hatte die Einlage auf das Futter gebügelt.

Den Rock habe ich - entgegen der Anleitung - mit einem Halbfutter aus Venezia versehen.

 

Weitere Informationen findest Du in meinem blog unter den Einträgen mit dem Titel "Wedding Dress".

Das Kleid möchte ich mir auf jeden Fall nochmal als Abendkleid nähen, das Schnittmuster habe ich mir genau auf meine Maße angepasst ;).

 

Deine Stoffauswahl finde ich ganz toll und bin gespannt auf das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt den stoff und alles an Zubehör bestellt. Werde jetzt erstmal ein Probemodell machen. Wegen der Passform.

 

Habe den Schnitt bereits abgepaust.

 

Andere Frage. Sollte ich das Probemodell ebenfall mit einlage machen, oder kann ich das da weg lassen. Habe einen Baumwollstoff da, der ja nicht unbedingt unterlegt werden muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...