Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenfrage Passform


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Hose 113 aus der Burda 09/2009 genäht. Die erste passte gut ohne Änderungen (dickerer Jeans mit wenig Stretch). Jetzt habe ich nochmal aus dünnerem Stoff (Jeans auch mit Stretch) genäht, und anscheinend treten mit jedem neuen Stoff neue Passformprobleme auf.. :mad:

Also, ich weiß nicht genau wie ich es nennen soll, aber der Schritt sitzt zu tief bzw. hat die Tendenz runterzurutschen und dann eine unschöne Querfalte zu bilden mit zusätzlichem Katzenbart. Es scheint mir eher ein Höhenproblem oder Rundungsproblem zu sein als ein Weitenproblem. Wenn ich den Stoff nach oben ziehe, ist die Falte weg.

Nun habe ich mal bei dem Originalbild in der Burda geschaut und da sieht man es genauso. Hier der Link

Schicke Stadt-Teile - Magazine - Archiv - burda style

Die Hose ist zwischen den ganzen Schuhen, Gürteln usw. auf Seite 35 zu finden, hier eine weiße Jeans.

Wer mag einen Tipp abgeben, woran es liegen könnte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    8

  • jelena-ally

    2

  • slashcutter

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier kommt noch das fehlende Bild von mir mit Hose. Heute war mein Fotograf da. :-)

Es sieht schrecklich aus...

Hose.jpg.b8c3e51af6e5ba93053219080c8d3a4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich dem anschließen, ich habe den Eindruck der Bund müßte tiefer gelegt werden, für mich sieht es so aus, als wenn das zuviel am Stoff als Falte nach unten "rutscht"...? Du könntest ja mal probehalber das Vorderteil 1-2 cm unter den Bund stecken. So würde ich es probieren, ich bin eher so der pragmatische "Rumtester" ;).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christiane - ich hab gerade die ganze Zeit überlegt, wie ich das Problem beschreibe und Du hast es völlig logisch und verständlich geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Also den Bund tiefer legen ist keine Option, der ist vorne schon leicht tiefer als hinten (habe das nicht geändert, so ist das Original), da kann ich wirklich nichts mehr wegnehmen.

Ich glaube eher, dass es das von Signatur verlinkte "vorne hoch, hinten tief-Problem" ist und werde mal sehen, ob noch was vorn "höherzulegen" geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das kann viele Ursachen haben.

 

Der Schritt könnte eher zu hoch sitzen, der Stoff klemmt sich also unter deinem Becken und schlägt Falten. Die Schrittkurze ist vielleicht auch einfach nicht schön gezeichnet.

 

Für mich sieht es aber auch so als, als wäre das ein Jeanshosenschnitt. Dann musst du auch Jeans nehmen. Näh 10 Hosen aus unterschiedlichen Stoff aus dem perfekten Hosenschnitt. Davon werden nur 3 was, die restlichen 7 kannste in die Tonne kloppen ;)

 

Ich beschränke das Problem mal auf den Spalt- /Schrittbereich. Das hat nichts mit hinten oben vorne oder sonst wo zu hoch oder zu tief zu tun. Vielleicht auch mal ein Bild von hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal aus dünnerem Stoff (Jeans auch mit Stretch) genäht...

 

Hallo Basti,

 

ist doch Jeans :D

 

Also ob im Schritt noch Platz ist, kann ich sicher am besten beurteilen :D

Nein, der Schritt sitzt vorne nicht zu hoch sondern zu tief. Da ist das Problem. Das Hochziehen und Bund tiefer setzen löst das Problem im Schnitt leider nicht. Hinten sitzt es gut.

Also muss der Schritt vorne irgendwie höher kommen. Sorry, ich kann das nur so laienhaft ausdrücken.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem bei Pants for real people vorkommt. Werde heute abend mal weiter basteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Kreuznaht - der Ausstich ist nicht in Ordung. Vorne ist die Hose meist tiefer als hinten, versuch's mal. Ausstichanpassungen sind .........

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ich versteh nur Bahnhof :verwirrt: Was ist denn genau der Ausstich? Den Begriff habe ich bisher nur mit Plätzchen in Verbindung gebracht. :D

Und wieso ist der vorne meist tiefer als hinten... ? Könntest du es für Laien wie mich erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gegoogelt: Bezeichnung für die runden Ausnehmungen im Schnitt. OK, es geht also darum, dass die Krümmung der Rundung nicht stimmt ... wieder was gelernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gegoogelt: Bezeichnung für die runden Ausnehmungen im Schnitt. OK, es geht also darum, dass die Krümmung der Rundung nicht stimmt ... wieder was gelernt. :)

 

Genau! Das hatte ich dir auch schon geschrieben :lol:

 

das ist eben genau die vordere Mitte unterhalb des RV... also die Rundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschränke das Problem mal auf den Spalt- /Schrittbereich. Das hat nichts mit hinten oben vorne oder sonst wo zu hoch oder zu tief zu tun.

 

Hallo Basti,

sorry, das hatte ich leider nicht verstanden. Bei Spalt-/Schrittbereich war ich ja einverstanden, aber da stand nichts von dem Stichwort "Rundung". :) :hug:

 

Also das Problem ist jetzt identifiziert, und wie gehts jetzt weiter? :confused:

Wie findet man denn raus, wie die Kurve verlaufen sollte? Insgesamt gleichmäßig flacher bis zur Kreuznaht oder eine ungleichmäßig flache Kurve mit einem Knick und einem flach abfallenden Mittelteil (high front low back => das meinte ich mit Höhenproblem)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann auch am Stoff liegen. Denn wenn es ein dünner Jeansstoff mit Stretch ist, dann neigt er auch stärker dazu sich beim Tragen zu dehnen (auszuleiern) und runter zu rutschen. Das habe ich bei meinen eigenen Stretchhosen, egal ob gekauft oder selbst genäht schon oft beobachtet. Nach dem Waschen sitzen sie bei mir dann erst immer wieder enger. Die Vorherige Hose hattest Du ja aus einem dickeren Jeans mit geringem Strechanteil genäht.

 

Und Du schreibst ja auch, das die Falte nur auftritt, wenn Du die Hose anhast und sie beim Tragen runterruscht. Ziehst Du sie dagegen hoch verschwindet die Falte. So eine Falte habe ich auch schon öfters gehabt. Bei mir war dann immer das Vorderteil zu hoch. Die Hose rutscht runter und die Mehrweite sammelt sich in so einer Falte wie auf deinem Foto.

 

Ich hab schon von Hosen über 5 cm vorne abgeschnitten und dann den Bund angesetzt. Wenn man sich meine Schnitte ansieht, dann ist da immer ein richtig deutlicher Bogen zu sehen. Aber wenn ich sie anhabe, dann sitzt sie gut.

 

Was für eine Bundform hat Du eigentlich? Wenn Du einen angesetzten Bund hast, dann dürfte es kein Problem sein vorne was zu kürzen. Bei einem angeschnittenen Bund wird es natürlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich die Hose frustriert ne Weile beiseite gelegt hatte, hab ich sie doch noch mal hervorgekramt. Ein bisschen hin und her gezuppelt und zu der Erkenntnis gekommen, dass zuviel Stoff da ist und daher die Naht im unteren Bereich runder werden muss. (wie bei Pants for real people beschrieben)

 

Hier ist nun des Rätsels Lösung. Ich hoffe man kann was erkennen. Die obere schwarze Linie ist die alte, die untere helle die neue Nahtlinie. (bitte den Knick ignorieren, wird noch korrigiert.) Die Anprobe hat gezeigt, dass dies der richtige Weg ist. Jetzt kann ich die Hose doch noch fertigstellen. :) :)

P1000366.jpg.f9c41d6bc49c83f525c8cf6c709d926e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.