Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problemfall Fleece-Reste


dan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ganz blöd gefragt: hat irgendjemand eine Idee, was man "vernünftiges" mit Fleece-Resten anstellen kann?

 

Bei Stoffresten von "normalen" Stoffen geht ja irgendwie immer noch irgendwas. Man kann sie als Flicken verarbeiten, irgendwie mal ein Patchwork draus machen und so weiter. Aber Fleece? Dummerweise fällt gerade von den dünneren Qualitäten ("Stretch-Fleece") auch noch überdurchschnittlich viel an, weil man beim Zuschnitt da etwas großzügiger beigeben muss wegen der mangelnden Formstabilität und dem "Kanten-Aufrollfaktor".

 

Gibt's irgendeine geniale Verwendung für solche Reste, oder bleibt wirklich nur die Verwertung als Staubtuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ingridh

    2

  • dan

    2

  • intina

    1

  • Ännchen1551693314

    1

Spontan fällt mir ein:

Halswärmer, Pulswärmer, Fäustlinge, Stirnbänder, Mützen,

Taschenbeutel in Winterjacken (ich hasse kalte, rutschige Taschenbeutel...),

Stofftiere ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dan,

 

irgendwie steht ich gerade auf der Leitung. Mein Fleece rollt sich nicht, oder meinst Du vielleicht Jersey.

 

Also aus meinen Fleece Resten hat meine Tochter sich aus Dreiecken und Vierecken ein wunderschönes kuschliges Kissen und eine Puppendecke genäht.

 

Bei Jerseyresten wird es dann schon schwieriger die zu verwerten. Manche nehme ich noch als Appli-Teile auf ein neues Shirt. Crazy - Patchwork auf einer festen Unterlage würde allerding schon funktionieren. Dann könnten daraus noch Geldbörsen oder kleiner Täschchen entstehen. Für große Handtaschen sind sie eher ungeeingnet.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch längere Streifen hast, im Scoubidou-Stil Spielzeug für Hunde und Katzen flechten. Unsere Wuschels lieben dieses Spielzeug, wenn es aufgeht kann man es immer wieder nachflechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stirnbänder o.ä. lassen sich daraus immer noch nähen.

 

Wie groß sind denn die Reststücke und wie "zerschnitten"? Nur so 10 x 10 cm Stücke oder eher Streifen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch längere Streifen hast, im Scoubidou-Stil Spielzeug für Hunde und Katzen flechten. Unsere Wuschels lieben dieses Spielzeug, wenn es aufgeht kann man es immer wieder nachflechten.

 

Die Idee finde ich super. Da wird sich mein Kampflabrador freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus Fleece lassen sich wunderbare Patchworkdecken machen! Sogar einfach einlagig mit offenen Nahtkanten. Sind chic und kuschelig warm!

 

Hundekissen werden hier auch sehr gern aus Fleece genutz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Gelegenheit gerade vorbei ist, aus Fleeceministücken habe ich Sterne geschnitten und auf die Geschenke geklebt. Sah als Deko echt nett aus.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich kleine Fleecereste – ggf. weiter mutwillig zerkleinert (... hm, ob man die evtl. durch eine Shredder jagen könnte?) :D – gut als Füllmaterial für Stofftiere eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Socken ist eine gute Idee - ich trage meine genähten Fleecesocken sehr gerne. Der Fleece sollte aber in der Breite dehnbar sein. Ist wichtig!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS HIER ist zwar aus Frottee-Handtüchern gemacht, könnte aber doch auch mit Fleece gut rauskommen, oder?

 

An Teppichknüpfen hatte ich auch schon gedacht. Aber dazu erstmal die ganzen Reste klein schneiden ... vielleicht kann das ja der Aficionada-Shredder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn... da kommen ja so richtig Ideen zusammen. Klasse! Danke!

 

Was die Reste hier angeht: etwas größere Reststücke, so ab Breite 20-30 cm und Länge mehr als 1/2 Meter, betrachte ich ja eigentlich schon nicht mehr als Reste. Sondern rolle sie wieder auf und packe sie zum normal verwertbaren Stoff. Sowas reicht ja z. B. mal für einen Ärmel oder ein Halstuch.

 

Nerven tun mich die Kleinreste. Also irgendwelche 10 cm breiten 1-Meter-Streifen usw. Das sind so Reste, wo ich ständig im Konflikt mit mir bin, was man noch behält und was wegkommt. Einerseits kann man gut Bündchen aus sowas produzieren, aber irgendwann fragt man sich halt, ob man so viele Oberteile noch im Rest seines Lebens nähen wird...

 

Naja, mal schauen. Danke auf jeden Fall nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal blöd fragen, ab welcher Größe hebt ihr denn Reste auf? Egal jetz mal aus welchem Material.

 

Eigentlich ist das schon Materialabhängig: Manche Stoffe mag man und hebt davon schon mal auch ein 20x20 cm-Stück auf. Bei anderen ist man großzügiger ...

 

Nerven tun mich die Kleinreste. Also irgendwelche 10 cm breiten 1-Meter-Streifen usw. Das sind so Reste, wo ich ständig im Konflikt mit mir bin, was man noch behält und was wegkommt.

 

Mit so 1-Meter-Streifen kann man schon noch was vernünftiges anfangen ...

 

Vielleicht ist es auch einfach besser, ein Tauschpaket zu packen: Du packst Deine Reste rein und sagst wogegen Du das tauschen möchtest und vielleicht gibt es da ganz neue Möglichkeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hier gerade ein Inlet für ein großes Bodenkissen liegen, in das ich seit einem halben Jahr sämtliche Fleece- und Wollreste stopfe. So langsam ist's so weit gefüllt, dass man es nutzen kann, ich werde also demnächst mal eine Hülle aus Cord dazu nähen. Und dann peu a peu weiterstopfen, bis es schön prall ist. Das wird aber noch zwei Mäntel und drei Fleecejacken dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann Fleece eigentlich in die Mikrowelle??

 

Habe heute Körnerkissen aus Fleece gesehen, wäre dann ja auch eine Idee.

 

LG Ingridh

 

Bitte nicht!

Das ist Kunststoff und kann anfangen zu brennen.

Eine ehemalige Bekannte hat mal vergessen den Plüschbezug von dem Kirschkernkissen-Tierchen vorher runter zunehmen.

Als sie vom Wickeln wieder in die Küche kam brannte die Microwelle "grün" :eek:

Nur reine Baumwolle oder reines Leinen nehmen, auch keine kleinen Mischanteile - sicher ist sicher :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als meine Kinder klein waren mal Baumwollflanell gesucht - für etwas kuscheliges, da kam der Stoffhändler mit Fleece, der war 100% Baumwolle! Später habe ich noch mal danach gesucht, aber man findet es wohl nur sehr selten!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte letztens weder ausreichend Fleece von dem einen, noch von dem anderen Stoffe. Beide hatten aber super zusammen gepasst und so habe ich die beiden Fleecestücke aneinander genäht..............Nein nicht wie üblich rechts auf rechts, denn da wären mit die Nähte zu knubbelig geworden, sondern die Nahtkanten aneinander geschoben und mit einem Zierstich (ähnlich Coverstich) mit der Nähmaschine zusammen genäht. Stichbreite hatte ich vergrößert und Stichlänge verringert. Ging super und auch nach vielen Waschgängen ist nichts passiert.

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.