Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fragen zu lekala schnitten mit key


Soutage

Empfohlene Beiträge

hab mich jetzt durch alle beiträge zum thema lekala gewühlt und auch die homepage durchforstet

was ich immer noch nicht so genau weiss ist folgendes:

 

1. wieviele masse kann man den nun eingeben, da steht immer 4 masse, aber dahinter ist anscheinend eine masstabelle hinterlegt mit noch mehr massen - was kann ich denn nun eingeben, oder werden diese masse nur berechnet und können nicht verändert werden?

 

2. wie reagiert das programm bei grossen massabweichungen, z.B. bei starkem rundrücken oder einer leibfigur - kommen da auch noch brauchbare schnitte raus?

 

3. irgendwie find ich auch keine hinweise zu versandkosten ? oder bin ich heute einfach blind? ich wohne in Österreich, weiss jemand was das zu uns kostet?

 

4. ich hab an dem laptop an dem ich hauptsächlich arbeite keinen drucker, kann ich mir die dateien an einen anderen compi (per e-mail) senden und dort drucken? also z.B. den schnittausdruck als pdf-datei abspeichern und dann woanders drucken?

 

5. pro schnittausdruck wird immer eine einheit abgezogen, egal was es ist, ob wintermantel oder unterhöschen? hab ich das richtig verstanden?

 

6. ist cad-leko (und dann welche version) für den einstieg geeignet oder sollte ich lieber mit dem key anfangen, kann man im cad leko auch eigene schnitte erstellen oder muss man die lekala-schnitte als vorlage nehmen? ich kann schnittzeichnen (müller&sohn) - ist das programm dann sehr schwierig zu erlernen?

 

ich hoffe jemand kann mir helfen!

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traudel

    4

  • eroth

    2

  • Soutage

    2

  • perlenbaerchen

    1

Hallo Evelyn,

zu Punkt 1, 4 und 5 kann ich Dir Auskunft geben:

Ja, Du kannst das als pdf-Datei ausdrucken. Ich habe auf dem PC Free PDF XP installiert, gebe diesen Drucker im Menü an und kann den Druck als "pdf "abspeichern (kostet 1 Einheit). Hat auch den Vorteil, daß Du das Schnittmuster später immer wieder kostenlos ausdrucken kannst (falls Du's nicht wiederfindest :D ) und ggf. auch bis zu "A0-Größe" ausdrucken kannst.

 

Pro Schnittausdruck wird eine Einheit abgezogen, egal wieviel Blätter das Schnittteil hat, egal ob Slip oder Wintermantel. Wenn Du Nahtzugaben dazu ausgedruckt haben willst, sind es 2 Einheiten. Als dxf- und plt-Druck werden jeweils 8 Einheiten abgezogen (z.B. für Großformat-Plotter, aber wer macht das schon, es geht ja prima als pdf, auch "A0")

 

Zum Punkt Maße:

E-Print5 hat soviele Maßangaben, daß ich bis heute davor zurückschrecke, mich zu vermessen (ich glaub 3 Seiten Maßangaben - jedes Fitzelchen vom Körper sollst Du angeben ;) ). E-Print3 hatte nur 4 Angaben. Ich hatte heute ein Achselshirt für meine Tochter mit den 4 Grundmaßen ausgedruckt und genäht. Es paßt hervorragend. Für einfache Schnittmuster scheinen die 4 Grundmaße auszureichen. Du kannst aber die zusätzlichen Maßangaben beliebig verändern und abspeichern. Das Schnittmuster wird Deinen Maßen entsprechend angepaßt. Zusätzlich kannst Du in der Vorschau die Schnittteile nochmal nachmessen.

 

Lade Dir doch einfach mal das E-print5-Programm herunter (Ohne Key ist es die Demo-Version - Du kannst dann keine Schnitte ausdrucken) und klick Dich durch. Hier

Swetlanas-Welt kannst Du das Programm downloaden und Dich auch mal im Forum umschauen. Da stand auch irgendwo etwas zu den wichtigsten Maßen, die man eingeben sollte. Gibt's überhaupt jemanden hier im Forum, der alle Maße bearbeitet hat :eek: ? Wenn ja, Respekt.

 

Beim Rest bin ich überfragt, vielleicht können die anderen Forumsnutzer noch etwas dazu sagen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe alle Maße bearbeitet, da ich die Hoffnung hatte, endlich einen Schnitt für eine gutsitzende Hose zu bekommen. Leider half das auch nicht. Aber diese Hosenschnitt-Geschichte wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert.

 

Einen schönen Sonntag

Antalya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

ich habe nicht alle Maße bearbeitet nur die wichtigsten, der Rest der Masse wurde stichpunkteweise kontrolliert und die haben alle gestimmt.

Ich habe als erstes eine Hose genäht und meine sitzt genau so wie sie sitzen sollte, so einen erfolg konnte ich bisher nie verbuchen :D

Das CAD LEKO ist auch auf der CD und mit dem Key zu öffnen, ich kann nur noch keine Auskunft dazu geben, da ich es noch nicht getestet habe. Bisher war das ePrint völlig ausreichend.

Ich würde mich von dem Programm nie wieder trennen:D :D

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo evelyn

 

ich arbeite mit dem Cad-Leko. Hast du dir mal die Seite von Ulrike Peta

angeschaut?

http://pieta.homepage.t-online.de/

Hier kannst Du alles über das Programm erfahren und wie man damit programiert und arbeitet

 

Man kann mit dem Programm auch eigene Schnitte erstellen, dazu mußt du dich nur einarbeiten. Es ist nicht schwierig zu erlernen, die Anleitung von Ulrike ist sehr gut beschrieben.

 

Ich haben den Schlüssel, werde aber wahrscheinlich das Programm kaufen.

Es kommt halt darauf an, was und wieviel Du damit machen willst.

 

@Hallo Traudel

 

hast Du schon ausprobiert, ob nach dem Umwandeln auf Pdf auch die Maße 1:1 stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eroth

ähh, jetzt hast Du mich glatt verunsichert. Nachgemessen habe ich es noch nicht, muß ich heute mal machen. Im Büro wandeln wir oft technische Zeichnungen für den Mail-Versand in PLT-Dateien um. Die müssen dann ja auch stimmen, wenn z.B. die Baufirma damit weiterarbeitet.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traudel,

 

das Umwandeln von Zeichnungen auf pdf kenne ich auch, jedoch sind die Zeichnungen immer vermaßt. Die Zeichnungen die in der Firma irekt auf den Programmierplatz gehen, kommen immer als dxf oder dwg.Datei.

 

Als welchem Teil der Pfalz kommst Du, da ich auch eine Pfälzerin bin.

(Raum Landau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eroth

ich wohne seit 20 Jahren in Grünstadt (zw. KL u. MA), geboren und aufgewachsen in Frankenthal (ist seit gestern bekannt aus Funk und Fernsehen :D - weil das Kino abgebrannt ist).

Stimmt, was Du schreibst, die Zeichnungen sind ja vermaßt, da kommt es dann nicht drauf an, ob der Ausdruck 100%ig stimmt. Hab ich gar nicht bedacht.

LG Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

vielen dank für eure antworten, jetzt bin ich schon ein bissl schlauer, ich werd mir jetzt mal die demoversionen runterladen und rumprobieren (das hab ich mal wieder übersehen, dass es diese möglichkeit gibt - bin in letzter zeit blind wie ein maulwurf :confused: )

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von meinem Schatz auch "vollständig" vermessen lassen. So ein paar Maße haben wir sein lassen, weil wir das Messen nicht hingekriegt hätten.

 

Meine Figur ist zwar nicht sooo ungewöhnlich, aber weicht doch so ein bisschen vom Durchschnitt ab: klein, kurze Beine, Hohlkreuz, zu gerader Rücken oben, Cup E.

Vollständig fertig genäht habe ich die Bluse 5501 von der CD 30. Sitz, passt, wackelt und hat Luft. Und ich habe nichts, aber auch gar nichts ändern müssen.

(Na ja, ich war bequem und habe den Reißverschluß weggelassen. Ich komme auch so mit dem Kopf durch den Ausschnitt.)

Als der Schnitt so vor mir lag, habe ich mich gefragt, wieso der Saum im Vorderteil so rund aussieht, die Bluse hat schließlich einen geraden. Habe ich nur bisher nie so zu Gesicht bekommen. Aber ich habe gedacht, näh mal, das kann immer noch abgeschnitten werden. Nein!!! Nach dem Anziehen siehts gerade aus.

 

Es müssen aber nicht alle Maße nachgemessen werden. Ulrike Patternmakerfan hat so eine tolle Anleitung geschrieben, für den Teil 3 mit den Maßen hierhin surfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eroth

hast Du schon ausprobiert, ob nach dem Umwandeln auf Pdf auch die Maße 1:1 stimmen?

So, ich hab zwar nicht nachgemessen, aber zumindest die Ausdrucke verglichen (in E-print3 - sonst ist mein Key bald leer) . Je nach Druckeinstellung in Acrobat Reader sind die Ausdrucke verschoben bzw. passen nicht mehr richtig aneinander. PDF kann man also vergessen. Bei FreePdfXP kann ich mit dem Druckertreiber meines Druckers keine PDF-Datei mehr erstellen. Funktioniert nur mit dem voreingestellten "Apple Color..." Dadurch ergeben sich wohl die Verschiebungen. Wär ja auch zu einfach gewesen.

 

Statt pdf mach ich mir halt eine plt-Datei:

indem ich meinen Drucker nochmal in Windows installiere, aber als Port-Anschluß "File" angebe. Z.B. im E-Print3 muß ich dann diesen 2. Drucker auswählen, drucken, dann öffnet sich ein Fenster und ich muß den Namen der Datei einschl. Dateiendung *.plt eingeben. Das bei meiner Probe ausgedruckte Blatt dieser plt-Datei stimmte mit dem direkt über den Drucker ausgegeben Blatt überein. Weitere Seiten hab ich aber jetzt noch nicht verglichen. In E-Print5 müßte das genauso funktionieren und kostet damit auch nur 1 Druckeinheit und nicht 8 :D . Ausdrucken kann ich die plt dann z.B. mit diesem Programm CSS Plotprinter auf meinem ganz normalen HP DIN-A4-Drucker.

Ich glaub, man sollte immer den "virtuellen" Drucker auswählen und installieren, auf dem man später auch die Datei ausdrucken möchte. Sonst könnte es möglicherweise doch wieder Verschiebungen geben.

 

Für alle, die jetzt neugierig auf E-print3 sind: Diese Demo-Version gibt es nicht mehr. Die hatte damals noch eine (eingeschränkte) Druckfunktion. Die 1.Seite druckte nach 1 Min aus, jede weitere brauchte 12 Min. Ich nehm diese alte Version nur zum "Spielen und Ausprobieren" der Druckeinstellungen.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.