Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte zum ersten mal knopflöcher nähen...leider klappt es gar nicht


trashicat

Empfohlene Beiträge

hallo,

vorweg: ich bin relativ unerfahren im nähen. allerdings habe ich schon einige kleider( aus stretch) und ein paar fledermauspullis genäht. mit dem ergebnis bin ich ganz zufrieden und fortschritte kann ich auch schon erkennen...habe z.b reißverschlüsse in röcke genäht. nun habe ich aber ein problem beim knopflöcher nähen!

zum glück habe ich jetzt die bedienungsanleitung für meine nähmaschine pfaff varimatic 6085. dort steht zwar alles genau erklärt, aber leider klappt es nicht...kann mir jemand sagen, ob es an mir liegt und ich zu doof bin:confused: oder ob es doch an meiner maschine leigt, obwohl ich mit der alten dame ganz zufrieden bin:)

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trashicat

    8

  • 1babymaus

    3

  • madhatter

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein paar Fragen:

Hast Du einen extra Fuß für Knopflöcher und eine Schiene?

Hast du ein extra Programm für Knopflöcher?

Was genau klappt denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beschreib doch mal, was genau nicht klappt. Sonst kann man schlecht was dazu sagen. (Ich kann allerdings ohnehin nichts dazu sagen, habe da selbst keine Ahnung).

Sue

 

P.S.: Hat sich überschnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das geht ja schnell:)

ich habe ein "knopflochfuß"...so eine lange schiene:confused:

es gibt auch eine ausführliche beschreibung zum thema...mein problem besteht darin, das die ersten zwei stiche klappen und dann reißt der unterfaden...

oje, hoffentlich kannst du mein kaudawelsch verstehen:rolleyes:

am besten ich frage dich einfach

ganz doofe frage: man näht doch auch knopflöcher mit unterfaden, oder? kann man in der zeichnung nämlich nicht erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das problem leider nicht so gut beschreiben...ich denke eigentlich, das ich alles nach anleitung mache...trotzdem klappt es nicht

vielleicht liegt es ja am stoff...es handelt sich um einen relativ dünnen stretchstoff (hab mir eine bluse genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfaden gerissen....hm....versuch mal die Fadenspannung zu ändern!

 

Bei meinen letzten Knopflöchern mußte ich auch ein wenig tricksen. Der Stoff, das Nähgarn und die Fadenspannungen haben sich überhaupt nicht "vertragen". Es waren einige Probeknopflöcher nötig!!!!

 

Und nur so als Tip....den Stoff zwischen Nähfuß und Schiene reinschieben, nicht unter die Schiene (das hab ich am Anfang nämlich gemacht und mich gewundert das nix gegangen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passende nadel drin?

ober- und unterfaden passend?

hast du den unterfaden richtig eingelegt?

nur so ein gedanke...

 

evtl. würde ich versuchen, die unterfadenspannung ein kleines bißchen runterzudrehen, vielleicht wird es dadurch schon besser.

 

hoffentlich kriegst du's noch hin!

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da haben wir ja schon den ersten fehler..;).ich habe den stoff nämlich auch direkt unter die schiene gepackt...jetzt werde ich mich gleich noch mal n bischen ausprobieren...danke für deine tips

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Dich,

 

ja - der Unterfaden wird ganz normal eingelegt. Hast Du die Spulenkapsel richtig angebracht? Hast Du die Maschine auch entflust? Ist Dein Probestöffchen einlagig? Die Knopflochleiste wird ja in der Regel mit aufbügelbarem Vlies verstärkt, dadurch leiern die Knopflöcher beim Gebrauch nicht aus. Dann wird der verstärkte Stoff ja nochmal "umgelegt", sprich: Du nähst auf 2 Lagen Stoff. Vielleicht klappt es ja doch noch. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hee brigitte...

das ist vielleicht ja auch noch ganz wichtig...ich hab natürlich nicht verstärkt (nur den kragen) ...das werde ich als erstes machen..kann ja das ergebnis mal fotografieren, wenn es fertig ist...falls es fertig wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

legt doch etwas wasserlößliches Vlies darunter, dann ist der Stoff-relativ dünnen stretchstoff-etwas stabiler und flutscht nicht weg.

Das mach ich immer wenn ich in dünnem Stoff ein ansehliches Knopfloch zaubern will!

Brigitte war schneller mit der Antwort, das ist auch eine Möglichkeit!

roeschen

Bearbeitet von roeschen
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da haben wir ja schon den ersten fehler..;).ich habe den stoff nämlich auch direkt unter die schiene gepackt...jetzt werde ich mich gleich noch mal n bischen ausprobieren...danke für deine tips

lg

 

*grins*:D Kenn ich doch!!!

 

Probier´s mal mit einem dickeren Stoff. Wenn´s da besser funktioniert, würde ich beim Nähen noch was unterlegen (da gibt es denke ich spezielles Stickflies, welches man unterlegen kann), oder wenn es noch geht eine Vlieseline unterbügeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Pfaff ist vorgesehen, dass man die Oberfadenspannung etwas lockert. An dem Rädchen oben ist zwischen 2 und 4 so ein komisches Zeichen, das "Knopfloch" bedeuten soll.

 

Ansonsten würde ich auch empfehlen, einmal ein Knopfloch auf einem normalen Baumwollstoff auszuprobieren. Dann sind Dir die normalen Abläufe schon vertraut, und Du kannst besser einschätzen, welche Probleme womöglich der Stoff verursacht.

 

Ich nehme übrigens zur Randverstärkung des Knopflochs gern ein Stück Sticktwist (wie das eingelegt wird, ist in den Bildern der Anleitung gezeigt).

 

Liebe Grüße und baldigen Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuu!! es hat geklappt!!!:D

es sieht aber auch so aus, wie sachen halt aussehen, wenn man sie zum ersten mal macht....aber egal. das nächste mal nehme ich dünneres garn, dann wirds bestimmt schöner;)

vielen dank an alle, die mir geholfen haben

lg sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra,

Dein Jubelruf freut mich sehr. Fertige ruhig noch ein paar Knopflöcher - in aller Ruhe und Beschaulichkeit. Du wirst sehen: sie werden immer schöner. Weiterhin viel Spaß und Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.