Zum Inhalt springen

Partner

Wie kriegt man Vlieseline wieder weich?


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich haben für mein Brautkleid auf eine Dupionseide eine 200er Vlieseline aufgebügelt weil mir der Stoff zu dünn erschien. Jetzt ist er mir aber einen Tick zu dick. Gibt es einen Trick oder Mittel das Ganze wieder etwas weicher und fließender hinzubekommen?

 

Leicht verzweifelte Grüße

Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schäflein

    2

  • tuffi

    2

  • tantecarin

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so wie sie drauf gekommen ist, müßte sie wieder abgehen: Bügeleisen drauf, bis der Kleber wieder schmilzt und beherzt abziehen. Ich kann mir vorstellen, daß da zwei weitere Hände ganz hilfreich sind.

 

Viel Erfolg damit.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie sie drauf gekommen ist, müßte sie wieder abgehen: Bügeleisen drauf, bis der Kleber wieder schmilzt und beherzt abziehen. Ich kann mir vorstellen, daß da zwei weitere Hände ganz hilfreich sind.

 

Viel Erfolg damit.

 

Renate

Das wollte ich auch schon empfehlen. Ich befürchte nur, daß Rückstände auf dem Stoff bleiben - oder er sich verzieht:confused:

Mir wäre es zu gewagt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ab bekomm ich die sicher nicht mehr, Rock ist zum größten Teil auch schon genäht. Ich dachte irgendwie an ein Mittel mit dem man vielleicht im Nachhinein die Vlieseline samt Stoff wieder weicher bekommt. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

 

ich habe Dich so verstanden,daß Dir die 200-er Vlieseline zu dick ist und sie durch dünnere Einlage ersetzten möchtest. Dann wäre das mit Kleberrückständen ja kein Problem gewesen.

Das, was den Stoff jetzt so fest macht ist die Einlage und der geschmolzene Kleber. Das hält, ich denke nicht, daß sich das nachträglich aufweichen läßt. Denn eine Stoffeinlage soll ja so bleiben, wie sie eingebügelt wurde und das Kleidungsstück langfristig stärken. Beim Reinigen und waschen hält sich ja auch noch.

Kannst Du Dich damit nicht an die Firma Freudenberg wenden und dort nachfragen?

 

LG

Renate (die jetzt gewarnt ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuffi,

die Einlage wird auch nach vielen Wäschen nicht weicher, das sollte ja auch so sein. Tatsächlich kannst Du die Einlage, wie schon beschrieben, wieder abbekommen, aber dann solltest Du eine andere weichere Einlage wieder aufbügeln....ich empfehle bei Dupionseide sowieso Vlies G785. Das genügt, weil auch der Klebstoff den Stoff etwas fester macht.

Die Rückstände vom vorherigen Vlies bekommst Du leider nicht ganz raus. Ich würde auch bei einer Seide nicht soviel am Stoff rumwerkeln, der wird davon nur noch häßlicher. Also, wenn Du was an Deiner Dupionseide retten willst, mach's kurz und schmerzlos:)

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...