Zum Inhalt springen

Partner

Wie Halsblende an Halsauschnitt nähen?


Ulli1979

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bisher wenig aus Nähzeitschriften genäht, sondern meist ausführlichere Anleitungungen bei den Schnitten dabei gehabt.

 

Ich versuche nun gerade mit ein Modell (Nr. 1 Kleid) aus der FashionStyle August 2017 zu nähen.

 

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie hier die Halsblende hier angenäht wird.

 

5. Halsblende doppelt links auf links legen. Das ist noch klar.

6. Halskanten A der Halsblende und der Teile zusammennähen. Nahtzugaben bis 2mm vor die Stepplinie mehrmals einschneiden. Wird das jetzt wie ein Bündchen anenäht oder vermutlich nur eine der offenen Kanten der Halsblende?

7. Nahtzugaben der Halskante unter die Halsblende legen.

Die Halsnaht schmalkantig auf die Halsblende legen.

8. Die Halsblende nach links falten. Die Halsblende schmalkantig entlang der Bruchkante auf die Teile steppen.

 

Bei 7 und 8 steige ich endgültig aus. Kann mir das jemand besser erklären oder hat einen Link zu einem Video oder einer Bildanleitung? Ein einfacher verstürzter Auschnitt soll das nicht sein oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Ulli

Bearbeitet von Ulli1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulli1979

    6

  • ju_wien

    4

  • lea

    2

  • xpeti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Doppelt gelegte Blende wird wie ein Bündchen angenäht, die NZ bleibt zum Hals gerichtet, die Blende wird drumrumgelegt(um die NZ) und knappkantig abgesteppt

 

Meine Interpretation nach dem ich mir das Kleid angesehen hab

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit: meinst du das Kleid, das in dieser Vorschau Fashion Style Nr. 8/ 2017 auf der letzten Seite zu sehen ist? (Karamellfarben mit V-Ausschnitt)? Das hat lt. der Beschriftung dort die Nr. 1, aber da sehe ich eigentlich keine Halsblende, die man doppelt zuschneiden und verstürzen könnte, wie ich es nach deiner Beschreibung vermutet hätte. Allenfalls eine ganz schmale Einfassung, aber da bin ich mir auch nicht sicher.

 

Mir fällt aber grad eine Ausschnittverarbeitung ein, die in der Burda immer wieder für T-Shirts und Jerseykleider verwendet wird und einen ähnlichen Effekt ergibt wie auf dem Foto. Da steckt man einen links auf links gefalteten und gebügelten Jerseystreifen so an die Ausschnittlinie, dass die Nahtzugabe zum Ausschnitt schaut und die Bruchkante auf dem Oberteil liegt. Steppen (elastischer Stich, wenn der Ausschnitt kleiner ist als die Kopfweite!). Dann ausbügeln, Nahtzugaben je nach Material schmal beschneiden oder einknipsen oder beides und die Blende ganz nach innen wenden (außen sieht man sie nicht mehr), bügeln und absteppen. Bei dünnen Jerseys funktioniert das sehr gut und gibt dem Ausschnitt Halt, bei dickeren stören die vielen Stofflagen am Ausschnitt. Bei der Fashion Style ist Punta die roma (Rpmanitjersey) angegeben, da hätte ich schon Bedenken und würde eine andere Verarbeitung wählen.

 

Als Variante kann man den Streifen etwas breiter zuschneiden und nicht ganz nach innen wenden, sondern ein paar mm am Ausschnitt als Vorstoß (Paspel) rausschauen lassen. Wer sehr präzise näht, kann das auch in Kontrastfarben versuchen. (Das aber nur allgemein, nicht für dieses Modell.)

 

//edit, PS: xpetis Erklärung passt besser zur Anleitung. Ich frage mich allerdings, wozu man die Nahtzugabe einscheiden soll, wenn sie ohnehin zum Hals gerichtet bleibt.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ja, Kleid ist das oben verlinkte bzw. nochmals in gelb auf Seite 4.

 

Der Streifen wird in 2cm Breite plus Nahtzugabe (??) zugeschnitten. So breit sieht der gar nicht aus. Oder hier nur 2 cm zuschneiden? Braucht hier keine NZG zugegeben werden?

Ganz umklappen kann ich mir fast nicht vorstellen, das wären dann 7 Stofflagen bei dickem Stoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich ...eigenwillige Beschreibung :rolleyes:

Offenbar wusste der Übersetzer nicht, was eine Blende ist.

 

Was für eine Form hat denn die Hals"blende" - ist das ein gerader Streifen? Und wo sind dort die "Halskanten A"? gibt es dazu eine Beschreibung?

 

Ausserdem sehe ich da einen V-Ausschnitt - schweigt sich die Anleitung dazu völlig aus, was an der Spitze zu tun ist?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 cm sind ja doppelt genommen nur mehr 1 cm und wenn davon noch die Hälfte nach innen geschlagen wird, ist die "Blende" 1/2 cm breit. Geben die eigentlich an, wieviel Nahtzugabe man beim Ausschnitt vorsehen soll? Eigentlich dürfte die NZg nur weniger als 1/2 cm sein, sonst geht es sich mit dem Umschlagen nicht aus.

 

Ich weiß ja nicht, wie dich dein Stoff ist, aber ich würde wahrscheinlich eine einfache Einfassung machen. Breite: 4x die gewünschte Blendenbreite und Länge halt nach der Angabe im Heft, bzw Länge des Halsausschnitts + Nahtzugabe bei unelastischen Stoffen, bei elastischen abzüglich 20-30% (am besten mit einem Probestück ausprobieren, wie gut es sich herumlegt.) Den Streifen rechts auf rechts an den Halsausschnitt steppen, bügeln, um die Kante legen, einschlagen und entweder mit der Hand unsichtbar an die Ansatznaht nähen oder stecken und mit der Maschine steppen. (Bei Jersey sinnvollerweise mit Doppelnadel oder einem elastischen Zierstich oder Covermaschine, so vorhanden.) Dann hast du nur 5 Stofflagen. Wenn das auch noch zu dick ist, innen auf das Einschlagen verzichten und den Streifen flach aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ist ein einfaches Rechteck. Die Halskanten sind die längeren Seiten.

 

Die Rückenteile sind bereits zusammengenäht und die Schulternähte sind auch geschlossen.

 

Die Blende soll jetzt jeweils um den ganzen Ausschnitt gelegt werden und beginnt und endet an der Spitze des noch nicht geschlossenen V.

Bearbeitet von Ulli1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich ...eigenwillige Beschreibung :rolleyes:

Offenbar wusste der Übersetzer nicht, was eine Blende ist.

 

Ausserdem sehe ich da einen V-Ausschnitt - schweigt sich die Anleitung dazu völlig aus, was an der Spitze zu tun ist?

Grüsse, Lea

 

Das macht nichts, ich weiß es ja auch noch nicht so genau :confused:.

 

Der V-Ausschnitt wird auch nicht beschrieben. Ich ging davon aus, dass es sich dann beim Zusammennähen ergibt, da nicht wie bei normalen T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck dem Streifen einmal nur an (Stecknadeln in dem Fall ausnahmsweise genau im Nahtverlauf) und falte ihn so, wie er dann fertig aufgesteppt würde. Dann siehst du erstens, wie dick das wird und zweitens, ob das an der Spitze des V überhaupt so funktionieren kann. (Ich habe da nämlich meine Zweifel, insbesondere, wenn die Nahtzugaben richtung Hals schauen sollen.)

 

Die einfachere Lösung wäre, den Streifen in der Rückenmitte oder an der Schulter beginnen und enden zu lassen und an der Spitze des V die kleine Tüte die da automatisch entsteht, an der Innenseite wie einen Abnäher zu steppen und zur Seite zu bügeln (ev. mit wenigen Handstichen fixieren, falls er nicht liegen bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung geht so weiter:

 

9. Die vordere Mittelnaht der Vorderteile zusammennähen. Die vordere Mittelnaht auseinander bügeln. Die vord. Mittelnaht beidseitig absteppen.

 

10. Oberkante der vorderen Blende und die Unterkante des Vorderteils zusammennähen.

Die Unterkante der vorderen Blende und die Oberkante des Rock-Vorderteils zusammennähen. Die Nähte B und C auf den Teilen absteppen.

 

11.Die Oberkante D der rückwärtigen Blende und die Unterkante des Rückenteils zusammennähen. Die Unterkante E der rückwärtigen Blende und die Oberkante E des Rock- Rückenteils zusammennähen. Die Nähte D und E auf den Teilen absteppen.

 

12. Seitennähte der Teile steppen.

 

13. Ärmels längs re auf re zu Hälfte legen. Ärmelnähte zusammennähen. Ärmel wenden.

 

14. Ärmel in den Armausschitt einsetzen.

 

15. Unterkante der Ärmel und des Kleides mit einer Doppelten Steppnaht oder der Zwillingsnadel säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck dem Streifen einmal nur an (Stecknadeln in dem Fall ausnahmsweise genau im Nahtverlauf) und falte ihn so, wie er dann fertig aufgesteppt würde. Dann siehst du erstens, wie dick das wird und zweitens, ob das an der Spitze des V überhaupt so funktionieren kann. (Ich habe da nämlich meine Zweifel, insbesondere, wenn die Nahtzugaben richtung Hals schauen sollen.)

 

Die einfachere Lösung wäre, den Streifen in der Rückenmitte oder an der Schulter beginnen und enden zu lassen und an der Spitze des V die kleine Tüte die da automatisch entsteht, an der Innenseite wie einen Abnäher zu steppen und zur Seite zu bügeln (ev. mit wenigen Handstichen fixieren, falls er nicht liegen bleibt).

 

Danke, so werde ich es vermutlich machen. Allerdings erst übermorgen, denn morgen habe ich 24h Dienst. So habe ich es eh schon bei Jerseyshirts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachere Lösung wäre, den Streifen in der Rückenmitte oder an der Schulter beginnen und enden zu lassen und an der Spitze des V die kleine Tüte die da automatisch entsteht, an der Innenseite wie einen Abnäher zu steppen und zur Seite zu bügeln (ev. mit wenigen Handstichen fixieren, falls er nicht liegen bleibt).

Das geht aber nur, wenn das eine Art Mini-Bündchen gibt, das sichtbar bleibt.

Wenn ich aber lese:

7. Nahtzugaben der Halskante unter die Halsblende legen.

Die Halsnaht schmalkantig auf die Halsblende legen.

8. Die Halsblende nach links falten. Die Halsblende schmalkantig entlang der Bruchkante auf die Teile steppen.

dann stelle ich mir vor, dass der doppelte angesteppte Streifen ganz nach innen gekippt wird - allerdings fehlt dann die Beschreibung, wie man die Ausschnittspitze arbeitet.

Was unter 7. beschrieben wird, könnte das Untersteppen der Nahtzugaben sein (sehr kreativ übersetzt). Das müsste dann eigentlich heissen:

Alle Nahtzugaben unter den Versäuberungsstreifen legen, den Streifen knapp neben der Halsausschnittnaht absteppen.

Kann das sein?

 

Was ist denn die Originalsprache dieser Anleitung? Vielleicht kann man das irgendwo im Original nachlesen.

Grüsse, Lea

 

Ergänzung: Ah OK, da ist eine Mittelnaht und die wird erst geschlossen, wenn die Ausschnittversäuberung fertig ist.

Dann hat sich das mit der Ausschnittspitze erledigt; die bildet sich dann in der Tat "automatisch".

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung geht so weiter:

 

9. Die vordere Mittelnaht der Vorderteile zusammennähen. Die vordere Mittelnaht auseinander bügeln. Die vord. Mittelnaht beidseitig absteppen.

 

Aha! Dann nehme ich meine Bedenken zurück und behaupte das Gegenteil ;) In dem Fall muss die Halsausschnittblende vorne beginnen und enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...