Zum Inhalt springen

Partner

Delicate Cardigan


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich schöne Wolle (80% Merino mit Microfaser) bekommen, die ich nun endlich verarbeiten will. Auf der Suche bin ich über diese tolle Strickjacke gestolpert. Die Anleitung hab ich bei Ravelry gefunden, und obwohl ich des Englischen ganz gut mächtig bin, bin ich hier total überfordert :D

ABER das dürfte doch nicht so schwierig sein, oder? Brauch ich dazu tatsächlich eine Anleitung? Für mich sieht das aus, als ob in der Hinreihe: 1 li M. hinter die Arbeit gelegt, re. M. gestrickt und linke abgestrickt. Damit läuft die rechte Masche nach rechts.

Auf der linken Seite müsste es so sein: re M abheben VOR die Arbeit legen, li M stricken, re M. stricken. Damit läuft die re M nach links, oder?

Dann muss ich mir noch um den Ausschnitt Gedanken machen, weil gerade der Kragen gefällt mir sehr gut.

 

Und ich möchte sie auf alle Fälle länger machen! Dabei bin ich am Überlegen, ob ich das Muster dann auch schon früher anfange, oder aber bei den 3 Rapporten belasse --> 3 Knöpfe :nix:

 

Diese Überlegungen haben noch etwas Zeit. Ich habe vom RT gerade 20cm, aber man kann ja nie früh genug planen, oder? Danke für Eure Unterstützung.

Hmpf, ich habe gerade ein Foto gemacht und festgestellt, dass die rechte Masche wohl verschränkt abgestrickt wurde.. da sie auf dem Bild "unten" zusammengeht. Versteht das jemand? Auf meinem Bild geht die rechte Masche nicht unten zusammen. Seht Ihr was ich meine:

DSCN0024.jpg.a2982d43fecaf5405ef61334779124f7.jpg

Bevor ich jetzt alles wieder aufmache ... hoffe ich auf eine Aussage von Euch :D

Danke schön! Und jetzt muss ich weiter lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    9

  • kleingemustert

    3

  • elisabeth1959

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Englische Strickbegriffe dechiffriert - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Es gibt diesen tollen thread mit der Übersetzung und Erklärung englischer strickbegriffe.

 

Da solltest du mal nachlesen. Dann findest du auch heraus ob du die rechte Masche verschränkt stricken sollst.

Ich finde schon, dass das Foto deiner Jacke sich vom original unterscheidet, das kann am Foto liegen, oder du strickst lockerer.

 

Edit: die Anleitung sagt nichts von verschränkten Maschen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charlie Brown! Im doppelten Sinn :) Die Übersetzung werde ich mir mal mit der Anleitung in Ruhe zu Gemüte führen und versuchen sie auf schematisch darzustellen. Das funktioniert bei mir immer besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer so vor bei englischen Anleitungen ich suche mir den deutschen Begriff und schreibe es dann in Strickschrift auf das Hilft mir, da ich ja einige Muster dann für die Strickmaschine umschreibe.

 

Ich habe das Muster gestrickt ohne auf die englische Anleitung zu sehen und ich komme auf fast das gleiche Maschenbild wenn ich jede zweite Reihe, das heißt auf der schönen Seite die rechten Maschen verschränkt abstricke. Ich werde es aber noch probieren weil ich glaube dann ist das Maschenbild schöner wenn ich auch in der Rückreihe die Maschen links verschränkt abstricke.

 

Der Cardigan ist sehr schön habe ihn mir schon gespeichert, werde ihn aber mit der Maschine nachstricken.

 

Elisabeth1959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer so vor bei englischen Anleitungen ich suche mir den deutschen Begriff und schreibe es dann in Strickschrift auf das Hilft mir, da ich ja einige Muster dann für die Strickmaschine umschreibe.

 

Ich habe das Muster gestrickt ohne auf die englische Anleitung zu sehen und ich komme auf fast das gleiche Maschenbild wenn ich jede zweite Reihe, das heißt auf der schönen Seite die rechten Maschen verschränkt abstricke. Ich werde es aber noch probieren weil ich glaube dann ist das Maschenbild schöner wenn ich auch in der Rückreihe die Maschen links verschränkt abstricke.

 

Der Cardigan ist sehr schön habe ihn mir schon gespeichert, werde ihn aber mit der Maschine nachstricken.

 

Elisabeth1959

Danke für den Hinweis, Elisabeth. Es wäre schön, wenn Du mir Dein Input noch bzgl. der links verschränkten Masche geben könntest. Diese Koorektur habe ich im Netz noch separat gefunden:

1720503834_nderung.png.1acb3eb4e1bda43c28291c3ba1cc3366.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn du die Maschen die auf der Vorderseite Rechts sind in der Rückreihe verschränkt (links) abstrickst kommt das gleiche Maschenbild heraus.

 

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

 

Ich würde aber eine Maschenprobe anfertigen weil ich mir nicht sicher bin ob es die gleiche Größe hat als wenn man die Maschen normal abstrickt.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Eine schöne Jacke ist das. Das Muster kommt in ihrer Schlichtheit grossartig heraus. Ich glaube allerdings das das Originalgarn etwas stabiler sein könnte, wobei die Maschen etwas plastischer herauskommen. Es könnte sogar sein das die Engländer einfach nur normale rechts-undlinksmaschen gestrickt haben, ohne Verschränkung.

 

Ich würde mal probieren die "rechts" aussehenden Maschen auf beiden Seiten verschränkt zu stricken. Dabei würde das Maschenbild bei einem weicheren Garn deutlicher hervortreten. Das Muster sollte sich auf dieser Weise eigentlich ganz leicht nacharbeiten lassen und die Optik wird nur geringfügig anders.

 

Vielleicht sollte ich mich mal bei Ravelry anschliessen. Uff, Ihr bringt mich auf Gedanken ...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreaS,

 

so wie ich das Bild interpretiere, sind die rechten Maschen in Hin- und Rückreihe verschränkt gestrickt. Ich glaube, kleingemustert hat recht mit dem stabileren Garn. Ich würde dir ein Schurwollgarn Nadelstärke 3,5 empfehlen, um das Muster auszuprobieren und eine Zopfmusternadeln. So wie die Schrägung der rechten Maschen verläuft, strickst du die Maschen auch überzogen zusammen und musst dafür aus dem Querdraht Maschen verschränkt aufnehmen!

 

vielleicht hilft dir das etwas.

 

Gruß aus Stade

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Ich habe die 20cm wieder aufgetrennt und gestern neu angefangen :D

 

Aber ich mag ja keine neue Wolle kaufen. Ich habe ja diese traumhaft schöne Wolle. Und mit dem verschränkt sieht es auch gut aus. Bei mir dauert das Stricken nur ein wenig. Ich mache aber gerne noch mal ein Foto, wenn ich wieder auf 20cm bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischeninfo: Ja, die Maschen sind verschränkt gestrickt. Ich bin jetzt bei 27cm und jetzt sieht es so aus, wie auf dem Bild und wie ich es mir vorgestellt habe. Dane, danke danke!:hug:

 

Evtl. melde ich mich noch mal bzgl. Übersetzungshilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kaum 3 Monate später habe ich immer noch nur 27cm :rolleyes:

Aber heute habe ich mich an die Übersetzungen gemacht. Würdet Ihr bitte mal schauen, ob das so passt? Danke schon mal :hug:

 

beg beginning

Anfang

cm centimetres

CM

cont continue

wiederholen

C2B slip next st onto cable needle and hold at back of work, k1, then k1 from cable needle

2 Maschen verzopfen: eine Masche mit Zopfnadel abheben und hinter die Arbeit legen, nächste Masche rechts abstricken, dann die Masche von der Zopfnadel rechts abstricken [Cable2Back]

C2BP slip next st onto cable needle and hold at back of work, k1, then p1 from cable needle;

2 Maschen links verzopfen: eine Masche mit Zopfnadel abheben und hinter die Arbeit legen, nächste Masche links abstricken, dann die Masche von der Zopfnadel links abstricken [Cable2BackPurl]

C2F (Cable 2 forward) slip next st onto cable needle and hold to front of work, k1, then k1 from cable needle;

2 Maschen verzopfen: eine Masche mit der Zopfnadel abheben und vor die Arbeit legen, nächste Masche rechts abstricken, dann die Masche von der Zopfnadel rechts abstricken [Cable2Front]

C2FP (Cable 2 forward purl) slip next st onto cable needle and hold to front of work, p1, then k1 from cable needle;

2 Maschen verzopfen: eine Masche mit der Zopfnadel abheben und vor die Arbeit legen, nächste Masche links abstricken, dann die Masche von der Zopfnadel rechts abstricken [Cable2FrontPurl]

foll following;

nächster / folgender

inc increase;

zunehmen

k knit;

rechts

p purl;

links

patt pattern;

Muster

rem remaining;

übrig geblieben

rep repeat;

wiederholen

RS right side

rechte Seite

skpo sl 1, k1, pass slipped st over;

1 M abheben, 1 rechts, die abgehobeneM über die gestr. Rechte ziehen

sl slip;

abheben

ssk [slip 1 knitwise] twice, insert tip of left hand needle from left to right through fronts of slipped sts and work 2 tog

2 Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken abheben, wieder auf die linke Nadel legen und dann rechts zusammen stricken (Rückreihe: p2tog: zwei Maschen links zusammen stricken)

st(s) stitch(es);

Masche(n)

st-st stocking stitch;

glatt rechts

tog together;

zusammen

WS wrong side;

Innenseite

yf yarn forward.

Umschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

C2BP slip next st onto cable needle and hold at back of work, k1, then p1 from cable needle;

2 Maschen links verzopfen: eine Masche mit Zopfnadel abheben und hinter die Arbeit legen, nächste Masche links abstricken, dann die Masche von der Zopfnadel links abstricken [Cable2BackPurl]

 

yf yarn forward.

Umschlag

 

Hallo Andrea,

 

soweit mein "Strickenglisch" noch da ist, habe ich folgendes gefunden:

 

 

bei C2BP wird die nächste Masche rechts gestrickt (K)

 

und yf heisst, dass der Faden vor der Arbeit läuft, der Umschlag ist üblicherweise yarn over (yo).

 

Kann sich aber aus dem Kontext der Anleitung anders ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Yarn forward bedeutet Faden kommt nach vorne, vor der Arbeit, egal welche Art von Masche davor kam oder danach folgt.

 

"K" ist übrigends häufig knifflig geschrieben. Manchmal sind die Beschreibungen doof geschrieben und da kann mittendrin einfach k stehen. Das bedeutet dann in 99% der Fälle "hier eine Masche Rechts stricken".

 

Wie geht es mit der Strickjacke?

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun ja, fast 2 Jahre später, kann ich hier wenigstens vermelden, dass das RT fertig ist :lol: Zur Zeit bin ich am rechten Vorderteil und habe ein Strickprobe angefertigt. Heute Abend geht es hier wohl weiter.

 

Wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...