Zum Inhalt springen

Partner

Kinderhosen über Freiarm?


Thisbe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

meine Oma ist sehr engagierte Näherin und eine Viel-Kleidungsändererin. Am Wochenende hat sie mich gefragt, ob eine günstige Privileg-Maschine mit Freiarm geeignet ist, Kinderhosen darüber zu ziehen, um Aufnäher vor dem Knie zu applizieren, ohne die Nähte auftrennen zu müssen.

 

Ganz konkret hatte sie eine von 179 auf 80 Euro heruntergesetzte, gelbe Maschine im Auge. Die sieht eigentlich genauso aus, wie mein Bruder, aber leider habe ich keine Kinderhose parat, um zu testen. Wenn ich meine eigene Hose darüberziehe, lässt sich da beim Nähen nichts mehr bewegen, man könnte nur auf der Stelle nähen.

 

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Applizieren auf kaputten Hosenbeinen? Ist der Durchmesser der Beine für den Freiarm groß genug und lässt sich das Ganze noch bewegen?

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    1

  • charliebrown

    1

  • Thisbe

    1

  • roximaxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... wenn die Maschine nicht seitwärts transportieren kann dürfte der schönste Freiarm in dem Fall nichts nutzen.

Es sei denn Deine Oma näht die Flicken nur oben und unten an und nicht auch an der Seite :rolleyes:

Knielöcher in Kinderhosen sind aber auch sowas von besch... :banghead: ...euert.

Da hilft nur krempeln und wurschteln - ich liebe es :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wohl auch abhängig von Schnitt und Größe der Kinderhose. Eine schmale Hose in Gr. 80 z.B. ist da sicher schwieriger zu handhaben, als eine weit geschnittene Hose in Gr. 140! Aber es bleibt Gepfriemel und Gewurschtel (und auf die Idee, eine Seitennaht aufzutrennen, bin ich bisher noch nicht gekommen :( danke für den Tipp, habe gerade eine Jungs-Hose Gr. 134 mit Loch im Knie zum Flicken hier liegen!)

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich gehöre auch zu denen, die so ungefähr 4 Hosen im Monat flicken dürfen. :eek:

 

Mein Sohn trägt jetzt Größe 116, aber bei 104 fing es mit der Flickerei an.

 

Ich habe noch nie die Seitennaht aufgetrennt. Ich mache mir immer Flicken aus Leder oder Jeans und bügel die mit Vlisofix auf. Dann fange ich in der Mitte des Flickens an und appliziere die erste Hälfte, z.B. die obere, auf. Dann schneide ich den Faden ab, drehe die Hose um und setze wieder in der Mitte an und aplliziere das untere Teil. Ist zwar etwas Gewrumsel, geht aber.

 

Ich habe eine Maschine mit recht schmalem Freiarm (8,5 cm breit, 4,5 cm hoch): Husquarna Computer 350 - also eine relativ alte Maschine.

 

 

Es geht also durchaus. Nicht immer läßt sich die Seitennaht so leicht auftrennen. Und ich hasse nichts mehr, als trennen. :freak:

 

 

Liebe Grüße,

 

Liane

IM000288a.JPG.35bf7d0ea66f3d2df7de78fde7354b00.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Flicken auf Kinderhosenbeinen ist auch eine meiner häufigsten Näharbeiten. Mein Sohnemann braucht sie auf Hosen Gr. 104/110. Das ist ein ziemliches Gepfriemel, je nachdem wie weit die Hose geschnitten ist. Da hätte ich mir doch beinahe schon die Brother NX-600 mit dem seitlichen Transport gewünscht. Aber nein, nix da, meine Bernina schafft das schon mit solchen Tricks wie permanent Rückwärtsnähen (ist gewöhnungsbedürftig aber hilft). Ich teile mir die Arbeit auch so auf, daß ich eine Hälfte nähe und für die andere Hälfte neu ansetze. Übrigens, auf Mädchenjeans Gr. 116/122 wird es nicht wesentlich besser, denn diese Schlaghosenschnitte sind am Knie recht eng ....

Mit viel Geduld und räumlicher Vorstellungskraft findet frau einen Weg, das Hosenbein so über den Freiarm zu stülpen, das es mit zwei Anläufen pro Aufnäher gelingt, diesen festzunähen.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem Superfussballer und Baseball-Slider habe ich auch sehr häufig Hosen am Knie zu flicken. Je nachdem ob es eine Jeans oder eine Jogginghose, oder eine der Baseball-Hose ist trenne ich mal die Seitennähte auf, mal nicht.

Ich finde das Trennen nicht so schlimm, es wird an einer Stelle mit dem Nahttrenner angefangen und dann ca. 20cm aufgerissen, schon kann ich prima hin. Beim zusammennähen mit der Overlock schneide ich dann das Gefuzzel der alten Naht etwas ab, bzw. nähe es wieder mit ein und schon bin ich fertig. Manchmal mache ich auch noch eine Nähmaschinennaht zusätzlich.

 

Ich finde das dauert nicht länger als das Gepfriemel beim Freiarm, so hat wohl jeder seine erprobten Methoden.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß ständig Hosen von meinem Sohn -jetzt Gr. 98- flicken. Ich habe u.a. eine alte Singer Samba 4. Sie hat einen sehr schmalen Freiarm, da habe ich auch die kleineren Hosen drüberbekommen. Ich habe zwar mittlerweile eine neue Brother Näh-/Stickkombi, aber da ist der Freiarm zu breit. Ich mache nie die Seitennähte an den Hosen auf, dafür bin ich zu faul. Der Freiarm an meier alten Maschine ist ca. 8 cm breit (geschätzt). Da geht alles drüber und die Hosen sind schnell geflickt.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bekomme keine Hose über den Freiarm, egal welche Größe. Da ich auch nicht auftrenne habe ich folgenden Trick zum Applizieren: Den Flicken mit Vliesofix aufbügeln, dann die Hose auf links drehen und von der oberen Hosenkante her die Hose unter den Nähfuss schieben, um nun von beiden Seiten den Flicken aufzunähen.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...