Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger, hab nur zwei Farben


Timo

Empfohlene Beiträge

ich bin Anfängerin und möchte gerne für meinen Mann fürs Womo 2 Polster für die Sitzecke nähen.

Polsterstoff Velour schwarz und Dunkelorange

Kissen ist 40x40cm

Was kann ich aus zwei Stoffen Zaubern das es noch gut ausschaut?

Wer hat eine Idee für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    16

  • stoffmadame

    4

  • GrisiB

    3

  • Anne-Marie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Du kannst zB. ein Kissen mit einer Seite Scgwarz und die ander orange machen. Kissen mit 4 versetzten Quatraten, Kissen mit Streifen im Wechsel.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage:

Notwendigkeiten der Farbe 1: ein 2-7/8" x 20-1/8" Streifen

UND ein 2-1/2" x 12-1/2" Streifen

 

ich kann mit 2-7/8 insh nichts anfangen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe was gefunden, das nicht so schwer sein kann für die Vorderseite die Rückseite mach ich einfarbig, ein mal Schwarz einmal orange.

Was meint Ihr dazu.

Ich habe gelesen, dass ich 1,5 cm pro Seit Nachtzugabe brauche.

10 x 10 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe = 13 x13 cm

5 x 5 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe = 8 x8 cm

stimmt das so?

Kissen2.jpg.495dad1dbf1f5a2db80ff0224bfd4ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe gelesen, dass ich 1,5 cm pro Seit Nachtzugabe brauche.

10 x 10 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe = 13 x13 cm

5 x 5 cm plus 1,5 cm Nahtzugabe = 8 x8 cm

stimmt das so?

 

Nein nicht pro Seite. Man nimmt bei cm eine Nahtzugabe in Füßchenbreite (also Nadel zu Fußseite) Die Füßchenbreite liegt meistens bei 0,75 cm, also 1,5 cm für beide gegenüberliegende Seiten.

10x10 cm Fertigmaß plus 2x 0,75 (=1,5 cm) cm =11,5x11,5 cm

5x5 cm Fertigmaß plus 2x o,75 cm = 6,5x6,5 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne-Marie, gut das ich nachgefragt habe.

Ich habe noch eine passende dritte Farbe dazu gefunden, Weiß.

Wie gefällt euch die Zusammenstellung, meint Ihr ich als erstens Stück das es nicht so schwierig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schwierig ist das nicht, du kannst auch noch kleinteiligere Muster machen, zB ein 16er Feld. Das fänd ich vielleicht schöner. Jedenfalls hätte ich ein Problem mit dem weißen Viertel im Wohnwagen, ob das nicht zu empfindlich ist. Wenn du das aufteilst, ist es imho weniger empfindlich. Es wird dadurch nur langwieriger zu nähen, aber nicht schwieriger. Und du kannst schon Kettennähen üben, dann hast du eine super Grundlage für spätere größere Sachen.

Nochmal zu den Nahtzugaben NZ: Bei PW mit cm- Maßen nimmt man idR 0,75cm für eine Seite, das ist bei einer normalen Näma eine Füßchenbreite (Abstand von der Nadel aus gemessen). Bei Inch-Maßen 1/4'', das ist ca 0,6cm.

Bei Modeschneiderei nimmt burda meist 1,5cm (ich auch, außer an best. Stellen), andere 1-2cm, je nachdem.

 

Hast du nicht jetzt die smarter? Du kannst auch überlegen, die NZ entsprechend deinem Füßchen direkt anzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Stoffmadam:Also schwierig ist das nicht, du kannst auch noch kleinteiligere Muster machen, zB ein 16er Feld. Das fänd ich vielleicht schöner. Jedenfalls hätte ich ein Problem mit dem weißen Viertel im Wohnwagen, ob das nicht zu empfindlich ist. Wenn du das aufteilst, ist es imho weniger empfindlich. Es wird dadurch nur langwieriger zu nähen, aber nicht schwieriger. Und du kannst schon Kettennähen üben, dann hast du eine super Grundlage für spätere größere Sachen.

Ich bin Anfängerin und verstehe leider nicht was du meinst:o

Also kein Weiß zB ein 16er Feld und wie....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso: Kein Weiß ist ja kein Gesetz, nur wenn ich die Grafik sehe, dann ist mir das zu empfindlich.

Du hast ein 4er Feld gemacht, 2 oben, 2 unten.

16 wären 4 Reihen mit je 4Quadraten. Das fänd ich evt. schöner (ist auch Geschmacksache!)

Kannst du dir ausrechnen, wie groß die sein müssen. Bei einem 40x40 Kissen kannst du ja 10er Reihen nehmen, also 10 Quadrate mit je 10cm Kantenlänge.

Dazu dann natürlich jeweils noch die NZ nach Wunsch.

 

sorry, vertan: 16 Quadrate... :o

 

WAs ich nochsagen wollte: Das Puzzeln mit den Teilen, wie die jetzt verteilt werden sollen, das kann sehr viel Spaß machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Polsterstoff (ist vermutlich dicker als BW) - da würde ich schon pro Seite 1 bis 1,5 cm NZ zugeben - nicht dass es später ausfranst

Bei PW-Stoff (Baumwolle reicht 0,75 cm) = füßchenbreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich puzzle gerade mit den Teilen, wenn ich zwei Quadrat orange und schwarz auseinander schneide und schwarz orange zusammen nähe wie muss ich zuschneiden, wenn ein Quadrat z.B. 11,5x11,5 cm hat brauch ich für jede Diagonale wieder eine Nahtzugabe

ist es dann 13 x 11,5 cm:rolleyes: ich hab da einen Denkfehler....

versäumt ihr die Kanten?

Bearbeitet von Timo
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, wenn du schon Quadrate hast, kannst du die nicht mit den gleichen Endmaßen nochmal verkleinern, fällt mir gerade ein. Denn da fehlen dann die weiteren NZ!

Das war bisher bei mir nur Gedankenspielerei...

 

Das steht hier irgendwo mit den Dreiecken... je nachdem ob du 1x oder 2x diagonal schneidest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadam,

ich habe ein Quadrat z.B. 10 x 10 cm plus 0,75 Nahtzugabe

=11,5x11,5 cm Ohne durchscheiden

dann schneide ich einmal Diagonale durch dann brauch ich für die Diagonale als Nahtzugabe noch ein mal je 0,75cm, dann bin ich bei

= 13 x 13 cm für ein Quardrat, mit durchschneiden

ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rein rechnerisch ist es so bei einer Füßchenbreite von 0,75 cm:

 

Endmaß + 1,5 cm für ein Quadrat

Endmaß + 2,5 cm = Quadrat aus 2 Dreiecken ( 12,5 * 12,5 cm)

Endmaß + 3,5 cm = Quadrat aus 4 Dreiecken

 

Bei dir müsste das Quadrat also 12,5 * 12,5 cm sein, das du dann diagonal teilst.

Diese Angaben sind allerdings für dünne Patchworkstoffe.

 

Da du einen dickeren Stoff verwendest, würde ich das Ausgangsquadrat lieber etwas größer wählen. Zur Not schneidest du am Schluss noch etwas außen ab; das ändert am Muster nichts. Die 13 * 13 cm sind gar nicht schlecht.

Probiers damit ruhig mal aus.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, idR nicht.

Aber wenn es ein grober gewebter Stoff ist, der schnell ausfranst, oder wenn das Projekt stark belastet werden soll, überleg ich mir das schonmal. Meist mach ich dann aber auf der NZ einfach noch eine Naht... wie jetzt bei dem Japanquilt, den ich angefangen habe mit Connectorecken. Wenn mir die NZ zu schmal geraten ist, dann ...

 

Ansonsten ist es bei PW ja so, dass die Nähte sich oft überkreuzen und dadurch die nächste die vorige schon ziemlich fest hält

Und man näht mit enger Stichlänge

und bügelt die NZ zu einer Seite

und das Quilten tut evt ein Übriges

Also: eher nicht ;)

Viel Spaß!

 

Ach, nochwas:

Bei Dreiecken, wenn du nicht im Fadenlauf nähst, leiert diese Kante schnell aus. Achte drauf, sonst bekommst du evt. Beulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Ich hab es endlich geschafft mit vielen auftrennen und wieder neu zusammen nähen.

Der rechte Polster war der erste. Den habe ich nicht ganz so hin bekommen wie den zweiten.

Unten fehlt noch die Reißverschlüsse, die muss ich noch besorgen.

Jetzt kommt noch das runde Kissen dran...

2kissen.jpg.6ebd6823eaf6d02f2d1811d194814da1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beifahrersitz im WOMO kann ich nicht so verstellen, das mein Hohlkreuz bei den langen Fahrten nicht mehr weh tut. Deshalb habe ich ein kleines Kissen von den den Kindern das übrig war dafür verwendet. Da es farblich überhaupt nicht ins WOMO passte, habe ich noch von den Reststoff einen Überzug genäht.

Eigentlich sollt es rund sein...., aber jetzt ist es Eckigrund :D.

rundEckig.jpg.9f33d5d8c933e5fa7b12196384b732e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Toll, die drei Kissen gefallen mir sehr! Und ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Du das Weiß rausgelassen hast. Schwarz und Orange sehen doch sehr gut zusammen aus! Und das Weiß hätte irgendwie fehl am Platze gewirkt.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

da hast du recht.

Für das erste mal bin ich eigentlich zufrieden.

Die Nähte treffen zwar nicht hundertprozentig aufeinander. Gibt es da einen Trick? oder viel, viel Übung. Die Stofflagen haben sich auch ganz schön geschoben. Ich hatte mehr Zeit fürs trennen gebraucht als zum Nähen, bis die Nähte so einigermaßen aufeinander trafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen!

Die Nähte treffen zwar nicht hundertprozentig aufeinander. Gibt es da einen Trick? oder viel, viel Übung

Das Problem hatte ich am Anfang auch und habe dann auf Quilters TV gesehen, wie Eleanor Burns ihre Schmäckerchen zusammennäht. Sie näht in sogenannten Ketten. Das hat mehrere Vorteile:

  • man spart so Faden, denn die Fadenstücken zwischen den Stoffstücken sind viel kürzer
  • auf diese Weise hängen die Blöcke gleich an mehreren Punkten zusammen und man kann sie so besser zusammennähen. Leider finde ich gerade nicht mehr das Video, das diese Art des Zusammennähens am besten zeigt, um deutlich zu machen, was ich meine, mal sehen, ob ich es dir anhand eines Bildes zeigen kann

So, hier ist die Zeichnung.

kettennhenbeimpatchwork.jpg

 

Ich hoffe, das wird jetzt leserlich. Ich wollte das erst als PDF anhängen, doch die Datei wäre zu groß gewesen.

Die Stofflagen haben sich auch ganz schön geschoben. Ich hatte mehr Zeit fürs trennen gebraucht als zum Nähen, bis die Nähte so einigermaßen aufeinander trafen.

Was für einen Stoff hast Du da genommen? Ist das Pannesamt oder Velourssamt gewesen oder wie das heißt?

Da braucht man glaube ich so eine Art Stabilisierungsvlies untendrunter, weil das sonst verrutscht. Mit dem Vlies wird das Samt in Form gehalten. Nach dem Nähen kann man das Vlies dann wieder rausmachen. Glaube ich mich jedenfalls zu erinnern.

 

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Nachträglich Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.