Zum Inhalt springen

Partner

Buchstabenfolge sticken: Probleme bei Stofftransport


Schneckchen1973

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähmädels (und -jungs),

 

habe mir vor etwa einem Jahr eine Pfaff Performance 2058 gekauft und bei meinen ersten Versuchen, auch mal Zierstiche auf ein Läppchen gestickt, um zu gucken, ob das funktioniert. Das tats auch!

Nun will ich seit gestern endlich mal "ernst machen" mit dem Nähen (oder spricht man da von Sticken) einer Buchstabenfolge, aber nix geht mehr:

Hab extra dickes Garn für Zierstiche gekauft, Oberfadenspannung auf 2-3 gestellt, eine dickere Nadel (100) eingeschraubt, das Füßchen 2A eingesetzt, das IDT-System ausgeschaltet, aber den Transport von unten dringelassen und auch Stickvlies unter den zu bestickenden Stoff (Kunstfilz) gelegt. NIX!

Konkretes Problem: Die Maschine transportiert nicht richtig! Mit dem dicken Garn gab es immer ein riesiges Geknote des Unterfadens. Wenn ich dünneres Garn nehme, transportiert die Maschine zwar, aber das Muster bzw. die Buchstaben wirken verzerrt.

 

Woran kann das liegen? Bitte, bitte geb mir doch einen Rat. Ich verzweifle hier... :( Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneckchen1973

    5

  • peterle

    3

  • ennertblume

    3

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du brauchst vermutlich eine andere Nähsohle :D. Hast du bei deiner Maschine einen "Stickfuß"? Solche Füße (für den maschinellen Transport) haben unten drunter eine Kehlung, die die Masse des Stickfadens aufnimmt und so den Transport gewährleistet. Der "Normalfuß" oder Zickzackfuß ist untendrunter zu falch um die Stick/Zierstiche aufzunehmen.

Probiers mal - oder stell hier mal ein Foto ein mit dem ganzen Dilemma, dann kann man dir vielleicht gezielter raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ennertblume,

 

ich habe den mitgelieferten Zierstichfuß (2A) eingesetzt, der hat unten drunter schon eine kleine Auskerbung. Vielleicht gibts für meine Maschine noch einen anderen. Da muss ich mal googlen.

Du hast recht, wenn's nix wird, werde ich euch mal ein paar Bilder einstellen...

 

Erst mal lieben Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielleicht bin ich einen Schritt weiter: Habe jetzt nochmal das dünnere Garn eingefädelt...es klappt!

Kann es denn wirklich an dem dickeren Stickgarn gelegen haben? Ich habe Gütermann Top Stitch benutzt (30m auf dem Röllchen). Ist schon seeehr dick! Muss man da vielleicht irgendetwas bedanken, was ich vergessen habe? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche doch mal dünnen Unterfaden und dicken Oberfaden (am besten mit Topstich-Nadeln.

Bei mir klappt das zumindestens bei Zierstichen. Außer denen, die auf Satinstich basieren.

 

LG

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gütermann Top Stitch benutzt (30m auf dem Röllchen). Ist schon seeehr dick! Muss man da vielleicht irgendetwas bedanken, was ich vergessen habe? :o

 

Das ist vermutlich ein Garn für die Handstickerei. Hab keinen Gütermann-Katalog da. Du brauchst ein Maschinenstickgarn, welches es in 30er und 40er "Dicke" gibt. Das 30er ist dabei das dickere.

Maschinensticknadeln sind auch unbedingt von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten!

Dann werde ich mir nun erst einmal Nadeln für Stickstiche besorgen und dazu anderes Garn. Ich vermute mittlerweile auch, dass v.a. das Garn Schuld ist, denn wie gesgt, mit dünnem Garn gehts halbwegs...zumindest gibt es dann keine Probleme mit dem Stofftransport.

 

Also erst mal ganz herzlichen Dank und einen schönen Tag! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was Schneckchens Maschine für eine Fadenspannungseinstellung emfiehlt, aber bei meinen Maschinen wird zum "Sticken" und dazu gehört auch das Sticken des Knopflochs, immer eine Lockerung (ca. 3) der Oberfadenspannung empfohlen. 6-8 als Obertfadenspannung empfinden meine Maschinen (und nicht nur die Berninas) als viel zu stramm. Das gibt keine schöne Stichbildung auf der Stoffoberseite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

hallo Ennertblume,

 

meine Pfaff empfiehlt eine Oberfadenspannung von 3-4. Das Seil :D gefiel mir halt gut:

1.) weil es mir die freundliche (aber vielleicht unwissende?) Tante im Geschäft empffohlen hat,

2.) weil ich dachte, dass die Schrift dann auch besser zur Geltung käme, als mit dünnem Garn.

Aber ich hab's ja nun kapiert: Habe mir Maschinennadeln für Zierstiche und 30er sowie 40er Garn bestellt. Sobald alles da ist, mach ich mich nochmal daran. :o

 

Liebe Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es knackig ausehen soll, würde ich eine mercerisierte Baumwolle 30/3 empfehlen. Den kannst Du oben und unten nehmen und müßtest mit einer normalen Spannung auskommen. Auch Bordüren und Knopflöcher kommen damit besser zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...