Zum Inhalt springen

Partner

Wie flicke ich eine Strickjacke??


Katie I.

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Loch am Ellbogen meiner Strickjacke mit Wolle ausbessern. Ich habe gegoogelt, dass man da erst die Maschen freilegt, die hilfsweise auffädelt, dann Hilfsfäden spannt, und dann mit dem Maschenstich diese Verbindung "auffüllt".

 

Mein Problem ist: Was ist der Maschenstich in dem Fall? Wie geht das?

Irgendwie ist das Loch in meiner Jacke sehr merkwürdig, vielleicht ist es an einer Stelle, wo gerade zugenommen wurde oder so, ich kann jedenfalls nur sehr wenige Maschen überhaupt finden.

Also ich sitze davor und weiß einfach nicht, wie ichs anfangen soll. Wenn jemand sich bereiterklären könnte, mir nen Tipp zu geben, könnte ich ja auch mal ein Foto hier rein stellen...?

 

Ich danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    4

  • knittingwoman

    3

  • Ika

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kommt sehr darauf an, wie das Loch aussieht.

Ist es eine Jacke mit dünner, oder dicker Wolle?

Vielleicht kannst du einfach mal ein Foto zeigen.

 

Hier mal ein youtube-Video zum Socken-Flicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das loch in der nähe der ärmelnaht?

foto ist hilfreich

 

auf jeden Fall brauchst du wolle zum ausbessern , kein nähgarn, hast du reste oder ist es eine gekaufte, dann geht das evtl. mit dünner stickwolle, sockenbeilaufgarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an alle!

 

hier sind 2 fotos. vielleicht versteht ihr jetzt mein problem? das loch ist irgendwie... hat ne komische form, ich weiß nicht, wo ich die stützfäden einziehen soll, aber vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an...?

1621101809_kssestrickjacke009.jpg.dfeff06d55a086efd59a6ac421cbbb43.jpg

1280446887_kssestrickjacke010.jpg.80a66a2be7bdb2a3067109d2b99c74d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Jacke (1.) gekauft oder - (2.) selbstgestrickt! Nach welcher Zeit waren die Ellbogen bereits durchgescheuert?

Ich vermute, das liegt an der Wollqualität.:(

Bei Fall 1 war es dann den Kauf nicht wert, also schade ums Geld!

Bei Fall 2 schade um das Geld für die Wolle und und um die Arbeitsstunden fürs Stricken!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie secondhand geakuft, ist aber glaub ich nicht handgestrickt.

ja schade das. ich muss erst mal überlegen, wo ich passende wolle herkrieg, die gleiche farbe dürfte schwierig werden...

 

gibts ne möglichkeit, einen flicken draufzumachen mit ner anderen wollfarbe? das sieht doch dann blöd aus, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz oben schreibst Du, das Loch sei am Ellbogen.

Dann würde ich zunächst einen kräftigen (oder doppelten) grauen Faden durch alle freiliegenden Maschen ziehen, damit die nicht noch weiter weglaufen, mit demselben Faden auch die Ränder gründlich umnähen, um weiteres Aufdröseln zu verhindern.

Und dann entweder Lederflicken (gibt es in der Kurzwarenabteilung von Kaufhäusern) oder selbstgemachte Flicken aus einem passenden Stoff auf beide Ellbogen aufnähen.

Das ist zur Zeit wieder sehr aktuell und damit auch unauffällig...

 

Da Du bei einer gekauften Jacke ja keine Wolle übrig haben kannst, würde alles andere wohl nicht wirklich schön - auch eine ähnliche Wolle fällt immer auf.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine in Stärke und Farbe passende Wolle zu finden dürfte sein wie die Suche nach der Stekcnadel im Heuhaufen, außerdu oder dein Umfeld sind handarbeitswütig.

Wenn du sie seconhandgekauft hast, ist finanzielle Verlust bestimmt zu verschmerzen, aber der Verschleiß lässt sich erschließen.

 

Sichere auf jeden Fall die hochgehäkelten Maschen. Momentan sieht es für mic so aus, dass einfach Material fehlt, die zugenommenen Maschen zu ergänzen. Unsichtbar wirst du es nicht hinbekommen.

 

Überleg dir ob sich Aufwand oder das GEld für passende Wolle lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat die Strickjacke eine Tasche die abgetrennt und aufgezogen werden kann, um damit das Loch zu stopfen. Wenn nicht würde ich wahrscheinlich auch zu den schon genannten Lederflicken greifen. Die trägt man im Augenblick sogar auf Hemden und Sakkos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie du schon begonnen hast, die Maschen hoch holen, dann mit normalem Nähgarn, das bekommt man in allen Farben und ist schön dünn, säuberlich und kunstvoll von links oder rechts, je nachdem wie das Loch beschaffen ist, die Wollfäden zusammenflicken.

Das habe ich schon mehrfach bei Hangestricktem praktiziert, es wird meistens ganz gut und fällt nicht sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...