Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

sewing with a plan, das hatten wir mal in 2006, man kann einiges unter der Abkürzung SWAP nachlesen. (Und einiges verwechseln mit den SWAP´s bei denen Patchworkteile getauscht werden)

 

Im Grunde geht es darum eine Gaderobe aus 11 Teilen zu nähen die untereinander kombinierbar sein sollen.

Da ich günstig passende Stoffe erstehen konnte, habe ich mich diszipliniert und einen genauen Plan gemacht.

 

Hier die Stoffe, alles Grau bis Lilatöne.

 

091802_Stoffe.jpg.5bb4ad8788b9b80841682ebb369a6157.jpg

 

Hier die Schnitthefte aus denen ich meine Auswahl getroffen habe (...das war schwer)

 

091802_Zeitschriften.jpg.e3400ea5115047eb2b3826f004135d8c.jpg

 

dann habe ich mit Photoshop ein sogenanntes storyboard erstellt, indem ich Schnitte und Stoffe gescannt habe und das ganze dann zusammengewurschtelt und zurecht geschnibbelt habe. Das war eine Menge ausprobieren, hat mir aber Spaß gemacht. In meiner Datei kann ich die Schnittbilder jetzt wie Anziehpuppen immer neu kombinieren. Hätt ich es nur schon genäht!

 

Eine Bemerkung noch, ob das ein echter Wip wird, kann ich noch nicht versprechen. Ich hab nur wenig Zeit mit Kindern und Beruf.

Die Idee mit dem Swap ist es aber auf jeden Fall wert, hervorgeholt zu werden, auch wenn ich euch nicht mehr teilhaben lassen kann an meinen Fortschritten, oder meinem Scheitern.

 

jetzt erstmal gute Nacht,

Stefanie

storyboard.jpg.67d4ec8337daeced94e1488505da8469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stefanie,

das ist ja eine super Idee!

Mir fiel spontan dieser Permutations-/Kombinatorikkram aus dem Matheunterricht ein, obwohl sich da schon ein gnädiger Schleier des Vergessens drüber ausgebreitet hat...

Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Auswahl-Möglichkeiten Du mit Deinen geplanten Teilen hast?

Werde Dein Vorhaben mit Interesse verfolgen,

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja vielversprechend aus, ist ja ne super Idee. Ich laufe immer planlos umher, seh nen Stoff, kaufe ihn und überlege dann was ich draus mache :rolleyes: Aber so toll nach Plan und Bedarf...das ist super.

 

Ich glaub ich schau Dir mal weiter über die Schulter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, es macht mal wieder jemand einen SWAP!

 

Ich bin schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse; dein Storyboard sieht sehr vielversprechend aus. Einige Schnitte habe ich auch schon genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin super gesannt!!

 

Im Grunde geht es darum eine Gaderobe aus 11 Teilen zu nähen die untereinander kombinierbar sein sollen.

 

Sollte ein SWAP immer aus min 11 Teilen bestehen? Oder ?

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Klasse, endlich wieder ein SWAP! Ich habe meinen auch noch irgendwo im Hinterkopf (die Hälfte hatte ich damals schon geschafft, aber dann...); vielleicht eine gute Gelegenheit, ihn mal wieder hervorzukramen.

 

Erst einmal freue ich mich aber über den Fortgang hier. Schnitte und Stoffe sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rücke schon mal meinen Stuhl zurecht. Ich bewundere immer die SWAP-Näherinnen für ihre Disziplin, das ganze durchzuziehen.

Ich werde Dein WIP beobachten, selber schaffe ich das, glaube ich, niiiieeee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin super gesannt!!

 

 

 

Sollte ein SWAP immer aus min 11 Teilen bestehen? Oder ?

 

Gruß Martina

 

 

Hallo Martina,

 

das ist die Grundidee dieses Nähplans.

Hier findest Du weitere Informationen. Die Idee stammte ursprünglich aus Australien von der Redakteurin der dortigen "Stitches". Man fängt mit elf Teilen an und kann das ganze dann weiter ausbauen. Viel weniger als elf Teile macht vermutlich nicht so viel Sinn, weil dann die Möglichkeiten der Kombination massiv nach unten geht. Und der Gedanke ist ja, mit wenigen Teilen eine vielseitige Garderobe zu erzeugen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die lieben Kommentare.

Interessant und aufschlussreich war für mich übrigens, daß ich mir nachdem ich das Storyboard erstellt hatte eine Lisste gemacht habe, welche Kurzwaren ich benötige. Die war ganz schön lang: überziehbare Knöpfe, verdeckte Reißverschlüsse, Vlieseline und Futter....

 

Einen Teil habe ich online bestellt, passendes Futter will ich mir vor Ort noch besorgen.

 

Mein Fazit ist, daß ich für die Kurzwaren mehr ausgeben muß als für die Stoffe!

 

Das war mir bisher nicht bewußt, weil ich oft Dinge aus dem Vorat genommen habe.

 

Angefangen habe ich mit dem Schnitt, bei dem ich am wenigsten weiß, wie er sitzen wird, dieser 3/4 Hose aus der easy-Fashion. Beschreibung und Schnittbild der Zeitung finde ich übrigens überhaupt nicht easy, sondern ganz schön verquer.

 

Ich nähe Größe 42, wie die schicken Modellzeichnungen wirds in Natura nicht aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit ist, daß ich für die Kurzwaren mehr ausgeben muß als für die Stoffe!

QUOTE]

 

Das war schon immer so, meine Mutter hat sich darüber schon vor 30 Jahren aufgeregt, dass die Knöpfe für ein Kinderkleidchen teurer waren als der Stoff!

 

Ich freue mich über deinen Thread und werde regelmäßig vorbeisehen. Ich habe auch schon länger im Kopf, einen SWAP anzufangen, da ich stark abgenommen habe und nichts mehr zum Anziehen habe. Da ich aber immer noch Gewicht verliere und auch noch deutlich schlanker werden möchte, werde ich wohl noch etwas warten, damit mir die Sommergarderobe im Sommer auch tatsächlich noch passt und nicht schon wieder zu groß ist. Farblich passende Stoffe hätte ich genug in meinem Stofflager.

 

Deine Stoffe sind übrigens genau mein Geschmack, daraus würde ich mir auch sofort eine Garderobe nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange mein Vorsatz, dass es SWAP heißt habe ich nicht gewusst. Ich will mal ne Basisgarderobe f. mich nähen, AAAABER...... ihr kennt das ja.

 

Ich bewundere dich für deinen "Plan", werde gespannt mitlesen und wahrscheinlich selbst planlos zw. Kinderkleidung, Unterwäsche und Grundgarderobe herumhüpfen:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...das wollte ich auch schon immer machen....aber irgendwie hat es bis jetzt nicht geklappt.

Allerdings merke ich, dass sich das Thema kombinierbar zu nähen in meinem Kopf festgesetzt hat und so sind die letzten Jahre immer öfter tolle Kombinationen entstanden....

Viel Spaß bei der Arbeit und ich freue mich schon sehr auf das Zuschauen!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das finde ich gerade auch sehr interessant... aber ich habe wohl das gleiche Problem wie viele andere. Ich sehe Stoff, will ihn unbedingt haben, dann liegt er Jahre bis mir einfällt, was aus ihm wird und wohlmöglich habe ich dann nix zum kombinieren.

 

Für meine Frühjahr-Sommergarderobe könnte ich das ja mal in Betracht ziehen *grübel*

 

Deine Wahl an Stoffen und Schnitten finde ich sehr schön! Ich bin gespannt was daraus wird und wie lange du brauchst.

 

Viel Erfolg, es wird sicher nicht einfach.

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das wird ja interessant. Deine Stoffauswahl und die Schnitte ist schon mal genial... Den Gedanken, auch mal einen Swap zu machen, habe ich seit hier 2006 so einige liefen, habs aber nie geschafft, leider. Mal schaun vll. krieg ich dieses Mal die Kurve...

 

Jedenfalls werde ich mir dieses Thema gleich mal abonnieren...

Bearbeitet von sikagie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

das ist ja eine super Idee!

Mir fiel spontan dieser Permutations-/Kombinatorikkram aus dem Matheunterricht ein, obwohl sich da schon ein gnädiger Schleier des Vergessens drüber ausgebreitet hat...

Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Auswahl-Möglichkeiten Du mit Deinen geplanten Teilen hast?

Werde Dein Vorhaben mit Interesse verfolgen,

lg von Anne

 

:D

 

Das hat mich jetzt irgendwie gereizt:p

Ich übernehme keine Garantie, ob das richtig ist (sollte mir den Stoff vor dem Abi doch nochmal ziemlich genau anschauen:rolleyes:), aber.......

 

Du hast 6 Oberteile und 6 Unterteile. Jede Hose/Rock kann also mit 6 verschiedenen Oberteilen kombiniert werden.

Also gibt es 6x6=36 Kombinationsmöglichkeiten.

 

Mh Moment. So kann man das auch nicht pauschal sagen... Die Weste z.B. wird ja wahrscheinlich als Drüberzieh-Teil für den Pulli oder ähnliches gedacht sein:confused:

 

Achje. Da hab ich mich mal wieder übernommen:p

Aber ein kleiner Anhaltswert (sofern er denn stimmt) ist doch herausgekommen... ;)

Viel Spaß beim Nähen.

Schnitte und Stoffe sind vielversprechend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Das hat mich jetzt irgendwie gereizt:p

Ich übernehme keine Garantie, ob das richtig ist (sollte mir den Stoff vor dem Abi doch nochmal ziemlich genau anschauen:rolleyes:), aber.......

 

Du hast 6 Oberteile und 6 Unterteile. Jede Hose/Rock kann also mit 6 verschiedenen Oberteilen kombiniert werden.

Also gibt es 6x6=36 Kombinationsmöglichkeiten.

 

 

Nach meiner blassen Erinnerung ist es eher so:

 

12x11x10x9x8x7x6x5x4x3x2x1

 

Wobei das ja nur gelten würde, wenn es gleichwertige Teile wären, also egal, ob Shirt oder Hose, was bei der Kombi-Garderobe natürlich nicht der Fall ist.

Da fallen dann einige Varianten weg, frau trägt ja nicht zwei Unterteile gleichzeitig, und das wird bei der reinen Rechnung mitgezählt.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Ahnung...

Reizvolle Geschichte, stimmt's?

Ich darf 5 Sweatstoffe ausknobeln, aber da werden nur Shirts draus, und mir geht es um die höchsteffektivste Verteilung!

Viel Spaß beim Knobeln wünscht Anne, die auch meist planlos kauft, aber immerhin in der gleichen Farbrichtung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschööööööööööön - ich beneide Dich, das würde ich sooooooooo gerne auch mal machen.

 

aber dafür reicht mir momentan einfach nicht die Zeit und Energie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag habe ich einen Teil der easy-fashion Hose zugeschnitten und ganz meditativ die Kanten abgezackelt. Bei ganz neuen Schnitten , die tendenziell zu eng sind näh ich nicht gern mit der Ovi.

 

Heute abend bin ich nicht zu Hause, es geht also frühestens morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.