Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Interlock, Tricot, Jersey, wo Unterschied?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mich sind o.g. Begriffe ziemlich gleich. Alle sind sie leicht stretchig und man benutzt sie für T-Shirts.

 

Oder???????

 

Wo sind die Unterschiede. Und gibt es eine Seite, wo man sich die Stoffe mal haargenau ansehen kann, sozusagen eine Großaufnahme vom Stoff hat? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Wenn ich ein Stoff kaufe, frage ich nicht lange, wie der Stoff nun heißt, ich fühle ihn und entscheide dann, was ich daraus mache. Aber um vielleicht mal was im Netz zu kaufen, wäre eine Aufklärung der Begriffe wohl sehr nett.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    3

  • Lavendel

    3

  • Darcy

    2

  • Stoffmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Karin,

 

das hatte ich vergessen. Laut den Beschreibungen, die ich mir hier zu Slinky durchgelesen habe, muss ich das auch zuhause haben. Ich nähe daraus (ich hoffe doch, dass es das ist) Dessous. Aber warten wir mal die Antworten ab.

 

Gruß, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es recht zu unterscheiden weiss, dann sieht Jersey wie feinst gestickt aus, also eine glatt rechte seite und eine linke seite, mit diesen "boegen" -wie halt linke maschen beim stricken,

interlock dagegen sieht von beiden seiten wie die rechte seite eines glatt rechts gestrickten stueckes aus - ist in wirklichkeit wohl ein "feinst" ripp.

fuer mein empfinden - hier mag ich aber komplett falsch liegen - fuehlt sich der interlock etwas dicker an, jersey ist etwas schlappiger

 

.. bin aber kein profi..;) , kann also voellig falsch liegen

 

liebe gruesse

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da gehen ja schon einige Lichter auf.

 

Nun noch den Tricot und Slinky.

 

 

 

Liebe Grüße, Rena

 

(zu meinem "Slinky": ich weiß es jetzt auch nicht mehr. Meins hat eine glatte, rechte Seite und eine linke Seite, wenn man mit der Lupe schaut, sieht es tatsächlich gestrickt aus. Also ist das dann ja auf jeden Fall schon mal ein Jersey. Einige davon dehnen sich um 100%, ja wirklich. Wenn ich 10 cm dehne, komme ich auf 20 cm. Dann ist aber auch absoluter limit. Ist das nun doch vielleicht Spandex? Und es hat einen leichten Glanz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dieser "Sweatshirtstoff", wie man ihn in den 80ern und auch am Anfang der 90er (wie hieß die Marke noch, Champion?) hatte, Interlock???

 

Ich bin immer auf der Suche nach einem solchen Stoff, ich liebe den: hat ein bisschen Körper, ist nicht so dünn-labbrig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super- die Frage hatte ich letztens auch, als ich im Internet Stoffe bestellen wollte. Blicke jetzt besser durch.

Slimky kenne ich nur vom Shopping-TV - Poly, leicht glänzend, sehr elastisch.

Man lernt hier im Forum wirklich unglaublich viel in kurzer Zeit.

Danke an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Tricot ist meines Wissens nach der Sammelbegriff für alle auf einer Rundstrickmaschine hergestellten (BW???)-Waren.

 

Und dieses fliessende Slinkyzeugs zeichnet sich durch extreme Elastizität aus. Ich hab gerade meinen "Slinky" mal unter den Fadenzähler genommen: Meiner ist ein Interlock mit eingehenkelten Flottungen aus Elasthan. Deswegen und wahrscheinlich auch wegen der Materialzusammensetzung (Polytierchen) dieses extreme Dehnungsverhalten. Er fliesst ja richtig schön am Körper entlang. Aber verarbeiten lässt er sich gaaanz schlecht. Nähte neigen zum reissen, da das Material zumeindest bei mir dehnbarer ist als z. B. Zwillingsnähte am Saum. Ohne eine Cover verarbeite ich ihn nicht mehr......

Oder gibts da einenTrick?

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Slinky ist doch das Material, das es bei H&M in der BiB Abteilung zu Hauf gibt,

oder? Hochdehnbar, passt also eigentlich immer. Also: falls es jemand nicht

kennt, einfach mal da vorbeischauen, dagibt es eigentlich immer was (ob Top

oder Kleid, egal). Nur mal so zum fühlen.

 

Ich hab mehrere von den Stücken gekauft, allerdings würde ich das nicht

verarbeiten wollen... :o

____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal genau aufgedröselt...

Trikot ist die Bezeichnung für alle einflächigen Strickwaren.

Jersey bezeichnet ebenfalls Maschenware, gestrickt oder gewirkt.

Bei Single Jersey sieht man auf der rechten Warenseite sieht man rechte Maschen, auf der Rückseite die linken Maschen.

Bei Interlock sehen beide Warenseiten gleich aus, auf beiden sind nur rechte Maschen zu sehen.

Slinky ist die Bezeichnung für einen synthetischen Jersey, extrem dehnbar und leicht glänzend.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy - hast uns mal wieder kometentest aufgeklärt :D !

 

Nun muss ich doch noch mal nachfragen: dieser oben erwähnte "Sweatshirtstoff", den man vor 15 - 20 Jahren ganz viel hatte, wie heißt der nun, wenn ich gezielt danach fragen / suchen möchte???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy - hast uns mal wieder kometentest aufgeklärt :D !

 

Nun muss ich doch noch mal nachfragen: dieser oben erwähnte "Sweatshirtstoff", den man vor 15 - 20 Jahren ganz viel hatte, wie heißt der nun, wenn ich gezielt danach fragen / suchen möchte???

 

Danke!

 

Den Sweatstoff von vor 20 Jahren kenne ich nicht, da waren wir noch tiefer Osten und trugen selbstgenähte Jogginganzüge aus Frotté (brrrrrrrrrrrrrrr). Aber einen West-Jogginganzug hab ich damals auch zu Gesicht bekommen und ich denke Du suchst dasselbe wie ich vor kurzem - und das war bei mir Interlock in Herbst/Winter-Qualität von Bizzkids, zu haben bei z.B. http://www.scherzkeks-stoffe.de und auch bei den anderen einschlägigen online-shops. Die Sommerqualität ist dann schon wieder dünner.

Hier vor Ort hab ich auch schon mal einen noch dickeren Interlock mit Wollanteil bekommen :) der war noch schöner, mit noch mehr Stand (hab daraus 1 Rock, eine Jacke und einen Rolli genäht) aber den gibt es nicht so schnell wieder.

 

Es gibt zwar auch heute Sweatstoffe (auch bei obigen Händlern), auch in dünner für den Sommer und dicker für den Winter, auch angerauht, aber ich denke, das ist es nicht.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lavendel

Du suchst einen Markennamen und da liegt das Problem. Die Stoffe bekommen vom Hersteller oft schöne Namen verpaßt, die sich dann irgendwann ändern.

Ich fürchte, da wirst du testen müssen, ob es so einen Sweatshirtstoff noch gibt.

War das innen angerauhter?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=DarcyWar das innen angerauhter?

[/quote]

 

Ich denke, die festeren Qualitäten waren innen gerauht. Ich hatte als Kind so ca. zwischen 1982 und 1985 einige Lieblingspullis von "Champion", weiß nicht, ob das ein Begriff für euch ist. Die waren super für mich auf der Haut und ich hab sie getragen, bis ich nicht mehr rein passte.

 

Hab grade nachgesehen, mein halb zerfallener Lieblingspulli (nicht lachen, hab ihn 1994 gekauft und das war damals schon eine Rarität :D ) sieht rechts aus wie glatt gestrickt und innen wie verkeht gestrickt, könnte auch angerauht gewesen sein, jetzt ist er irgendwie einfach unregelmäßig, aber den hab ich wirklich "aufgetragen" :o .... Hatte zu der Zeit auch selbst genähte Pullis aus solchem Stoff, einfach mutig direkt mit der Schere zugeschnitten...

 

Möchte mir halt gerne so was nähen, schön bequem, unkomplizierter Schnitt aus so einem Stoff - muss mich wirklich auf die Suche machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sweatshirt könnte wohl auch noch aus "Sweat"-Stoff bestanden haben. So eins habe ich mir gerade genäht. Der Stoff ist vermutlich "Sommersweat". Jedenfalls sieht die Innenseite ganz anders aus als Interlock oder Jersey, nämlich strukturiert. Der Stoff ist auch nur leicht dehnbar. Fertig gekauft habe ich das in letzter Zeit nur bei Herren-Sweatshirts gesehen, z.B. von Lands End.

Gruß Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zeugs liebe ich auch: vorne Strick hinten sieht es fast aus wie gewebt, nicht kuschelig-warm, sondern angenehm. Ideal für deutsche Sommer.

Aber auch ich habe schon danach gesucht udn nix gefunden.

Im Pakten von Buttinette sind manchmal solche Stoff drin.

 

In Wiesbaden bei der Kreativ-Messe gab es etliche Stoffstände udn bei einem lag so ein Stöffchen - aber in einer Farbe, wirklich hässlich - und da habe ich gefragt, wie das Zeugs heißt und bekam die Auskunft, das sei "Sommer-Sweat" Und den gebe es im Frühjahr zu Hauf, das sei sein letzter Rest ... War ein bekannter Laden (Internet-Shop), wurde hier auch schon beworben, aber ich komme im Moment nicht auf den Namen ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon in mehreren Online-Shops nach Sweatshirt Stoffen gestöbert.

Aber ich kann mir dann nicht so richtig was darunter vorstellen, bzw. weiß ich nicht wie dünn/dick die sind.

 

Ich möchte meiner Tochter ein Sweatshirt aus einem Stoff nähen, der sich nicht in alle Richtungen dehnt ( das ist ja bekanntlich bei Jersey der Fall).

 

Am besten wird es sein, in diversen Stoffgeschäften den Stoff zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

es gibt ja auch die Möglichkeit,sich bei den Händlern hier im Forum,einen Stoffkatalog schicken zu lassen.So habt ihr die Proben zum fühlen und ansehen :D .Ich weiß zum Beispiel das Scherzkeks( http://www.scherzkeks-stoffe.de/ )und Pumuckelstoffe(Forumsname Dorle, http://www.stoffversand4u.de/ ) Stoffkataloge versenden,aber ich glaube auch Sabine von Exklusive Stoffe( http://www.exclusive-stoffe.de/ )macht das.Fragt doch einfach mal nach,ihr werdet bestimmt gut beraten dort.;)

 

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon in mehreren Online-Shops nach Sweatshirt Stoffen gestöbert.

Aber ich kann mir dann nicht so richtig was darunter vorstellen, bzw. weiß ich nicht wie dünn/dick die sind.

 

Ich möchte meiner Tochter ein Sweatshirt aus einem Stoff nähen, der sich nicht in alle Richtungen dehnt ( das ist ja bekanntlich bei Jersey der Fall).

 

Am besten wird es sein, in diversen Stoffgeschäften den Stoff zu fühlen.

Jersey dehnt sich nur in alle Richtungen, wenn er bielastisch ist, sonst nur in Querrichtung.

Attraktive Sweatshirtqualitäten gibt es bei http://www.meterweise.de unter der Bezeichnung "Sweater".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also diesen Sweatshirtstoff von damals gibt es heute auch noch. Ich habe meinen von Sanetta. Aussen sieht der Stoff aus wie rechts gestrickt und innen wie links gestrickt und kuschelig aufgerauht.

Wobei der Sommersweat auch dünner ist und keine kuschelige Rückseite hat.

 

Und bei Buttinette ist in den Sweatshirtpaketen auch hin und wieder diese Art von Stoff drin. Da war ich oft von der Qualität sehr angenehm überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen