Zum Inhalt springen

Partner

Extra Futterrock - wie macht ihr den Bund?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

will mir einen seperaten Futter-Rock nähen, den ich unter mehrere Röcke tragen kann. Jetzt überlege ich, wie ich den Bund arbeiten soll: Ganz normal ausus Futterstoff passend, Tunnel nähen und Gummi einziehen oder einfach ein breites Gummiband oben ansteppen, evtl. mit Haken zum schließen (wie bei einem Reifrock).

 

Wie näht ihr eure Futterröcke, so dass sie am wenigsten stören und auftragen?

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Bineffm

    1

  • Kathy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

also dein Vorschlag Nr. 1 mit dem Tunnelzug finde ich gut, allerdings kann die Raffung in der Taille auftragen. Ich nähe mir einen nomalen schmalen Rock mit Taillenabnäher und einem Schlitz im Saum und darauf einen schmalen 1 cm breiten Bund, den ich mit Haken oder einem kleinen Knopf schließe, auf einen RV verzichte ich, da lasse ich nur eine Öffnung an der Seite oder hinten.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den berühmten Trapezrock aus der Easy Fashion - der wird ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - das spart schon mal ein bißchen Weite - und dann oben die Kante auf Dessousgummi aufnähen... Ich hab einige Röcke (gekauft), die so gemacht sind - das trägt echt nicht auf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enger Rock: einen schmalen Streifen (Schrägstreifen, schmaler Beleg) an der Taillenkante gegennähen, zum Tunnel absteppen, einen ca. 1,5 bis 2 cm breiten Knopflochgummi durchziehen, auf einer Seite wird ein ganz flacher Wäscheknopf angenäht, auf der anderen Seite schaut der Gummi ein paar cm zum knöpfen raus. RV Schlitz, Gehschlitz sind offen. Versäubert und gesäumt natürlich :)

A- Linie, weiter Rock: ohne Gehschlitz - Bewegungsweite ist genug vorhanden.

Grúß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin (Stoffsüchtige),

 

bei der Vielfalt der Möglichkeiten heute, würde ich meinen Extra-Futterrock auf eine elastische Spitze als Taillenabschluß nähen. Das spart mir den Haken oder sonstiges, liegt schön an, drückt nicht, kräuselt sich von alleine und hält dadurch die erforderliche Weite ein.

 

Wie breit man dann dieses Elastik-Spitzenband macht ist Geschmacksache bzw. Wohlfühleffekt.

 

Auch hübsch vom gleichen Spitzenband unten als Saumabschluß ein kleines Spitzenband annähen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, so viele gute Ideen! Hört sich alles absolut geeignet an, am schnellsten erscheint mir jetzt erstmal die Dessous-Gummi- bzw. Elastische-Spitze-Variante. Würde mir auf jeden Fall besser gefallen wie einen festen Bund nähen, könnte mir vorstellen, dass das vom Tragekomfort nicht so angenehm ist, wenn man zwei Bünde übereinander angezogen trägt.

Dank euch erstmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den berühmten Trapezrock aus der Easy Fashion - der wird ja im schrägen Fadenlauf zugeschnitten - das spart schon mal ein bißchen Weite - und dann oben die Kante auf Dessousgummi aufnähen... Ich hab einige Röcke (gekauft), die so gemacht sind - das trägt echt nicht auf...

 

Genau so habe ich es gemacht. Inzwischen ist der Futterrock fertig und der Tip mit dem Dessous-Gummi war wirklich klasse: Nichts trägt auf oder schneidet ein, man spürt den Rock gar nicht. Als Material habe ich den Rat von Katrin beherzigt und dehnbares Wirkfutter genommen. Vielen Dank Sabine, sowohl für den Dessousgummi - als auch Schnitt-Tipp. Der Trapezrock aus der Easy Fashion war wirklich ideal dafür. :)

Danke auch allen anderen für die Ratschläge, auf euch ist immer Verlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...