Zum Inhalt springen

Partner

korrekt aussehendes Innenleben


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

 

Und schon wieder hab ich eine meiner gefürchteten Anfängerfragen:

 

Wie hat eigentlich so ein selbstgenähtes Kleidungsstück korrekt von innen auszusehen?

 

Oder um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Angenommen ich möchte eine Bluse nähen. Die hat dann einen Kragen und auch eine Knopfleiste. Um diese Knopfleiste zu gestalten, nähe ich einen Besatz an. So weit so klar. Ich nähe das Teil rechts auf rechts und wende das Ganze und dann bügle ich es noch. Aber was kommt dann? Irgendwie erschließen sich mir die diversen Anleitungen in den Schnittmusterheften da nicht so ganz. Muss ich den Besatz sonst noch irgendwo festnähen? Wird der irgendwo versäubert oder gar umgenäht?

 

Und dann der Kragen: Da gibt es ja den äußeren und den inneren. Den äußeren nähe ich am Ausschnitt fest und wie krieg ich dann das innere Teil am Rest fest, so dass es von allen Seiten gut aussieht? Und wie hängen Besatz und Kragen miteinander zusammen bzw wie und wo werden die gegebenenfalls miteinander verbunden?

 

Ich hoffe, es versteht mich jetzt jemand und kann mir das erklären.

 

Ich sag schon mal im Voraus Danke

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • stebo79

    1

  • Donald

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion aus der Pfalz *wink*

 

Bei Blusen schlage ich die Nahtzugabe der Knopfleiste ein und steppe die Kante ab.

 

Am Kragen arbeite ich ohne Besatz. Der äußere Kragen wird zuerst angenäht, dann mit den inneren verstürzt. Die Nahzugaben des innerern Teiles werden dann eingeschlagen und festgesteppt. Damit nichts verruscht, nehme ich einen auswaschbaren Klebestift (geht besser als mit Stecknadeln).

 

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

jeder hat da so seine Technik ;)

 

Belege kannst du einschlagen und festeppen mußt du aber nicht, wenn du sie nicht einschlägst müssen sie natürlich versäubert werden.

Das gleiche ist mit dem Kragen. Du kannst ihn so nähen wie Steffi es beschreibt,wenn du den Kragen nicht einschlägst, mußt du den Kragen versäubern.

Ich kenne einige die die steppen ihre Belege garnicht fest, wenn du die Knopflöcher genäht und die Knöpfe festgenäht hast halte sie auch so, würde ich aber nicht machen.

 

Ich mache das immer von Blusenschnitt und Stoffart abhängig wie ich Belege und Kragen nähe.

 

Und wie hängen Besatz und Kragen miteinander zusammen bzw wie und wo werden die gegebenenfalls miteinander verbunden?

 

Der Kragen wird zwischen die Belege genäht.

Du nähst die vordere Kante des Beleges ja an die vordere Kante des Vorderteils, der obere Teil des Beleges kommt an den Halsausschnitt.

Wenn du den Beleg auf das Vorderteil legst, siehst du das der obere Teil des Beleges auf den Halsauschnitt passt

Du steckst den Kragen Zeichengemäß am Halsauschnitt fest, legst den vorderen Beleg nach aussen ( vordere Mitte beachten ) und steckst oder heftest ihn an Kragen und Halsauschnitt. Dann nähst du den Kragen fest, wendest den Beleg nach innen und schon hast du den Kragen zwischengefasst.

Der obere Beleg geht meist nur bis zu den Schulternähten, ich baue mir meist noch einen Beleg für den Rückenauschnitt und kann somit den ganzen Kragen zwischenfassen.

 

Ich hoffe ich habe mich jetzt auch nicht wie in den Nähheften ausgedrückt und du hast einigermaßen verstanden was ich meine. :D Ist nur immer schwierig das zu umschreiben ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du steckst den Kragen Zeichengemäß am Halsauschnitt fest, legst den vorderen Beleg nach aussen ( vordere Mitte beachten ) und steckst oder heftest ihn an Kragen und Halsauschnitt. Dann nähst du den Kragen fest, wendest den Beleg nach innen und schon hast du den Kragen zwischengefasst.

 

Ich weiß, dass das ganz schön schwierig ist zu beschreiben, aber genau diesen wichtigen Teil hab ich jetzt nich verstanden.

Was bedeutet den Beleg nach außen legen und wie genau wird er dann gewendet Davon kann ich mir grad kein Bild machen (schön wäre es ja, wenn es davon mal ein paar aussagekräftige gäbe ............... die in den ganzen Nähbüchern geben mir nicht so furchtbar viel :( )

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion aus der Pfalz *wink*

 

Bei Blusen schlage ich die Nahtzugabe der Knopfleiste ein und steppe die Kante ab.

 

Am Kragen arbeite ich ohne Besatz. Der äußere Kragen wird zuerst angenäht, dann mit den inneren verstürzt. Die Nahzugaben des innerern Teiles werden dann eingeschlagen und festgesteppt. Damit nichts verruscht, nehme ich einen auswaschbaren Klebestift (geht besser als mit Stecknadeln).

 

 

LG Steffi

 

Mit dem feststeppen hab ich da auch gerade meine Probleme. Wenn ich das feststeppe, dann sieht man diese Naht doch außen. Will man denn da überhaupt eine haben? Und wie macht man das, dass die auch außen schön gerade aussieht?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

die Naht sieht man nicht unbedingt. Ich nähe den unteren Kragen von rechts fest - in der Naht, die schon zwischen Rücken und Kragen vorhanden ist. Somit hast Du keine zusätzliche Naht.

 

Gruß,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Naht sieht man nicht unbedingt. Ich nähe den unteren Kragen von rechts fest - in der Naht, die schon zwischen Rücken und Kragen vorhanden ist. Somit hast Du keine zusätzliche Naht.

 

Jaaaaa, diese Antwort hatte ich befürchtet :rolleyes:

Gibt es da auch einen Trick unter Profis, wie ich das gut hinbekomme? Ich finde das ganz schön friemelig.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

für manche Nähmaschinen gibt es einen Fuß, bei Pfaff heisst er glaube ich Schmalkantensteppfuß oder so ähnlich. Der hat genau in der Mitte eine Metallzunge. Damit fällt es leichter, eine Linie zu verfolgen, wenn man das Nähgut so führt, dass die Zunge immer auf der Nahtlinie entlang läuft. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe selbst noch keine Bluse genäht, aber bei anderen Teilen hat es mir sehr geholfen, ein ähnliches gekauftes Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen - wobei ich mich manchmal erschrocken habe, weil da die Verarbeitung auch nicht so der Hit war innen!

 

Aber manchmal habe ich dadurch wirklich ne Lösung für meine Probleme gefunden!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...