Zum Inhalt springen

Partner

Bernette London 8 näht nicht mehr


sepha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und meine Maschine (Bernette London 8) habe ich auch erst seit ein paar Monaten. Bis vor ein paar Wochen hat sie auch prima genäht. Dann hatte ich sie stehengelassen und wollte heute wieder nähen und .... Nix.

Ich habe ein Video gemacht von dem Drama.

Geölt habe ich auch was ich so dachte... Aber wo genau weiss ich nicht.

Fäden sind auch nirgends zu erkennen. Ich hatte nur im Oberfaden eine Öse entdeckt, komisch. Aber jetzt ohne jedliche Fäden kommt immer noch keine Bewegung zustande.

Schaut euch bitte dieses Video an. Bestimmt habe ich nur was falsch gemacht, oder ?

http://london8.eisbergen.de/london8.avi oder

http://london8.eisbergen.de/london8.mpg

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Hilfe und sage schon einmal danke!!

liebe Grüße

sepha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    2

  • Seewespe

    2

  • sepha

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geölt habe ich auch was ich so dachte...

 

Einfach so ölen geht nicht. Da solltest du dich genau an die Bedienungsanleitung halten.

Was sagt den diese bezüglich auftretender Problem. Ansonsten ab zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepha,Dein VLC Web Video kann ich nicht sehen.

ist ein YouTube Video wie man eine Bernina oder Bernette gut sauber macht und wo man alle 3 – 5 neue Spulen nur ölen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

die Maschine ist aus dem Internet und der Händler sitzt ca. 600 km entfernt. Wir haben hier zwar auch einen alten Nähmaschinenmann, aber ob er einfach so eine nicht bei ihm gekaufte Maschine anschaut und repariert bezweifle ich.

 

Aber Garantie habe ich ja. Nur möchte ich am Wochenende nähen. Und darum hoffe ich auf eure Erfahrung.

 

Ich habe die Maschine weiter auseinandergebaut.

Hier nocheinmal ein anderes Video mit noch weniger Innenleben der Maschine:

http://vd.w3w.de/v.php?m=453650643058880903901

 

Was meint ihr: Liegt der Fehler unten an diesem Mitnehmer, oder eher an der Oberfadenführung?

 

Zur Fehlereingrenzung: Ich hatte ein paar Wochen zuvor Hosen gestopft und dabei vergessen den Mitnehmer wieder hoch zu stellen. Gesten wollte ich ganz dünnen Gardinenstoff (Polyester oder ähnliches) nähen und da hat sich SOFORT alles vermoddelt. Seit dem geht nichts mehr. Und der Zustand ist wie auf dem Video zu sehen. Kann noch irgendwo anders dieser haarfeine Gardinenstoff versteckt sein?

 

Was könnte ich selbst wohl noch tun um am Wochenende nähen zu können?

Viele liebe Grüße

Sepha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Thema Gewährleistung ist der Händler zuständig, bei dem Du die Maschine gekauft hast - und der ist auch Dein erster Ansprechpartner, wenn Du Probleme hast. Bevor Du also "irgendwo" Öl reintropfst und an allen möglichen Stellen Dinge verstellst - solltest Du Kontakt zu Deinem Händler aufnehmen...

 

Und ob der Händler nebenan da reinguckt - ist seine Entscheidung - unter Gewährleistung wird das dann allerdings nicht laufen - sondern eben unter (kostenpflichtigem) Reparaturauftrag.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepha,Dein VLC Web Video kann ich nicht sehen.

ist ein YouTube Video wie man eine Bernina oder Bernette gut sauber macht und wo man alle 3 – 5 neue Spulen nur ölen soll.

 

Leute, seid bitte nicht so unkritisch. Schaut in Eure Bedienungsanleitung - es gibt heute viele Maschinen, die man NICHT ölen soll und darf.

 

Tut man es trotzdem, kann man Garantieansprüche verlieren.

 

Wenn eine Maschine Probleme macht, wendet man sich an den Händler, bei dem man sie kaufte. Dieser ist zumindest im ersten halben Jahr nach Kauf in der Gewährleistung, in den verbleibenden Monaten Gewährleistung kehrt sich die Beweislast um, es kann u.U. schwieriger werden, Ansprüche geltend zu machen.

 

Die Herstellergarantie besteht unabhängig davon. Diese kann jedoch erlöschen, wenn man eine Maschine unsachgemäß behandelt. Ölen, obwohl das zu unterlassen ist, wie bei der Bernette 8 ausdrücklich im Manual vermerkt, kann eine solche unsachgemäße Behandlung sein.

 

Also bitte erst nachlesen, bevor man sich unkritisch auf irgendwelche Videos verlässt und "losölt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Fäden sind auch nirgends zu erkennen. Ich hatte nur im Oberfaden eine Öse entdeckt, komisch. Aber jetzt ohne jedliche Fäden kommt immer noch keine Bewegung zustande.

 

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Auf den Videos sehe ich schon, dass die Maschine "näht" im herkömmlichen Sinne.

 

Du hast die Maschine ja schon teilweise auseinander genommen. Das hätte ich jetzt nicht gemacht. Näht sie mit Garn überhaupt nicht, oder werden die Fäden nicht "verdreht" oder macht sie nur schlechte Stiche oder oder?

 

Bau alles wieder zusammen, fädele ordentlich ein und dann näh mal was (natürlich nur, wenn das funktioniert)

 

Wenn nicht, musst du sie einschicken.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich selbst wohl noch tun um am Wochenende nähen zu können?

Viele liebe Grüße

Sepha

 

Sepha, es tut mir Leid, aber das mit dem am Wochenende nähen wird so nichts.

 

Bau die Maschine wieder zusammen und dann kannst du gerne noch einmal ausprobieren bzw. ein Video einstellen. Und wenn sie dann nicht näht...

du musst die 600 km ja nicht selbst fahren, aber deine Maschine sollte diesen Weg nehmen.

 

LG!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seid bitte nicht so unkritisch. Schaut in Eure Bedienungsanleitung - es gibt heute viele Maschinen, die man NICHT ölen soll und darf.

 

Also bitte erst nachlesen, bevor man sich unkritisch auf irgendwelche Videos verlässt und "losölt".

 

Stimmt ! ;) :D

 

Die Bernette London 8 hat keinen Umlaufgreifer wie die Bernina im Video.Die Bernette hat ein Drop-in-Greifersystem,habe ich eben in der 85 Seiten langen PDF Betriebsanleitung von der Bernette London 8 gelesen.Dort steht........

 

“Das Drop-in-Greifersystem DARF NICHT geölt werden! Stoffreste, Fussel und Fadenstücke müssen regelmässig entfernt werden.Lassen Sie Ihre Nähmaschine regelmässig im Fachgeschäft warten.”

 

Auf Seite 80 steht...............

Anleitung zum Probleme beheben.Bevor die Nähmaschine wegen Störungen zur Reparatur gebracht wird, bitte Folgendes überprüfen.

Besteht das Problem weiterhin,kontaktieren Sie die Verkaufsstelle des Geräts oder den nächsten autorisierten Fachhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...