Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Picknickdecke


Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbegeisterte!:)

Ein neues Projekt im Frühjahr:

Eine Picknickdecke!:jump:

Super Idee!! Aber welches Material ist ideal?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Einerseits finde ich Very British total schick,

:rolleyes:frage mich aber, ist das wirklich praktisch?

Und welche Beschichtung muss drunter?

Wasserdicht wäre nicht schlecht!

Viele Überlegungen für eine Decke!!

Welche Materialien würdet ihr verwenden?

Vielen Dank im voraus, bin schon ganz gespannt auf eure Antworten:)

Grüsse aus der Grafschaft

von Filokee

 

P.S. soll ein Geschenk zum Valentinstag werden, den Korb hab ich schon!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • filokee

    6

  • Eva-Maria

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Irrlicht

    2

Hallo,

Ich habe vor Jahren mal eine Picnicdecke genäht, ganz normal aus Patchworkstoffen, BW Vlies in der Mitte und als Rückseite einen Stoff der mir als Regenmantelmaterial verkauft wurde. Also ein eher dünner hellgrüner wasserabweisender Stoff. Das hat sich gut bewährt.

Für meinen Mann habe ich aus alten Jeans mal eine Decke genäht und die einfach nur mit einer einfachen Fleecedecke vom Discounter unterlegt, die ist auch prima zum Picnicken.

Leider kann ich Dir keine Bilder machen, ich bin momentan nicht zuhause.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine schöne gemacht lange vor meiner Patchworkzeit. Da hab ich eine rotkarierte Tischdecke mit Fransen genommen, dahinter dickes Volumenvlies und unten sowas mit Pu, denk ich, das fühlt sich so an wie die "Matschhose" meiner damals kleinen Tochter. Blöd war, dass es nicht gut zu stecken ging (das war die Zeit vor dem tollen Sprühzeitkleber) und dann doch ein paar Fältchen schlug. Die fallen aber irgendwie nicht mehr auf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picknickdecke steht bei mir dieses Jahr auch auf dem Programm.

Für oben habe ich Bandanatücher in verschiedenen Farben, die ich zusammennähen will.

 

Als Hintergrund dachte ich auch, dass ich einen dünnen Regenmantelstoff nehme, den ich noch zu Hause habe.

Dazwischen dann Vlies.

 

Ich schau aber jetzt mal noch an, was die anderen hier zu sagen haben, vielleicht ändere ich dann ja noch was an meinem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke euch schon mal für die interessanten Antworten:)

Wir werden hier ja vielleicht noch einige Tipps sammeln

können.

Für Wollstoff spricht wohl nicht soviel,oder?

Könnte ja viell. auch zu schwer werden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer die Unterseite wuerde ich einen Duschvorhang nehmen (bei Ikea fuer knapp 3 EUR) und fuer oeben drauf, kann man ja eigentlich alles nehmen, was man so schoen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir eine mit unten Wachstuch und oben Baumwolle oder Fleece nähen. Vermutlich eher Fleece, weil ich mir dann das Vlies spare.

Da wenden etwas dick werden könnte würde ich dann wohl ein Binding dranmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher Wachstuch nur von Buttinette vernäht. Zu Badetaschen. Die sind im Nu gerissen an Nähten und Kanten. Ich wäre froh gewesen um die Vorwarnung. :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja auch bessere Qualitäten..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher Wachstuch nur von Buttinette vernäht. Zu Badetaschen. Die sind im Nu gerissen an Nähten und Kanten. Ich wäre froh gewesen um die Vorwarnung. :rolleyes:

Vielleicht gibt es ja auch bessere Qualitäten..

 

LG - Ina

 

Ich hab bisher Penny-Tischdecken und Kik-Tischdecken vernäht und noch keine Probleme gehabt. Die Penny-Decke ist meine Grillabdeckhaube geworden, die wird jetzt nicht so stark beansprucht, aber die Kik-Decke hängt als schwer beladenes Utensilo an der Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ist Cordura nicht ziemlich dick? Ich denke, das könnte vielleicht zu schwer werden, oder?

 

Guck doch mal bei den Stoff-Shops für Outdoor-Stoffe (gibt ja nicht so viele) und lass dich dort beraten und/oder dir Stoffproben schicken.

 

Die Idee mit dem Duschvorhang find ich aber echt gut ansonsten - keine Ahnung, wie strapazierfähig im Sinne von abriebfest das ist, aber um mal für eine gewisse Zeit auf einer feuchten Wiese zu liegen, müsste das doch völlig ideal sein, oder nicht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal ne Probe schicken lassen, das müsste eigentlich ok sein.

Ein Duschvorhang ist auch nicht schlecht. Gibt es denn auch welche in dunkleren Farben? sonst muss man die Decke vielleicht zu oft waschen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Duschvorhang:

Bei Ikea gibt es die guenstigen Vorhaenge z.B. in blau. Ist nicht ganz so empfindlich; ansonsten stelle ich mir einen transparenten Vorhang mit einem schoenen dekorativen Stoff darunter auch witzig vor. Da kann man sich ja dann so richtig schoen kreativ austoben ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon viele Ideen von Euch bekommen:)

aber zum echten Schottenkarostoff tendiert keiner, oder?

Die Decken sind gekauft ja s..teuer! Aber sooo schön, mit Ledergurten

und meist auch Fransen::)!!

Ich hab ja eigentlich auch zuviele Stoffe, aber dafür würd ich vielleicht....

 

Schönen Sonntag noch.:):winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm

also viele von den käuflichen Picknickdecken sind doch so karoartig und mit Lederriemen. Oder Optik so.

Das ist Geschmacksache....

Wenn du das in echt machen möchtest, müsstest du auch einen passenden Unterstoff nehmen, finde ich. Ich hab so ein Buch, da ist eine Wolldecke als P-d. drin, aber ich glaube, die Unterseite war nicht wasserdicht.

Ja, hab nach gesehen, sie hält sich seltsam bedeckt bei der Frage nach dem wasserdichten Untergrund, spricht nur davon, wie schön Wolle wärmt und wie tolle Troddeln man da dran machen kann (überspitzt) :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

tja, hört sich so an, dass very British

nur schön ist! Dann werd ich da Kompromisse

eingehen, das Ding soll ja auch funktionieren!

Für die Gurte nehme ich alte Gürtel, wenigstens

ein bisschen Styl:D

:hug: Danke liebe Nähfans!!

Ich werd mal versuchen, von der fertigen Decke

ein Foto einzustellen!! Dauert aber noch eben..;):):)

Liebe Grüße

Filokee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.