Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 4/12, Black Denim Kleid


mombiggi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand das Black Denim Kleid genäht und kann mir bei den Taschen helfen, ich steh grad vor der Anleitung wie die Kuh vorm neuen Tor :confused:.

Vielleicht liegt es auch an meiner Erkältung, aber die Anleitung versteh ich echt nicht.

 

Liebe Grüße

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mombiggi

    6

  • oosie

    3

  • Esnah

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so ging mir das auch und darum hab ich es ohne Taschen genäht... Aber wenn jemand weiß wie es geht und es verständlich erklären kann wäre ich auch dankbar... Der Schnitt gefällt mir an sich nämlich sehr gut...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das Kleid schon mit Taschen genäht. Ich stand dabei auch erst auf dem Schlauch. Es hat aber funktioniert.

 

Ich versuche das mal mit eigenen Worten zu erläutern.

 

Taschenbeutel zeichengemäß auf das Rückenteil stecken und nähen.

Taschenbeutel rechts auf rechts auf das Rückentel legen und zwischen den Markierungen nähen. Das wird später praktisch die Verlängerung der Seitennaht am Tascheneingriff.

Nahtzugaben auf die Seite der Taschenbeutel legen und knappkantig absteppen.

Diese Steppung sieht man später nur innen in der Tasche hinten am Eingriff.

Vorder- und Rückenteile rechts auf rechts (...) bis zur Saumkante.

...müsste eigentlich klar sein. Das ist die Seitennaht des Kleides. Zwei Abschnitte, damit die Tasche offen bleibt.

Taschenbeutel zur Seite legen, Tascheneingriffe des Vorderteils umschlagen, auf die Vorderteile stecken und nähen.

Hier geht es um das 'Säumen' der vorderen Tascheneingriffkante. Hierzu muss der Beutel aus dem Weg (also: 'zur Seite'). Klarer wäre allerdings 'in Richtung Rückenteil'.

Taschenbeutel auf die Seite der Vorderteile stecken (...) doppelt absteppen.

Ist sicher klar.

Zum Schluss waagerechte Nähte an die Ober und Unterkante der Taschen nähen.
Das sind die beiden Mini-Nähte von der Absteppung des vorderen Tascheneingriffs zur Seitennaht, die das Ausreißen des Tascheneingriffs entlang der Seitennähte des Kleides verhindern sollen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Gerade die Taschen sind ja der Hingucker an diesem Kleid.

'Notfalls' könnte ich auch noch versuchen Fotos zu machen, aber ich bezweifle, dass das am fertigen Objekt so aufschlussreich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

danke für deine Hilfe, ich schnapp mir jetzt das Lappi und geh zur Maschine. Mal schauen, ob ich es jetzt hinkriege...

Eine dumme Frage habe ich noch: Das Taschenteil wird laut Anleitung zweimal zugeschnitten, also 1 pro Seite, ist das richtig? Dann ist immer vom Taschenbeutel die Rede, was für mich heißt 2 Teile pro Tasche. Also 4.

Denk ich da schon falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst tatsächlich nur ein Taschenteil pro Tasche. Der Taschenbeutel bildet sich aus dem Oberstoff und dem innenliegenden Taschenteil, die beide durch die auffällige doppelte Steppung verbunden/geschlossen werden. Man greift also später zwischen Oberstoff und Taschenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wieder ein typischer Fall von "Knoten im Hirn"! Der Nahttrenner hatte gut zu tun. Aber dann wars auf einmal ganz einfach. Bild zeig ich dann noch, wenns fertig ist, nochmal vielen Dank, oosie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das sieht hübsch aus .... hast du toll gemacht!

 

 

 

aber es ist nicht ganz einfach, die Vorgehensweise in Worte zu fassen.

 

genau das ist das Problem, was die Anleitungsschreiber haben :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
picture.php?albumid=2225&pictureid=59062

 

Liebe Grüße

Birgitt

 

Birgitt das Kleid sieht sehr schön aus. Und das Problem mit den Taschen soweit war ich noch gar nicht was ich nicht verstehe warum steht auf der Schnittliste Vor- und Rückteil 2 mal zuschneiden wenn auf dem Schnittteil 1 (Vorderteil) Stoffbruch steht?

 

Sind Vorder und Rückteil aus 2 Teilen? Und deswegen hat man vorne auch die Absteppung? kann ich hinten vielleicht aus einem Teil machen? Ist doch eigentlich ganz grad die Naht? Oder habe ich einen Knick in der Optik!

Vielen Dank Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.