Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 Prinzessinnen und der Froschkönig- Herbst!


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Bin nun auch wieder da! Es ist Herbst und ich sehr unmotiviert :rolleyes:

Ja aber wat mut dat mut :D

 

Ich nähe wieder hauptsächlich für meine Mäuse in 80/86 , 104/110 und 116/122

Sie wachsen alle ganz ordentlich.

 

Genäht werden vor allem Oberteile, Jacken, Mützen, ein paar Hosen noch, Loops, da ich Schals an Kleinkindern eigtl "lebensgefährlich" finde und die ihnen nie gern angezogen habe.

Für meinen Sohn soll es irgendwann einen Winteranzug geben, Jacken hat er tonnenweise und braucht keine mehr.

Außerdem möchte ich für ihm eine Art Schlafsack/overallmix nähen - ein Schlafsack mit Beinen. Soetwas gibt es zu kaufen- für schlappe 80 €, wenn ich mich recht erinner und mit offenen Füßen. Neenee, er soll geschlossen sein und ob ich Fell als Innenseite so toll finde... ich weiß nicht. Er soll ja noch atmen können. ich denke da ziehe ich eher Molton oder Flanell in Betracht.

 

Zuerst fange ich aber an mit 2 süßen Herbstmänteln, das Model stammt aus der Ottobre 4/2008, die Nr. 21. Ich werde den Mantel aber dicker füttern.

Die Große bekommt einen in Quietschpink und die Kleine in Quietschgrün. (Cord)

 

 

Und nun stell ich euch erstmal Latte Macchiato und meinen Apfelkuchen hin!

 

Die beiden Stoffe sind oben links- die anderen nicht beachten, ich hatte meine Stoffe für meinem Blog fotografiert und finde jetzt das Originalfoto nicht mehr.

888337236_Stoffe1.jpg.9a6e40ee479b0037c06912f37e2d5fa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    57

  • ponymaedchen

    9

  • Jezziez

    8

  • Esnah

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab es heute immerhin geschafft, die Teile für einen Mantel auszuschneiden (ohne Futter)

Bevor ich das Futter zuschneide, muss ich mich aber erstmal schlau machen, wie das eigtl. funktioniert. Fitter habe ich bisher nur verstürzt, aber bei dem Mantel dürfte das ja anders sein.

 

Ich wünsch euch noch einen schönen abend.

DSC_0002.jpg.fda486c2ce3d7076da21964363a1fe80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah schön, dass du dich auch zurückmeldest! :)

Farbenfrohe Cordmäntel - ach das wär auch meins. Leider hat meine Jüngste schon so viele Jacken von den Großen geerbt, dass ich nicht guten Gewissens noch eine drauflegen kann. Ob meine Große sowas noch tragen würde ? hmmmmm :kratzen:

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

na frag sie doch!

 

Meine Große hat ihre Herbstjacke 2 Jahre getragen und der Kleinen ist sie noch zu groß. Zudem find ich sie potthäßlich :D

Die kleine hat dann 2 jacken bzw eine jacke und einen Mantel und das ist ganz geschickt. Für die Große muss ich mir dann noch etwas überlegen.

Die Kaufjacken gefallen mir meistens wirklich nicht und sind ja nun auch nicht günstig, selbstgenäht komme ich vermutlich ein wenig günstiger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Futter: du kannst natürlich ein klassisches Taftfutter nähen, mit Rücken-Bewegungsfalte und unten nur anheften und so...

Für Kleinkinder find ich ein normal verstürztes Futter völlig ok. Also Innenjacke nach denselben Schnittteilen. Denn die Jacke sitzt ja nicht körpernah. Webstoff ist unproblematisch, Jersey geht auch, wenn er nicht zu dehnbar ist und du auf die Nähte, die quer zum Fadenlauf gehen (also Saum unten und an den Ärmeln), Vliesofix-Bänder bügelst.

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

So nach Anleitung wird die Jacke schlicht mit Popeline gefüttert. Ich werd normalen Baumwollstoff nehmen + Volumenvlies. Scheinbar wird verstürzt, die Säume sind allerdings kürzer sodass der Außenstoff etwas nach Innen gezogen wird.

 

Heute schaffe ich es vermutlich aber erstmal nur, den Rest zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich lebe noch!

Ich hatte jetzt sehr viel zu tun... aber inzwischen habe ich bereits das Vlies aufgeheftet und bereits einige Teile zusammengenäht. Die Jacke ist doch recht simpel zu nähen (naja, halt nichts was ich inzwischen nicht schonmal gemacht hätte, es wird es wird mit der Übung :D )

Und natürlich fällt alles wieder rieeesig aus, obwohl ich bei den Ärmeln noch zweifel... aber bei denen kann ich ja immer noch mit breiteren Bündchen schummeln.

 

Ich habe mich gestern spontan dazu entschieden, mein zum Testen gekauftes Thermolan zu verwenden. Vorne und hinten ist die Jacke nun mit einer Schicht Volumenvlies und einer Thermolan ausgestattet. Die Ärmel aber nur mit Volumenvlies, da es sonst viel zu wulstig würde. leider reichte das Thermolan nicht... jetzt musste ich auf Ikea-Fleecedecke zurückgreifen. Nicht ganz so schön, aber funktional :-)

Tochterlein freut sich jetzt schon. Sie wünscht sich noch eine Schnecke als Zierde. Ich werde ihr vermutlich einen Anhänger nähen und Schneckipu per Freihandsticken aufbringen. Das hab ich gestern zum ersten Mal getestet.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Bilder sollten morgen dann eigtl folgen, das nähen (sofern mich die Kinder lassen) geht dann doch erstaunlich fluggs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich hab enorm viel Zeit mit Probesticken verbracht. Es braucht noch sehr viel Übung, aber so schlecht find ich es garnicht :-)

Bei der Tasche ist mir allerdings ein doofer Fehler unterlaufen- da das Vlies schon unter ist, lässt sie sich nicht gescheit annähen. Ok, beim 2. Mantel mach ich es gleich anders.

 

So und trau ich mich mal euch die Schneckipu vorzustellen.

DSC_0102.jpg.998b52d5d9873b5751d0983c0a9556d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Ist mal etwas anderes als Stickmaschinen-Stickereien. Ich find toll dass ich es selbst "malen" kann, bei deiner Sticki läufts ja doch anders.

 

Ja, wenn sie fertig ist. Gestern Abend war ich dann doch zu geschafft. Vor allem gibts viel einzuhalten und das hass ich :-D Ich mach mich aber gleich wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Schnecklein auch :) und bin ebenfalls gespannt. Mein Wunsch, auch mal einen Mädchen-Cordmantel zu nähen, nimmt langsam Formen an...

 

Ich wünsch dir erfolgreiches, fröhliches Nähen und ein schönes Wochenende,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stickmaschine will ich mir ja gar nicht zulegen aber momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, mal mit der Nähmaschine zu sticken.

 

Mein Wunsch, auch mal einen Mädchen-Cordmantel zu nähen, nimmt langsam Formen an...

 

@Marion: Du nähst so viel und hast noch nie einen Cord-Mantel genäht?!? Das überrascht mich gerade total. Bei mir ist in jeder Saison mindestens ein Kind mit einer Cord-Jacke/Mantel dran. Als leichte Jacke mit Jersey gefüttert und für den Winter mit Fleece. Naja, dafür hab ich irgendwie eine Shirt Ladehemmung, die ich gerne überwinden möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist, dass sich bei uns so viele Jako-O-Jacken türmen :rolleyes: Jetzt hab ich mich in diesen Vogel-Cord von Hamburger Liebe verguckt, mit dem sich der beliebteste Online-Handel für Kinderstoffe wahrscheinlich eine noch goldenere Nase verdienen wird :cool: dieser Musterstoff für so kleine Details, ansonsten einfarbig... ja, so wird's. Also, Sarah go! Ich brauch noch eine guten Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ihr gibts auch Cord? Ich hab nur Baumwollstoffe mit dem Vögelchen auf ihrem Blog gesehn (ich frag mich immer wieder, wie das mit dem Stoffe produzieren lassen geht... das wär was für mich ^^)

 

Also heute wird ein harter Arbeitsabend. Bin heute spontan zu einem Geburtstag eingeladen worden. da ich ihren Stil nicht kenne, lasse ich das mit dem Loop wohl sein und nähe ihr ein Schminktäschchen mit extra Abteilungen für Obs und Binden- wo eben alles reinpasst.

Und 2- U-Hefthüllen bekommt sie, aber ie sind als Spritgeldersatz und schon geplant gewesen. Nur wenn ich morgen eh da bin, bring ich sie mit.

Das macht heute einiges an Arbeit...

 

Den 2. Mantel werde ich jedenfalls anders nähen und das Futter nicht nach den Schnitteilen zuschneiden sondern nach dem zusammengenähten Teilen. Ich muss so viel raffen, das ist ziemlich ätzend mit dem Vlies. Außerdem sinds zuviele Nähte, da der Mantel ja eine vordere und rückwertige Passe hat.

Achja den Kragen habe ich mit Thermolan gefüttert, es würde echt blöd aussehen, wenn der ganz flach wäre.

Vorhin habe ich noch ein paar Blätter gestickt und ausgeschnitten und werde sie dann irgendwo applizieren. Vielleicht am Kragen oder hinten Richtung Saum. Für die Blätter hab ich den Futterstoff genommen. Er ist naturweiß mit Herzen. Unaufdringlich und zuckersüß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, grad ist der Wurm drin.

Gestern war ich noch bei einer Freundin und habe dann nichts geschafft. Stattdessen musste sie /ich feststellen, dass sie eine absolute Billignähma hat und man mit ihr quasi garnicht nähen kann. Jetzt näht sie am Dienstag mal mit meiner.

 

Heute hab ich mich dann an das Kosemtiktäschchen gesetzt. Innenleben hat funktioniert, obwohl etwas schief mangels Zeit und Ruhe.

Aber letztlich ist es fast ein TfT geworden. Nichts mit Geschenk. Ich muss mich da mal weiter durchlesen, um eine bessere Lösung zu finden. Von runden Oberkanten werde ich auch erstmal absehen- irgendwie gefällt mir das nicht.

Aber immerhin hab ich gestern noch eine schicke Technik gefunden. Man näht in die Mitte zei Einhaltefäden (quer), rüscht das Stoffstück und bügelt es. dann näht man über die Fäden ein breites Band. Das ist wirklich ein toller Effekt und den werde ich sicher noch öfter nutzen.

Fotos der Tasche will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Meine Freundin bekommt aber auf jeden Fall eine- Inhalt ist schon besorgt, aber heute sind wir dann auch nicht mehr hingefahren, da wir alle Kopfweh haben, Kinder quengelig usw... irgendwie nicht unser Tag.

 

 

Von vorn (why ever sind meine Zipper verschwunden, darum der dunkelblaue)

picture.php?albumid=3716&pictureid=41072

 

Innenansicht- mit extra Fächern für Obs und Binden

picture.php?albumid=3716&pictureid=41073

 

Und die Problemzone:

picture.php?albumid=3716&pictureid=41074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich habe auch gerade herausgefunden, was ich falsch gemacht habe.

Der Schnitt ist von mir. Ich habe mir ein Rechteck gezeichnet und eine Rundung oben drauf. Einen Boden, die Seiten sind Dreiecke, bei denen oben die Spitze fehlt.

Fürs Innenleben habe ich für die hinteren Taschen einfach das Recheck ohne Bogen zugeschnitten und die Oberkante gesäumt, links und rechts auf der rechten Seite des Futterstoffs festgehftet und in der Mitte abgesteppt. Für die OBs hab ich einen niedrigeren Streifen zugeschnitten, Ob hingelegt, abgesteckt, neues Ob hingelegt usw.

Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich mit einem Stift markiert und danach alles abgenommen und Linien zum steppen gezogen, aber ich habs jetzt nur mithilfe der Nadeln gemacht.

Und das eben auf die ersten Taschen gesetzt.

Ist echt nicht schwer, nur bei den Seiten hatte ich einen groben Denkfehler- die muss ich zuerst an den RV nähen und die kamen bei mir zum Schluss. Und zu breit waren sie auch oben.

naja die nächste wird dann besser.

 

Achja- die Außentasche habe ich aber zunächst nur als breiteres Rechteck zugeschnitten, dann die oben beschriebene Methode benutzt und dann mit der Schablone ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich will nicht nur quatschen, sondern auch zeigen :D

Der aktuelle Stand des Mantels: der äußere Mantel ist soweit fertig.

Die Taschen haben mir so garnicht gefallen und wurden wieder abgetrennt- dafür überleg ich mir noch etwas, wobei es mir so schlicht garnicht schlecht gefällt.

Man sieht auch sehr gut, dass man das Vlies an den Seitennähten nicht über die Nahtlinie gehen lassen sollte. Das werde ich beim 2. Mantel wohl separat zusammensteppen .

Und wie bei der Bluse meiner Kleinen auch schon: Hinten bilden sich unschöne Falten. Aber die Lösung habe ich bereits parat, links und rechts werde ich das zuviel an Stoff zusammennehmen und mit einer Schleife fixieren. dann stimmt die Form und es sieht sicher sehr süß aus.

Und ich schätze, der Mantel geht sogar als Wintermantel durch. Mein Parka ist jedenfalls nicht dicker und der hält auch im Winter warm.

Die Ärmel sind wider erwarten viel zu lang.

Ich glaub ne Nummer kleiner hätts auch getan...

 

Bilder (die komische farbe kommt vom Licht)

picture.php?albumid=3716&pictureid=41132

 

picture.php?albumid=3716&pictureid=41133

 

Die Problemzone sieht man hier gut. Das Futter verstärkt es leider noch.

picture.php?albumid=3716&pictureid=41134

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habt ihr euch aber wirklich einen niedlichen Schnitt ausgesucht.

Wegen der Falten - naja du hast ja beim Arbeiten schon die Auflösung gefunden - die werden halt dann richtig schön, wenn mann nur den Cord rafft, nicht Cord+Vlies. Aber mir geht es oft genauso wie dir: man plant eine kleine Veränderung zum Original und stellt sich damit selbst ein Bein :o

 

Wegen der Länge: kannst du die Ärmel denn gut rumklappen? Dann passt er vielleicht nächsten Winter auch noch - ist ja auch was wert.

 

Sag mal, war dein Volumenvlies Vlieseline H280 oder H281? Wenn ich mich jetzt auch an einen Cordmantel mache, möcht ich's nämlich genauso haben, dass es eine dicke Übergangsjacke wird bzw auch für harmlosere Wintertage tauglich. Wegen dem Schnitt überleg ich noch - der hier würd mich schon reizen :rolleyes: auch wenn du wegen der vielen Einhalterei gewarnt hast - andererseits weiß ich jetzt schon, worauf ich achten müßte :rolleyes:

 

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hab das von Buttinette, das ca. 1 cm Breite.

 

Die Einhalterei ist halt nervig, weil sie so aufhält. Letztlich sinds aber nur kurze Strecken.

Schön ist der Schnitt auf jeden Fall.

 

Die Ärmel werde ich leicht kürzen. Sie werden auch eingehalten und dann mit Kordschrägband eingefasst- ich denke aber, dass ich das lieber als Bundstreifen einnähe, denn Cord Samt Futter, das wird einfach zu dick mit der Schrägbandvariante.

Nächstes jahr sollte es insgesamt auch noch passen.

 

Meine Kiddis waren gestern noch ewig wach und deshalb hab ich den Innenmantel nicht mehr geschafft.

Und die Anleitung, wie man den einsetzt, versteh ich mal wieder nicht. Ich mach das jetzt auf meine Weise- und wenn ich irgendwann mal einen Nähkurs mache, lasse ich mir zeigen, wie man Futter richtig einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich lebe noch.

Kopfschmerz Jucheee:mad: Ich war arbeitsunfähig die letzten Tage :rolleyes:

 

Heute hab ich aber weitergemacht und bin auch baöld fertig. Muss mir jetzt allerdings noch etwas anlesen zum Saum, da dieser ja gerundet ist und daran verzweifel ich.

Ansonsten - ich glaub ich hab noch nie etwas so schlechtes genäht :( Wenn er den Winter übersteht bin ich schon glücklich. Durch das Vlies hab ich vollkommen falsche Fadenspannungen, alles Mist. Ich hoffe wenigstens optisch noch etwas herausholen zu können.

Um mir die Laune zu heben hab ich wenigstens schonmal die Heftfäden entfernt, das schaut schonmal besser aus.

 

Nun gehts aber erstrmal raus und wenn nichts dazwischenkommt, kann ich euch heute Abend endlich Bilder zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten - ich glaub ich hab noch nie etwas so schlechtes genäht :( Wenn er den Winter übersteht bin ich schon glücklich. Durch das Vlies hab ich vollkommen falsche Fadenspannungen, alles Mist. Ich hoffe wenigstens optisch noch etwas herausholen zu können.

 

Hey, so schlimm wird's schon nicht sein :hug:. Ich kann ja deinen Frust verstehen. Wenn etwas nicht so gelingt, wie man eigentlich will, dann findet man das ganz furchtbar (ging mir erst selbst vor einigen Tagen mit einem Shirt so), aber meistens fällt es außer dir niemandem auf. Also los, ran und mach das Beste draus und es wird sicher toll. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du leider noch etwas warten :D Ich habs gestern bis zu den Knopflöchern geschafft. Leider wurden nicht alle gleich, da muss ich also nochmal ran bei zweien... dann noch die Knöpfe und am Saum ein paar nacharbeiten mit der Hand- dann ist der Mantel theoretisch fertig.

 

ich bin aber so gefrustet, dass ich ihn erstmal weggelegt habe und dafür mit dem Geschenk für meine Freundin angefangen habe, der Schminktasche.

Diesmal ein anderer Schnitt und endlich hatte ich auch mal Grund, die Crazy-Patchwork-Methode zu testen. Bin ganz verliebt, ich finds spiiiiiiiitze.

 

Hier mal ein kleines Bildchen vom Zwischenstand heute Mittag:

picture.php?albumid=3716&pictureid=41272

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

Ich hätte sie eckig machen sollen- rund ist verdammt schwer! Hab jetzt lauter kleine Fältchen versehentlich eingenäht.

Find sie aber dennoch sehr süß und werd sie so auch verschenken. Ist mit viel Liebe gemacht.

picture.php?albumid=3716&pictureid=41296

 

Hier unten schauts auf dem Bild schlimmer aus als in Wahrheit :-) Da ist eigtl alles ganz normal gerade.

picture.php?albumid=3716&pictureid=41297

 

picture.php?albumid=3716&pictureid=41298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.