Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden springt immer raus...


moon26

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe mir vor kurzem eine AEG-Nähmaschine gekauft und habe folgendes Problem: Der Oberfaden "springt" immer beim ersten Stich raus und dann darf ich wieder neu einfädeln. Es geht nur richtig, wenn ich den ersten und zweiten Stich manuell mache, dass der Faden am Stoff fixiert ist, dann kann ich ohne Probleme weiternähen.:confused:

 

Habt ihr Tipps für mich?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • Ramses298

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • moon26

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Flutscht der Faden aus der Nadel raus, habe ich das richtig verstanden? Dann halte Ober- und Unterfaden beim Annähen einfach fest. Das sollte helfen. (Und leg schon mal Geld zurück für eine richtige Nähmaschine, falls Du das Hobby weiter betreiben möchtest, AEG ist da nicht unbedingt der Renner ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und leg schon mal Geld zurück für eine richtige Nähmaschine, falls Du das Hobby weiter betreiben möchtest, AEG ist da nicht unbedingt der Renner ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

 

 

Boa, ei, wer ko, der ko, aber auch nur der.

 

Edit.:

nicht jeder kann sich eine teure Maschine leisten, so war das "Boa, ei," gemeint.

Eine AEG Maschine hat auch eine Daseinsberechtigung, sie näht irgendwie.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ja, der Faden rutsch immer raus und das mit dem festhalten habe ich auch schon gemacht. Aber das ist ja wohl nicht sinn der Sache! Ich weiß, das AEG nicht soooo toll sind, aber ich dachte, eine günstige tuts für den anfang. Meine Mutter hat eine sehr gute von Husqvarna, die ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber gut immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ja, der Faden rutsch immer raus und das mit dem festhalten habe ich auch schon gemacht. Aber das ist ja wohl nicht sinn der Sache!

 

Öh, doch. Das ist die ganz normale Technik. Alternativ kannst Du natürlich einen halben Meter Faden rausziehen, damit nix rausrutschen kann, aber da besteht dann immer noch die Gefahr, daß sich da was verschlingt, weil der Faden anfangs nicht die richtige Spannung hat. Also festhalten ist wirklich die Methode der Wahl.

 

Das mit der günstigen Maschine ist zwar nachvollziehbar, aber gerade am Anfang, wenn Du noch so gar keinen Plan vom Nähen hast, dann weißt Du nie, ob Du der Fehler bist oder die Maschine, wenn irgendwas in die Büx geht ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ja, der Faden rutsch immer raus und das mit dem festhalten habe ich auch schon gemacht. Aber das ist ja wohl nicht sinn der Sache! Ich weiß, das AEG nicht soooo toll sind, aber ich dachte, eine günstige tuts für den anfang. Meine Mutter hat eine sehr gute von Husqvarna, die ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber gut immer noch gut.

 

sd14.gif

und warum tust du dir dann ausgerechnet so eine maschine an ?

 

wenn ich den führerschein machen will übe ich doch auch nicht auf dem dreirad

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Fäden am Anfang festhalten finde ich persönlich gar nicht schlimm. Vor allem kann man sie nach hinten weg halten und verhindert so unschönes Geknubbel wenn die Anfänge mit in die Naht geraten. Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.

 

und wißt ihr was mich mal wieder aufregt?

dieses "boah wie kann man nur so blöd sein so eine Maschine zu kaufen" und dann nichtmal zusätzlich Tipps geben. Die Maschine ist da, die Näherin braucht Hilfe. Einfach Tipps geben oder die Klappe halten kann doch nicht so schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Daß man zuerst den Faden festhalten muß liegt im Prinzip begründet.

Und das ist tatsächlich nur ganz am Anfang so! Danach kann man hunderte von Metern nähen, was die Unterfadenspule hergibt, ohne den Faden festhalten zu müssen.

 

 

 

und wißt ihr was mich mal wieder aufregt?

dieses "boah wie kann man nur so blöd sein so eine Maschine zu kaufen" und dann nichtmal zusätzlich Tipps geben. Die Maschine ist da, die Näherin braucht Hilfe. Einfach Tipps geben oder die Klappe halten kann doch nicht so schwer sein.

Die negative Haltung zu AEG Maschinen liegt in der Erfahrung begründet!

Natürlich könnte man sich zurückhalten.

Aber das fällt schon schwer, wenn man dauernd Probleme zu lesen bekommt, welche auf die minderwertige Qualität dieser Maschinen zurückzuführen sind!

Ich habe hier eine Kindenähmaschine aus den 50er Jahren. Die scheint hochwertiger zu sein als eine Nähmaschine der Marke AEG. Zumindest wenn ich mir hier einige Hilferufe ins Gedächtnis rufe.

 

 

@josef

So mancher hat nach seinem bestandenen Führerschein mit einer Ente oder einem R4 begonnen. :D

Und manchmal ist es gar nicht so verkehrt, gerade am Anfang schwierig anzufangen...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß was es mit AEG auf sich hat. Aber manch einer muß am Anfang sparen (wie mit dem ersten alten Auto) und kommt dann noch lange damit klar weil er sich dran gewöhnt hat.

 

Hoffen wir dass wir helfen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

...

@josef

So mancher hat nach seinem bestandenen Führerschein mit einer Ente oder einem R4 begonnen. :D

Und manchmal ist es gar nicht so verkehrt, gerade am Anfang schwierig anzufangen...

Alles Gute! Ramses298.

 

:D aber diese beiden fahrbaren untersätze haben immerhin 4 räder die alle bis zum boden reichen ;):);)

 

ich weiß was es mit AEG auf sich hat. Aber manch einer muß am Anfang sparen (wie mit dem ersten alten Auto) und kommt dann noch lange damit klar weil er sich dran gewöhnt hat.

Hoffen wir dass wir helfen konnten.

 

sd14.gif

es ist seit langem bekannt, daß aeg nix mehr aber auch garnixnehr selber herstellt

die manager kaufen oder lassen fertigen und nach den grundsätzen der maximierung des gewinnes werden von mondpreisen (229 €) die maschinen für günstige 79 € angeboten, obwohl kein jahr davor die gleiche maschine in der gleichen "hochwertigen" ausstattung für schlappe 49 € mit der schaufel verkauft wurde

 

meiner meinung nach wird hier dem verbraucher doch das geld aus der tasche gezogen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

ich weiß was es mit AEG auf sich hat. Aber manch einer muß am Anfang sparen (wie mit dem ersten alten Auto) und kommt dann noch lange damit klar weil er sich dran gewöhnt hat.

Es gibt da einen Spruch, an dem viel Wahres dran ist:

 

"Billigkram kann ich mir nicht leisten!"

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber wir sollten auch die verstehen, die das Geld tatsächlich nicht haben oder sich auch einfach der Meinung sind, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber dann doch lieber -wie ich schon oft gesagt habe- eine der gut gebrauchten Alt-Maschinen von der verstorbenen Oma, die nähen wirklich ordentlich und gibts mit etwas Glück auch schon für 80 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber dann doch lieber -wie ich schon oft gesagt habe- eine der gut gebrauchten Alt-Maschinen von der verstorbenen Oma, die nähen wirklich ordentlich und gibts mit etwas Glück auch schon für 80 €...

 

Oder auch für weniger. Ich hab eine für 15€ erwischt, sie brauchte halt nur Öl.

Hat nur Gerad- und Zickzackstich, dafür Kraft ohne Ende. Die wird mich noch überleben, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bin der letzte, der es jemandem nicht gönnt, mit einer Entscheidung wider die Vernunft auf die Nase zu fallen.

... das habe ich jetzt vielleicht etwas "unglücklich" formuliert. :rolleyes:

 

Ganz (gaaanz) am Anfang habe ich ja auch mit einer AEG als Zweitmaschine geliebäugelt. Die Dinger sind hoch verfügbar - und das macht es ja oft aus!

Aber als ich dann hier hineingeschaut habe, dann habe ich mich schließlich dagegen entschieden.

 

Ich habe mir dann aus der Bucht eine Kayser 47 gekauft, die aber ein defektes Zahnrad hatte und den Faden nicht hochholte.

Und das brachte letztendlich den Stein für mich ins Rollen.

So gesehen war das der beste Kauf, den ich hätte machen können.

Seither hatte ich schon Spaß mit Nähmaschinen, noch und nöcher.

 

Ich habe es vielleicht schon einmal formuliert.

Man kann für wenig Geld nicht viele Funktionen UND eine solide Mechanik erwarten.

Meist sind die Funktionen heutzutage billig zu haben, eine gute Mechanik dagegen kostet immer noch viel Geld. Und das hat seinen Grund!

Ich für meinen Teil würde lieber mit einer alten Geradstichmaschine meine Klamotten ausbessern wollen, als mit einer Maschine, deren Funktionen ich nie nutze und mit der ich mit nur herumärgere.

 

Reparieren bringt nur etwas, wenn die Grundsubstanz solide ist!

 

Gäbe es keine gebrauchten Maschinen, dann hätte ich vollstes Verständnis dafür, daß sich alle bei Geldmangel Diskounternähmaschinen anschaffen.

 

Aber der Markt gibt für noch weniger Geld Besseres her!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...