Zum Inhalt springen

Partner

Overlockgarn reißt - miese Qualität?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ICh habe mir in einem Ebayshop für geschätzte 50 Euro Ovi-Konen gekauft, für 1,79 das Stück. Eine Bekannte, die mit mir mtbestellt hat, kann sich nicht drüber beschweren, aber meine Overlock (Pfaff Hobbylock 2.0) mag das GArn überhaupt nicht. Zuerst hat sie nicht gescheit damit genäht, und schließlich ging es, und nach kurzer Zeit (ein paar Seitennähte eines Shirtes) später fing ein Faden an, ständig zu reissen. Die Fadenspannung haben wir reguliert und ich frage mich nun, ob es am Garn liegt, oder an irgendeinem Fehler der Maschine/Fehlerhafte Einstellung.

 

Kennt jemand solche Probleme und was kann ich da tun? Garn zurückgeben?

 

Man muss dazu sagen, mit meinem alten Garn lief die Maschine auch nicht immer wie am Schnürchen, sie zikct rum, seit ich sie habe... oder aber ich bin die Zicke, aber wir sind keine besonders guten Freunde, die Ovi und ich...

 

Welches Ovigarn ist zu empfehlen?

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • sew-newb

    2

  • Ika

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - bei dem Preis vermute ich mal, dass Du von Jajasio sprichst... Ich habe meine sämtlichen Overlockkonen von diesem Händler - und noch nie einen Fadenriss auf meiner Bernina 700 (und auch nicht auf meiner Nähmaschine, auf der das Garn auch verwendet wird) gehabt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mein Mann, der mir die Ovi einfädelt (ja ich bin zu blöd dafür :p) meint es wäre dünner als das alte Gran das ich verwendet habe, und deswegen reissts.

 

Genau der Händler ists.. hmm... gibts eigentlich Qualitätsunterschiede beim Overlockgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn kann brüchig werden, wenn es zu trocken ist.

 

Leg mal einige Konen in einer Plastikhülle über Nacht in den Tiefkühler. Schau ob es dann besser ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte neulich ein ähnliches Problem, da lag es aber nicht am Garn sondern an der Nadel.

Manche Nadeln, vor allem günstigere, haben ein scharfkantiges Öhr, da schubbelt sich dann der Faden auf oder wird sogar richtig "abgeschnitten"

versuch doch mal eine andere Nadel, evtl. hilft das ja schon

 

Ich vernähe auch günstiges Ovigarn und habe damit keine (bzw. kaum) Probleme, manchmal liegt es bei mir dann wohl eher an einem schwierigen Stoff

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich Qualitätsunterschiede beim Overlockgarn?

 

Ja, klar!. Hast du mal das Amann Serafil (120/2) probiert? Da bezahlt du aber mehr als die 50 € nur für einen 4er Satz mit jeweils aber 5000 m. Das ist viel fester gedreht.

 

Sieh auch mal hier

 

Overlockgarn-Frust - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich hatte auch eine Kone, die hatte zwischendrin kurze, schlechtgesponnene Stellen (Stoffmarktgarn). Denkbar, dass die dann leichter reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also bei mir ist das so:ich benutze das Garn für meine 2 Overlockmaschinen und habe damit keine Probleme,die eine Maschine ist von Privileg und die andere von Fomax.

Und nun zu meinen beiden normalen Nähmaschinen,die beide von Pfaff sind.

Die ältere,ca. 3 Jahre alt,näht ohne Probleme jedes Garn,ob billig oder teuer.

Die neue Maschine,im letzten Dezember gekauft,zickt total rum und näht nur mit teurerem Garn von Coats oder Alterfil oder Gütermann,das ganz glatt gedreht ist und keine Verdickungen hat.

Ich denke,es liegt an deiner Maschine.

Vieleicht fragst du mal bei dem Händler,vieleicht nimmt er es ja zurück oder du vernähst das Garn auf deiner normelen Nähmschine.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, bei mir waren einzelne Konen nicht in Ordnung. Ich hatte jetzt andere Farben auf der Ovi, da gab keine Probleme.

 

Aber auf der Nähma? Weißt du, wieviel man nähen muß, um über 10.000 m (4 Konen) auf der Nähma zu verbrauchen? Insbesondere, wenn man möglichst die Ovi nimmt? Außerdem, wenn es auf der Ovi reißt, reißt es auch auf meiner Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch viel overlockgarn von diesem händler und bin zufrieden damit.

ich kaufe auch auf dem stoffmarkt ovigarn und würde sagen, das hat die gleiche qualität.

wenn es dir aber gar nicht zusagt kannst du es ja zurückgeben, du hat ja ein 30tägiges rückgaberecht.

davon abgesehen ist dieser händler eh sehr nett, ich habe schon mal mit ihm telefoniert und meine sonderwünsche wurden erfüllt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...