Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinenquilten - Fragen dazu


Muschelsucher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt einige größere Decken gequiltet und nähe auf einer uralten Privileg und einer noch viel älteren Ideal Zick Zack.

 

Beide haben eigentlich kein Problem mit der dicken Stoffmasse. Probestücke/ kleinere Sachen funktionieren auch sehr gut. Aber sobald die großen Decken darauf liegen, werden die Stiche winzig - bei größter Stichgröße, weil der Transport nicht geschafft wird.

 

Ich versuche die Decke so eben wie nur möglich hinzulegen, möglichst wenig Gewicht/Zugkraft wirken zu lassen usw, aber dennoch schafft der Tranporteur das nicht.

 

Ist das bei neueren modernen Maschinen mit größeren Tranporteuren anders?

 

Habt Ihr diese Probleme auch.

 

Ist das ein Problem, das an mir, an den zu einfachen Maschinen liegt oder was habt Ihr für Problemlösungsvorschläge?

 

Danke für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    4

  • patchana

    3

  • stoffmadame

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das passiert oft ,

es ist wirklich so das der Transporteur das nicht schafft . (je dicker der Quilt umso schwieriger ...

Es gibt für die Maschinen dann einen Oberfadentransporteur der den : 'gleichmäßigen Transport' von Ober,- und Unterschicht helfen soll - meist funktioniert das auch - meiner Erfahrung nach aber nicht 100 % .

Dein Problem währe es dann einen passenden für deine Maschine zu finden ... obwohl ich immer das Gefühl habe das sie irgendwie genormt sind - wenn du sagst das du eine Privileg hast dann schau doch mal auf der Forumsliste welche Originalmaschine sich dahinter verbirgt, sodass du dir einenpassenden Oberfadentransporteur zulegen kannst - anders würdest du das Problem nicht bewältigen könne ... Eine andere Option währe der Kauf einer neuen Nähmaschine , hier bieten sich einige Modelle an die den Stofflagentransport erleichtern - Der Anschaffungspreis liegt bei ca. 900 Euro aufwärts .... Mein Geheimtip währe die Carina Professional - ca. 250 Euro.

Die habe ich mir letztens zugelegt da ich das gleiche (und andere) Problem mit meiner Maschine hatte .

Bin sehr zufrieden mit Ihr , sie Quiltet mit dem Universalfuss auch dickste Lagen ohne mit der Wimper zu zucken.

 

LG Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

danke für Deine ANtwort.

 

Die Privileg ist eine Janome, genauerer Typ aber unbekannt ;-) Der Obertransport aus einem Set brachte nicht viel.

 

Die Dicke als solches ist nicht das Problem, ein Topflappengroßes Probesandwich wird in großen Stichen durchnäht, aber dann die große Decke mit dem Gewicht.

 

Ich hatte schonmal gelesen, daß Du mit der Carina so gut zurecht kommst.

 

Die transportiert das wirklich voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Stimme für den Obertransport. :)

 

Gut soll auch ein Anschiebetisch sein; das ist ein großes Plastikteil, mit dem der Bereich links/vorne von der NähMa auf eine Höhe mit der Nähfußebene gebracht wird; der Stoff wird also in einem größeren Bereich auf einer Ebene gehalten und zieht mit seinem Gewicht nicht so schnell nach unten. Wenn du herausbekommen könntest, mit welcher Maschine deine baugleich ist, könntest du mal gucken, ob Janome sowas im Angebot hat. (oder gucken, ob andere Hersteller gehen; kenne mich da nicht so aus.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte schonmal gelesen, daß Du mit der Carina so gut zurecht kommst.

 

Die transportiert das wirklich voran?

Ja, sie ist unglaublich . Ich war ehrlich fassungslos als ich es bemerkte wie gut sie transportiert, dafür mache ich sicherlich den Transporteur veantortlich (bin aber eigentlich ein absoluter laie in Sachen nähmaschine ) Der Transporteur ist kein Standart Transporteur, - Standardtransporteure shen normalerweise so aus das sie links und rechts eine Zackenbahn haben und in der Mitte davon ( also da wo der Fuss von obenauftrifft .. hinten 1 Zacke und vorne das 'pöppelchen' ... die Carina Professional hat links und rechts eine Zacken und Mittig , hinten 3 Zacken und vorne 2 Pöppelchen . ( Na das ist doch mal eine Tolle Erklährung :D )

Dadurch transportiert sie den Stoff schon mal besser ! .. und wenn man dann nur den Universalfuss zum Quilten benötigt, dann ist das Quilterherz doch zufrieden :)

 

Hast du denn ein ganz dickes Volumenvlies inneliegen ? Hast du schon mal versucht den Greiferinnenraum und Stichplatte gründlich zu reinigen ? Vielleicht hilft das ja ein bisschen ...

lg Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ich finde den Otr. auch toll. Aber ich meine mich zu erinnern, dass meine elegante mit Otr. und Platz auch schonmal das Problem hatte. Ich meine, das hat doch mit dem Organisieren des Werkstücks unter der Näma bzw. "um die Näma rum" zu tun.

Druck- und Zugkräfte müssen erstens ausgeglichen sein und zweitens den Transport noch erlauben.

Vielleicht kannst du auch mit viel Gefühl den Transport unterstützen, indem du quasi vorausdenkst, wie sich die Decke jetzt bewegen müsste, und das dann vorsichtig unterstützt. :cool:

Evt. noch mit Nähfußdruck spielen (etwas fester?) und eine spitze Nadel etc.

Ich meine, frei nach Brigitte Ehmann, das muss gehen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für Eure Antworten und Ideen.

 

Ich habe den fehlenden Anschiebetisch versucht mit Büchern auszugleichen. Habe versuch das Gewicht niemals nach unten ziehen zu lassen.

 

Irgendwie verengt mein Obertransport den Platz unter dem Nähfuß und hat es bei voluminösen Vlies irgendwie noch sperriger gemacht.

 

Ich werde weiter probieren, dem Otr. noch weitere Versuche einräumen und üben, üben und üben. Nur schade, wenn man sich damit den Quilt irgendwie verdirbt, denn die ungleichmäßigen Stiche sehen schon manchmal blöd aus. Wahrscheinlich bringt die bessere Organisation schon eine ganze Menge. Versuche da besser zu werden.

 

Mit welchem Nähfußdruck arbeitet ihr, reduziert ihr ihn?

 

Auf die Carina hatte ich ein Auge geworfen, weil sie all die Zierstiche hat, die meine Tochter sich wünscht und ins Budget paßt.

 

Ich selber hätte gerne die Janome 5200, aber die bezalt man nicht eben aus der Portokasse ;-) So könnte man einen Kompromiss machen - und meine Tochter hätte endlich ihre Zierstiche, ich könnte weiter sparen usw. Wenn man auch mit einkalkulieren muß, ein oder zwei Geräte wieder zurückzugeben, bis man eine gut eingestellte bekommt.

 

Weitere Tipps und Tricks nehme ich gerne :D an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie: davon ausgehen, dass man mehrere Maschinen zurückgibt, bis man eine gut eingestellte hat? Das habe ich hoffentlich falsch verstanden und ist nicht dein Ernst, oder?

 

So lesen sich die Nutzererfahrungen - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch keine konkrete Lösung dafür ein (hab ich irgnedwie vergessen.... weiß nicht mehr). Aber vielleicht dann farblich nicht so kontrastreiches Garn nehmen ;) Und vielleicht noch enger heften, evt. im direkten Bereich nochmal mit großen Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.