Zum Inhalt springen

Partner

Kissen mit Schnürzug - Wie?


Yewa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für Reisen habe ich im Netz ein Meditations- & Reisekissen gefunden, das ich gern selbst nähen würde. Hier eine tolle Bildanimation zu diesem Kissen:

I3_580.gif

 

Leider kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ich den Schnürzug verwirkliche. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre wirklich klasse!

 

Gruß

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yewa

    4

  • iosefa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yewa,

 

das hab ich mir mal grad abgespeichert ;)

 

Soweit ich das erkennen kann, ist der Tunnel für den Schnürzug außen auf das Kissen aufgenäht und die Kordel einmal durchgezogen, mit einem Kordelstopper (wie bei einem Schlafsackbeutel). Zum Verkleinern denke ich, muss man das kurze Stück neben dem Tunnel nach innen klappen/stecken und die Schnur zuziehen. An einer Seite oder an beiden. (Es stehen ja sogar Maße dabei, an denen man sich orientieren kann :) .)

 

Wozu der Überschlag an der einen Seite gut ist, erschließt sich mir bis jetzt nicht. Vielleicht ist damit ein RV abgedeckt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Unterstützung!

 

Das würde also bedeuten, ich nähe ganz einfach dieses Kissen & anschließend noch zwei Tunneldurchzüge, die ich dann drauf nähe. Dachte nicht, daß es so leicht ist.

 

Dann schau ich mal, ob ich das am WE hinbekomme. Nächste Woche ist nämlich schon die erste Tour für diese Saison angesagt. Da kann ich das Kissen schon gebrauchen.

 

LG

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yewa,

 

die Tunnel müssen als erstes aufgenäht werden, bevor du das Kissen zusammennähst. Also nicht Tunnel extra nähen, sondern einfach das Band (welches auch immer) als "Tunnel" auf den Stoff nähen.

 

Wenn das Kissen 50 x 25 cm groß wird, hättest du ein 50 x 50 großes Stoffstück (+ NZ) und nähst die Tunnel im Abstand von ca 7-8 cm von den Kissenseiten auf (Der Abstand ist jetzt so über den Daumen gerechnet, ob das auch korrekt gerechnet werden kann, weiß ich nicht.)

Man kann entweder aus dem Stoff Streifen schneiden, Nahtzugabe einklappen und aufnähen oder Nahtband, Schrägband, Satinband o.ä. aufnähen. Die Tunnel müssen ein bisschen kürzer sein (z.B. fertige Länge so 47/48 cm) als das Kissen, damit man sie nicht beim Seite zunähen mit zunäht.

 

Dann erst die drei offenen Seiten zunähen (bzw. die dritte erst nach dem Befüllen.)

 

Mir ist eingefallen, dass man das Kissen dann gar nicht waschen kann. Beim Yogakissen ist das sicher nicht so oft nötig, aber als Nackenkissen??? Deshalb war ich noch am Überlegen, wie man das ganze mit Überzug hinkriegen könnte, sonst hätte ich mir grad schon mal eins genäht und ausprobiert, ob es hält, was es verspricht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, Iosefa,

 

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich hab die Tunnelzüge nicht aufgenäht (wär im Nachhinein betrachtet wohl praktischer), sondern direkt aus dem Stoff genäht. Dafür, daß ich nicht wirklich so der Profi bin, finde ich das Kissen ganz gelungen. In wenigen Tagen wird es seine Tauglichkeit beweisen müssen. Wir fahren SA in Urlaub. a010.gif

 

Hier kannst Du das Werk betrachten:

reisezafu_offen.jpg reisezafu_zu.jpg

 

Liebe Grüße & noch mal vielen Dank

g026.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yewa,

 

klasse, dass es geklappt hat und es sieht gut aus!

 

Was hast du denn für tolle Anhänger an der Kordel? Sind das Knöpfe? Jedenfalls hast du dann schon mal viel "Zeit" dabei.

 

Dann wünsch ich dir mal angenehme (Ruhe-)Zeit (huch, ist mir noch nie aufgefallen: ruh - uhr) mit dem Kissen und einen wunderschönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind Knöpfe. Die Bluse, an die die Knöpfe sollten, wird nie entstehe. Das übliche Schicksal überalterter UFOs. :D Mir gefällt der Stoff inzwischen gar nicht mehr.

 

Bis bald,

Yewa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...