Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird aus einer Hüfthose eine Taillienhose?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte nun endlich eine gutsitzende Caprihose nach einem Lekalaschnitt. Leider ist diese aber eine Hüfthose. Nun habe ich zwar nur ein Klio abgenommen, aber die Hose rutscht runter und der gute Sitz ist futsch :traurig:. Da ich Hüfthosen eigentlich eh nicht mag, möcht ich nun eine Taillienhose daraus machen. Nur wie??:kratzen: Einfach die drei oder vier cm die biszur Tailie fehlen oben ansetzen dürfte nicht gehen oder? Ausserdem hat die Hose einen Formbund, der ja dann auch nicht mehr passt.

Freue mich auf Euere Tipps!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • katha

    2

  • gundi2

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst den Formbund an den Stellen, wo die Abnäher sind, durchschneiden und an die entsprechenden Stellen der Hose kleben.

Dann das Ganze auf neues Papier kleben und oben verlängern bis zur gewünschten Taillenhöhe. Du musst dann evtl. die Abnäher und die Seitennähte neu anpassen.

Ich habe das schon mal gemacht, dann einfach oben einen geraden Bund angesetzt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein echter Formbund - also auch außen extra Schnittteile (siehe Gundi) oder geht der Stoff außen so bis zum Rand und der Formbund ist nur innen (einfacher)?

 

Egal wie - da Frau zur Taille hin normalerweise schmaler wird, kannst Du die Hose problemlos nach oben um einige cm erhöhen. Hat die jetzige Version Abnäher? Dann diese weiterlaufen lassen und dabei verbreitern - hat sie keine, musst Du welche erfinden - am beste beides durch Abstecken.

 

Einen Formbund musst Du dann neu zeichnen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Hose ändern oder den Schnitt? Zum Schnitt wurde ja schon was geschrieben.

Wenn du die Hose ändern willst, würde ich den Bund abtrennen und statt des Bundes eine breite Passe zuschneiden und oben ansetzen. Diese wird dann mit mehreren Knöpfen geschlossen.

 

Die Passe konstruierst du, indem du am Schnittteil des Formbundes die Seitennähte und mittlere Naht/Bruch nach oben um die fehlenden cm verlängerst. Dann wird im entsprechenden Abstand eine parallele Linie zur alten Oberkante des Formbundes gezeichnet. Am besten kontrollierst du am Ende nochmal, ob die Oberkante der Passe auch deinem Taillenumfang entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Tipps!

 

Hallo,

 

du kannst den Formbund an den Stellen, wo die Abnäher sind, durchschneiden und an die entsprechenden Stellen der Hose kleben.

Dann das Ganze auf neues Papier kleben und oben verlängern bis zur gewünschten Taillenhöhe. Du musst dann evtl. die Abnäher und die Seitennähte neu anpassen.

Ich habe das schon mal gemacht, dann einfach oben einen geraden Bund angesetzt.

 

LG

gundi

 

So ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Möchte aber wegen meinem Hohlkreuz wieder einen Formbund.

 

Ist das ein echter Formbund - also auch außen extra Schnittteile (siehe Gundi) oder geht der Stoff außen so bis zum Rand und der Formbund ist nur innen (einfacher)?

 

Egal wie - da Frau zur Taille hin normalerweise schmaler wird, kannst Du die Hose problemlos nach oben um einige cm erhöhen. Hat die jetzige Version Abnäher? Dann diese weiterlaufen lassen und dabei verbreitern - hat sie keine, musst Du welche erfinden - am beste beides durch Abstecken.

 

Einen Formbund musst Du dann neu zeichnen.

 

LG Rita

 

Ja, die Hose hat Abnäher. Hast du einen Trick, wie man an sich selber am Rücken absteckt? ;) Für meinen Mann sind Stecknadeln wie Nacktschnecken. Beides sollte man nicht anfassen :D:D

 

Willst du die Hose ändern oder den Schnitt? Zum Schnitt wurde ja schon was geschrieben.

Wenn du die Hose ändern willst, würde ich den Bund abtrennen und statt des Bundes eine breite Passe zuschneiden und oben ansetzen. Diese wird dann mit mehreren Knöpfen geschlossen.

 

Die Passe konstruierst du, indem du am Schnittteil des Formbundes die Seitennähte und mittlere Naht/Bruch nach oben um die fehlenden cm verlängerst. Dann wird im entsprechenden Abstand eine parallele Linie zur alten Oberkante des Formbundes gezeichnet. Am besten kontrollierst du am Ende nochmal, ob die Oberkante der Passe auch deinem Taillenumfang entspricht.

 

Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Dann würde die Hose wenigstens wieder tragbar. Hoffentlich hab ich noch soviel Stoff?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass deine Hose mit Formbund rutscht, muss nicht unbedingt mit einer kleinen Gewichtsabnahme zu tun haben. Je nach dem, wie du den Bund verstärkt hast, leiert der gerne mal aus, egal ob die Hose auf den Hüften oder in der Taille sitzt.

 

Kennst du diesen Thread: Hosen weiten sich beim ersten Tragen - Hobbyschneiderin + Forum

Da findest du Tipps, wie du dem Ausleiern vorbeugen kannst....

Ich hatte das letztes Jahr bei einem Rock mit Formbund aus Viskose-Leinen:mad:

 

Und falls du nicht mehr genug Stoff hast, um deiner Hose einen breiteren Formbund zu machen, kannst den Bund einfach aufmachen, ihn doller verstärken und wieder zunähen. Vorher am besten die Hose waschen, damit der Stoff wieder zusammengeht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zur Not schneidest du die innere Passe aus einem passenden Stoff (z.B. leichte Baumwolle) zu. Sieht ja keiner :)

Doch ich ;), wäre aber eine Lösung.

@ Gundi

Es liegt schon an der Gewichtsabenahme. Hatte die Hose vorher schon öfter getragen und auch gewaschen. Danach hat sie immer gut gepasst. Nun fehlen der Hüfte drei cm Umfang :freu: mit Tendenz zu noch mehr.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...