Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenkauf


Stoffküken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich nähe seit fast 20 Jahren auf einer Viktoria von Quelle, die so langsam den Geist aufgibt. Nun wollte ich eine Pfaff oder Bernina kaufen, von denen mir aber abgeraten wurde. Statt dessen wurde mir eine Brother empfohlen. Da ich mich mit Nähmaschinen überhaupt nicht auskenne, wollte ich gerne wissen, was als normale Haushaltsmaschine gut taugt.

Gruß

Stoffküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffküken

    4

  • peterle

    3

  • sewfrank

    2

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Schwierige Frage, das sieht jeder sehr individuell.

Du wirst am besten wissen, was Du mit der Maschine vor hast.

Mach' Dir eine Liste der Dinge, die Du gerne mit Deiner Maschine machen willst und was Du von ihr erwartest, und vergleiche die dann mit den angebotenen Modellen.

Dann wird man Dich im Fachhandel sicher darüber aufklären, was es sonst noch so für Möglichkeiten und Neuigkeiten gibt.

Checke Dir aus, was Du davon eventuell haben willst, und probiere dann die Maschinen, die in Frage kommen, persönlich und ausführlich aus!!

Das ist die sicher beste Lösung Deines Problems.

Frage dreißig Leute, jeder wird Dir zu seinem Modell raten!!

Hast Du schon mal Leute über Wagen oder Angelergebnisse reden hören???

Das ist die zweite Horrovorstellung: Da ist dann der/das Eigene oder der/das Größte, Teuerste, Neuste, Modernste, ........ das Beste.

Mein Ratschlag: Informiere Dich, probiere aus, entscheide selbst anhand Deiner gefundenen und von Dir ausgewerteten Informationen, Vor- und Nachteile.;)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist, dass die Händler immer nur einen Maschinentyp haben, zumindest die bei mir in der Nähe. Das Geschäft, bei dem ich meine neue Maschine kaufen wollte war bisher ein Pfaffgeschäft, hatte aber auch andere Maschinen. Dort habe zum Beispiel auch meine Babylock her. Jetzt haben die nur noch Brother und Janome. Empfohlen hat man mir eine Brother innovis 150,bzw 350. Von Pfaff wurde mir abgeraten, weil der Greifer nicht mehr unten sondern bei den neuen Maschinen oben liegt und von Bernina, weil der Greifer mittlerweile aus Kunststoff sei.

Ein anderes Geschäft verkauft nur Elna. Das sei eine sehr gute Tochter von Bernina.

Ich möchte eine robuste Maschine, die von Jeans bis Gardinen und von Reißverschlüssen bis Knopflöcher alles nähen kann, da ich sowohl Kleidung als auch Dekos nähe.

Stoffküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was,

habe von meiner Oma eine Pfaff 360 Automatic geerbt. Die wollte ich wieder in Gang bringen lassen, aber die Händler sagen, das lohnt sich nicht. Stimmt das ? Die Maschine selber läuft, aber sie näht nicht mehr Zickzack.

Gruß

Stoffküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte im Sommer das gleiche Problem. Also habe ich als erstes Stiftung Warentest befragt (es gibt alle Test im Internet für wenig Geld), da gibt es allerdings nur einen Näma-Test von 2005. Der hat sich aber gelohnt, da dort so einiges steht was die verschieden Maschinen so können oder auch nicht. Damit meine ich nicht nur die hunderte von Zierstichen sondern ehr so Sachen wie Stiche pro Minute und so technische Details an die ich vorher nie einen Gedanken verschwendet hatte (und die in den üblichen Prospekten auch nicht unbedingt drinstehen). Ich nähe zum Beispiel viele kleine Kuscheltiere und da ist langsam-Nähen schon wichtig damit ich sauber um die Kurven komme.

 

Als nächstes habe ich das Internet befragt, besonders auch hier im Forum gestöbert. Nur wie rightguy schon sagte, frag' 10 Leute und Du bekommst 12 Antworten.

 

Der nächste Schritt war ein Besuch im Näma-Laden. Wir haben hier zum Glück einen, der alle gängigen Firmen führt. Ich bin also ganz unbedarft da rein und wollte eine Nähmaschine kaufen. Die Beratung war saumäßig, was wohl an der Verkäuferin lag. Ich hatte bisher dort immer gute Erfahrungen gemacht. Zuhause habe ich dann nochmal das Internet zu den empfohlen (und auch nicht empfohlenen) Maschinen befragt.

 

Am nächsten Morgen bin ich wieder hingefahren und habe mir meine Bernina gekauft, die mir nicht empfohlen wurde und zu der ich der Verkäuferin jede Info aus der Nase ziehen musste. Und das, obwohl das Modell deutlich teurer war als alle vorgeschlagenen.

 

Fazit ist, nach einer Woche intensiver Internetsuche und Ausprobieren bin ich sehr glücklich mit der Maschine, auch wenn sie im Vergleich zu meiner alten Privileg schon eine ziemliche Diva ist.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

eins ist vor allem wichtig und wurde hier schon benannt: lass dir zeit - ich habe bei mir selber vor kurzem gedrängelt - kam trotzdem zur passenden maschine für mich. doch der thread, den du unter folgendem link findest wäre mir hilfreich gewesen, jedoch hab ich meine maschine da schon gehabt... ist viel zu lesen, aber wirklich hilfreich:

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

 

viel spaß im nähmaschinen-traumland :):)

grüße,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elna ist übrigens eine tochter von janome, nicht von bernina *g*. schreib dir mal zusammen, worauf du wert legst, mit welchen materialien du hauptsächlich nähst, ob/wie viele zierstiche du willst, ob du technischen schnick-schnack willst - und vor allem: dein budget. :-)

 

außerdem solltest du testnähen. wer weiß, ob du mit der ausgesuchten maschine überhaupt zufrieden bist, die bedienung passt, etc.

 

dass dir wer von bernina und pfaff abrät und statt dessen brother empfiehlt, versteh ich als laie allerdings nicht wirklich...

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich eine Pfaff oder Bernina kaufen, von denen mir aber abgeraten wurde. Statt dessen wurde mir eine Brother empfohlen.

 

Warum?

 

Von Pfaff wurde mir abgeraten, weil der Greifer nicht mehr unten sondern bei den neuen Maschinen oben liegt ...

 

Das alleine ist ein bißchen wenig, denn zum einen läuft der bei Husqvarna schon länger und zum anderen haben die anderen empfohlenen Maschinen auch einen.

 

... und von Bernina, weil der Greifer mittlerweile aus Kunststoff sei.

 

Seit wann das denn wieder?

Und selbst wenn man eine solche noch hat, dann setzt man sich halt einen Vollmetallgreifer rein.

 

Ein anderes Geschäft verkauft nur Elna. Das sei eine sehr gute Tochter von Bernina.

 

Auch knapp vorbei.

Es sind zwar beides Schweizer, aber Elna ist eine Tochter von Janome und nicht von Bernina.

 

Also habe ich als erstes Stiftung Warentest befragt (es gibt alle Test im Internet für wenig Geld), da gibt es allerdings nur einen Näma-Test von 2005.

 

Die sind mit besonderer Vorsicht zu genießen und taugen nur als Übersicht über die Möglichkeiten. Wie gut sie tatsächlich sind ergibt sich aus dem vollkommen subjektiven und nicht reproduzierbaren Test sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau zuerst genau auf Deine Bedürfnisse und in Deine Geldbörse. Dann pack Dir Deine bevorzugten Stöffchen ein und gehe Probenähen. Du wirst feststellen, dass jede Maschine etwas hat was Dir gut oder weniger gut gefällt. Bei einem Händler der Dir, ohne Deine Nähgewohnheiten genau zu kennen zu einer bestimmten Marke rät wäre ich ehr ein wenig skeptisch. Auch ein Testurteil von Stiftung Warentest ist heute längst kein Kaufkriterium mehr für mich. Im erwähnten Test hat zum Beispiel die Bernina 1008, für mich eine robuste, aber eben mechanische Maschine nur mit befriedigend abgeschlossen. Witzigerweise waren mit ihr hauptsächlich Computermaschinen im Test. Logisch, dass sie da bei der Stichauswahl das Schlusslicht war.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe schon, ich bin in den Geschäften bisher äußerst hochwertig beraten worden (schön wär´s).

Diesen Nähmaschinentest von Stiftung Warentest habe ich mir auch angeschaut, aber der schien mir ein bisschen veraltet zu sein.

Nun gut, ich werde jetzt eine Stoffsammlung machen und damit probenähen gehen. Das ist glaube ich wirklich das Beste. Danke für euren Rat.

Gruß

Stoffküken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, daß der Händler gegen Pfaff rät, wenn er die Maschinen selber nicht mehr verkauft. Ich nähe seit Jahren auf Pfaff Maschinen (Ich habe neue angeschafft, weil ich der neuen Technik nicht widerstehen konnte) und bin immer noch von der Firma überzeugt. Und je mehr ich andere Maschinen anschaue, desto glücklicher bin ich.

Hast Du keine anderen Möglichkeiten in der Nähe oder bist Du auf einem Händler angewiesen?

Liebe GRüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm schöne lange Stücke mit, dass Du auch mal richtig Strecke machen und Gas geben kannst. Auf zu kleinen Läppchen näht man ja ehr langsam und vorsichtig.

 

Viel Spaß beim Testen

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, daß der Händler gegen Pfaff rät, wenn er die Maschinen selber nicht mehr verkauft.

 

Vielleicht weiß der auch einfach nur mehr als Du oder er hat eine andere Sichtweise auf die Dinge, weil er sich in einer ganz anderen Position befindet, als Du das tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein Pfaff-Händler gegen Bernina argumentiert, gilt dann das gleiche? :p

 

Kann, muß aber nicht.

Es gibt Gründe, die für und welche die gegen so ziemlich alles sprechen, wenn einem solch ein Grund genannt wird, dann kann man das in der Regel hinterfragen.

Meist beruht es auf subjektiver Erfahrung und Ausrichtung eines Geschäftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ein Pfaff-Händler gegen Bernina argumentiert, gilt dann das gleiche? :p

 

Wie immer bei "Vielleicht-Aussagen": vielleicht ja, vielleicht nein. :rolleyes:

 

(Es ist schon nicht einfach, denn der eine Händler hat eine Marke vielleicht deswegen nicht im Programm, weil er tatsächlich gute fachliche Gründe hat, der andere argumentiert möglicherweise nur deswegen dagegen, weil die Gewinnspanne für ihn bei der anderen Marke höher ist... Man sieht es keinem Händler an. Deswegen ist es ja so wichtig, sich selber zu überlegen, was man gerne hätte und was man braucht und dann vor Ort Probe zu nähen. Und dem eigenen Eindruck zu glauben. Denn hinterher muß man selber mit der Maschine arbeiten. Und manches Detail, was technisch unheimlich wichtig und toll ist, kommt dann vielleicht beim eigenen Einsatzfeld einfach nie zum Tragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß der auch einfach nur mehr als Du oder er hat eine andere Sichtweise auf die Dinge, weil er sich in einer ganz anderen Position befindet, als Du das tust.

 

Ich entschuldige mich bei den ehrlichen Händlern, die ihre Kunden gut beraten wollen.

Leider mache ich oft die Erfahrung, daß Händler aller Art, sei es Nähmaschinen, Schreibwaren und und und, lieber alles und jeden anderen schlecht machen, anstatt sachlich auf die Vorteile und Nachteile hinzuweisen. Das macht mich mißtrauisch.

Liebe GRüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich vorher die Maschine testen muss und jeder da ganz eigene Vorstellungen hat. Ich kann z.B. liegt mir die Brother mehr als die Singer. Meine erste ist ne Singer und jetzt die Brother, auf der macht mir das Nähen mehr Spaß. Bei meiner Mitkursteilnehmerin ist es genau umgekehrt.

Ich glaub nicht, dass man das pauschalisieren kann auf Händler. Vielmehr schau ich mir Modelle an und lese dann zum bestimmten Modell Erfahrungsberichte. Nimm dir am besten die Zeit und teste durch. Ich zieh es sogar in Betracht, dass ich bis zu ner gewissen KM Entfernung fahre und teste wenn nix in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...