Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte aus "Inspiration" - seid Ihr zufrieden?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit Monaten hab ich das "Inspiration"-Heft von Bernina abonniert. Die meisten Kleidungsstücke sind ja mehr für jüngere Damen :clown:, aber ab und zu finde ich auch etwas, was mir an mir gefallen könnte. Letztlich war wieder eine Hose drin, die ich eigentlich pfiffig finde.

 

Bevor ich da anfange, würde ich nur gern wissen, ob mir jemand etwas über die Schnitte sagen kann. Kann man da unbedarft ran gehen oder gibt es etwas zu beachten? Passen die?

 

Ich nähe meistens Burda und Simplicity, mit anderen kenne ich mich nicht so aus. Bei Burda weiß ich, das paßt einfach, und bei Simplicity merke ich, daß sie etwas groß ausfallen.

 

Ich bin in Sachen Klamotties Wiedereinsteigerin und verlasse mich gern darauf, daß ich keine riesen Nachbesserungen am Schnitt vornehmen muß. Drum meine vorsichtige Frage.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    6

  • stoffmadame

    2

  • AndreaS.

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Solche Hefte habe ich schon von meinem Nähmaschinenhändler -d. h. von seiner Frau- geschenkt bekommen. Genäht habe ich da zwar noch nichts, also von diese Schnitten.

Aber ich würde vorschlagen, mal ein Probeteil aus alter Bettwäsche zu nähen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Schnitte auch nicht. Aber zum Vergleich würde ich einfach einen Burdaschnitt nehmen der passt und mich an dem orientieren :)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein genähtes Shirt passte hinten und vorne nicht und landete schlussendlich in der Tonne. Das Heft ebenso

 

wäre interessant zu wissen von wem, bzw. wo die Schnitte gezeichnet werden!?

@ Pastapronta: wenn mir solches passieren würde, könnten die Verantwortlichen der Zeitschrift meine Meinung dazu per E-Mail lesen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe soeben ein kleid aus der inspiration fertiggestellt.

 

ich fand den schnitt sehr gut. allerdings gab es eine beschreibung, an der ich wirklich stunden getüftelt habe, bis ich raus hatte, was gemeint war

 

es geht um das arbeiten des randes. da steht dann im heft: träger im schulterbereich ineinanderziehen. schulternähte schließen...

 

rand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sieht es fast so aus, als läge ich mit meinem Bauchgefühl richtig:(. Ich hatte da eine Hose im Blick und hab jetzt schon mal einen Burda-Schnitt ins Auge gefaßt, den ich zugrundelegen könnte. Ich hatte nämlich auch schon vermutet, daß die Inspiration-Anleitung womöglich nicht das Gelbe vom Ei ist und ich dann mitten drin im Regen stehe:confused:

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn man schon mal eine Hose nach einer anderen Anleitung genäht hat - dann kann an das ja wieder nach dieser Anleitung machen und nur den anderen Schnitt verwenden..... Oder bei einem konkreten Problem dann hier nachfragen. Das wäre für mich jetzt erst mal kein Grund, nicht nach diesem Schnitt zu arbeiten - mir wäre wichtig, wie die Paßform ist - und das hängt halt stark von der eigenen Figur ab. Aber das ist bei allen anderen Schnittherstellern nicht anders.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Schnittmuster, die ich vor Jahren in der Inspiration gesehen habe, stammten mEn von Burda, oder nicht?

 

Ich würde mal im Impressum gucken, was dazu gesagt wird.

 

Was die Beschreibungen angeht, empfehle ich den Kauf des Burda-Buches. Da stehen die ganzen Fachbegriffe mit ausführlicher Erklärung drin. Damit kann man dann jede Anleitung, die diese Begriffe benutzt, entschlüsseln. :)

 

(Schwierig wird es imho nur, wenn sich eine Beschreibung nicht an diese Fachbegriffe hält und alles "zu Fuß" beschreibt...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte meine Bedenken bezüglich der Anleitung jetzt nicht nur auf die Hose bezogen. Klar, ne Buxe ist mehr oder minder immer dasselbe. Fachbegriffe sind auch nicht das Problem.

 

Ich finde es nur ärgerlich, wenn Beschreibungen allgemein ungenau und manchmal sogar fehlerhaft sind, das hat man ja mitunter auch in manchen Schnittmusterheften. Bei einem komplizierten Teil brauche ich sowas nicht.

 

Aber mir ging es eigentlich auch vorwiegend um die Paßform der Schnitte. Klar hängt das auch von der Figur ab, aber meine ist Standard, und abgesehen von ein bißchen Hohlkreuzanpassung kann ich normalerweise einfach so runternähen. Aber nach meinen Erfahrungen mit gewissen Schnittmusterheften, wo das hinten und vorn nicht gepaßt hat, war ich jetzt einfach mal skeptisch,auch wenn da Bernina steht :rolleyes:. Ich war davon ausgegangen, daß die hiesigen Bernina-Fans schon eifrig nach der Inspiration genäht hätten:) und hierzu was sagen könnten.

 

Die Inspiration-Schnitte sind übrigens nicht Burda, hab im Impressum nachgelesen. Das wäre ja auch sicherlich unter Bernina-Würde;).

 

Versuch macht kluch:D, ich probier dann einfach mal und mach einen Rohling aus Bettwäsche.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inspiration-Schnitte sind übrigens nicht Burda, hab im Impressum nachgelesen. Das wäre ja auch sicherlich unter Bernina-Würde;).

Das würde ich so nicht sagen. Dieses Kleid ist auch ein Burdaschnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die neueren Inspirations-Hefte habe ich nicht, aber in den älteren waren die beigelegten Schnitte von Bekleidung von burda. Manchmal haben sie vielleicht noch ein Teil auseinander geschnitten und zweifarbig zusammen genäht oder noch "Schnickschnack" dran gemacht und den im Heft beschrieben, aber der Bekleidungsschnitt an sich war von burda. Ich hab auch irgendwo aktuell gelesen, dass sie kooperieren, also Bernina und Burda.

Die Beschreibungen bei den Schnitten sind halt sehr kompakt, wenn es keine easy-Schnitte sind. Da ist dann ein Buch hilfreich, wie Kerstin schrieb, wo alles genauer und anschaulich erklärt ist, vielleicht wirklich am besten von Burda ;)

Also Passform entspricht imho burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die neueren Inspirations-Hefte habe ich nicht, aber in den älteren waren die beigelegten Schnitte von Bekleidung von burda. Manchmal haben sie vielleicht noch ein Teil auseinander geschnitten und zweifarbig zusammen genäht oder noch "Schnickschnack" dran gemacht und den im Heft beschrieben, aber der Bekleidungsschnitt an sich war von burda. Ich hab auch irgendwo aktuell gelesen, dass sie kooperieren, also Bernina und Burda.

.

 

Okay, dann habe ich jetzt was dazugelernt;). Das kann mich ja dann nur beruhigen.

 

Weil das Burda-Buch hiernach oft erwähnt wird: Ich habe einen uralten Vorläufer davon, aber pures Gold Wert. Daneben benutze ich "die große Nähschule" vom DK-Verlag. Wenn ich dann immer noch nicht durchblicke, habe ich Euch:D.

 

Die Hitzewelle ist ja zum Glück erst mal durch :bier:, es kann wieder genäht werden:freu:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt noch meine Antwort zu diesem Thema:

 

Ich habe schon oft und gerne eine Sporthose aus einem Inspiration-Heft 2008 genäht. Im Heft ist nur der Grundschnitt ohne Taschen usw., entwickelt aus der MyLabel-SM-Software.

 

Mir gefällt er gut, und man kann ihn beliebig verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich einfach mal probiert und den Schnitt aus Bettwäsche genäht. Die Hose war dann eine Kleinigkeit zu komfortabel, zumal für eine Röhre, aber nachdem ich die Seitennähte nochmal einen halben cm enger genäht habe, paßte die Geschichte.

 

Der Schnitt ist ansonsten Klasse, der legt sich prima um die Hüfte und sogar in mein Hohlkreuz. Näht sich außerdem ratzfatz und bequem ist er auch, da er statt Bund einen verstärkten V-Sattel hat. Kommt auf meine Lieblingsliste.

 

Wen es interessiert: Inspiration Heft Nr. 56/2013, Modell 5614 (Titelmodell).

 

Jetzt bin ich A etwas klüger ;) und muß B noch einen passenden Stoff finden ...

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt doch gut! Dann viel Erfolg bei der Stoffsuche :)

 

 

... Sporthose aus einem Inspiration-Heft 2008 genäht. Im Heft ist nur der Grundschnitt ohne Taschen usw., entwickelt aus der MyLabel-SM-Software.

 

Ja, das klingt natürlich logisch, dass sie auch (vor allem?) Schnitte mit ihrer eigenen Software machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich einfach mal probiert und den Schnitt aus Bettwäsche genäht. Die Hose war dann eine Kleinigkeit zu komfortabel, zumal für eine Röhre, aber nachdem ich die Seitennähte nochmal einen halben cm enger genäht habe, paßte die Geschichte.

 

Der Schnitt ist ansonsten Klasse, der legt sich prima um die Hüfte und sogar in mein Hohlkreuz. Näht sich außerdem ratzfatz und bequem ist er auch, da er statt Bund einen verstärkten V-Sattel hat. Kommt auf meine Lieblingsliste.

 

Wen es interessiert: Inspiration Heft Nr. 56/2013, Modell 5614 (Titelmodell).

 

Jetzt bin ich A etwas klüger ;) und muß B noch einen passenden Stoff finden ...

 

Liebe Grüße

Iris

darf ich fragen welche Konfektionsgröße du etwa hast und welche du genäht hast? Wie schon erwähnt, sind ja keine Größentabellen dabei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen welche Konfektionsgröße du etwa hast und welche du genäht hast? Wie schon erwähnt, sind ja keine Größentabellen dabei :(

 

Hallo Monika,

 

bei gekaufter Kleidung brauche ich Gr. 40, aber bei Schnittmustern muß ich 42 nehmen. Je nach Schnitt muß ich da gelegentlich ein bißchen Weite wegnehmen, aber im Prinzip paßte mir die 42 bisher immer.

 

Die Größentabelle ist in der "Inspiration" drin, aber ich hab sie auch erst nicht gefunden, da sie sich nicht im Heft, sondern auf dem Schnittmusterbogen befindet.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Größentabelle ist in der "Inspiration" drin, aber ich hab sie auch erst nicht gefunden, da sie sich nicht im Heft, sondern auf dem Schnittmusterbogen befindet.

 

Liebe Grüße

Iris

 

danke. Den mach ich erst auf, wenn ich was abpausen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.