Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Singer 4525 c oberfadenspannung


towa

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

ich habe von meiner Mutter eine Singer 4525c übernommen, die eigentlich herrlich robust ist und immer tut was ich von ihr möchte. heute ist der faden aber dauernd gerissen, und als ich reinguckte, stellte ich fest, dass sich da so einiger mist gesammelt hatte. also hab ich sie gesäubert und eine mutter wieder angezogen, die lose im gehäuse lag.

 

nun habe ich dabei allerdings die oberspannung auseinandergenommen, da sich auch da ein faden verheddert hatte. es kam, wie eskommen musste, ich krieg es nichtmehr richtig zusammengebaut.

 

die reihenfolge der teile ist mir eigentlich klar, aber wenn ich das das einstellrad wieder aufgesetzt habe, dreht es nur nutzlos durch und der faden wird überhaupt nicht mehr festgezogen.

 

kann mir bitte jemand helfen? im ganzen internet habe ich nichts geunden, nur anleitungen für andere modelle, die mir auch iirgendwie nicht weiterhalfen.

 

viele liebe grüße,

Towa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • towa

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Towa,

 

eins kann ich Dir schon sagen: wir brauchen Fotos. Foto Deiner Maschine, Foto der OFSE, Foto der Einzelteile. Dann wird sich hier mit Sicherheit ein Techniker finden, der Dir die richtige Anordnung erklären kann und wie die Kappe aufzusetzen ist, dass sie Funktion zeigt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke haniah für den tipp, ich habe jetzt fotos gemacht und hoffe, jemand kann mir helfen.

 

das erste bild ist meine maschine, das zweite die oberfadenspannung zusammengebaut, wie ich hoffe, dass sie eigentlich sein sollte, danach die einzelteile in der reihenfolge, in der ich sie "aufgefädelt" habe.

22462106_Picture15.jpg.96835c19750f4c1a48e8c12dcd129099.jpg

379736844_Picture16.jpg.1fbb9370b053ae0e038d84e064190b1d.jpg

330596808_Picture17.jpg.d9416b144615cffd177de101d9a04c18.jpg

701346785_Picture18.jpg.c9fdf1acce0d004c44942d6523ed0da8.jpg

97430482_Picture19.jpg.67a5f389f8a3102d639638f63a4fbfa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider sind diese fotos der einzelteile recht unscharf

da läßt sich nicht erkennen, ob die ok sind oder nicht

Und wenn Du jetzt davon ausgehen würdest, dass sie alle OK sind, wie würde dann die Reihenfolge aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fadenanzugfeder gehört gedreht, der Wickel nach links. Der U-förmige Bogen umgreift die Scheiben, die den Faden bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ja, und wie nun weiter ?

da sind zwar 3 scheiben zu sehen, aber in welche reihenfolge gehören sie ?

und die "skala" mit den zahlen gehört zum schluß drauf

 

bitte bitte :

ordentliche fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo,bei Singer USA habe ich eine freie Singer Merritt 4525 4526 4528 4530 englische PDF Betriebsanleitung gefunden,hier.Vielleicht hilft die Anleitung etwas weiter.Oben auf Seite 2 kann man in der PDF Anleitung auf versschiedene Namen klicken,dann erscheint eine andere Seite mit Beschreibung und Bilder für die verschiedenen Singer Merritt Modelle,auch wie einfädeln und einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,die Singer Merritt 4525 ist leider in der PDF Liste weiter unten nicht angegeben.Die alten Singer Merritts die ich ab und zu bei uns sehe wurden in Brasilien hegestellt und sehen sich ähnlich.

 

Bei Singer USA habe ich eine freie PDF Teileliste für verschiedene alte Singer Nähmaschinen Modelle hier gefunden.In der Singer Serie 1800 PDF Teileliste ist die Spannung,(tension assembly),hier auf Seite 17 abgebildet,(die Download ist etwas langsam). Eventuell hilf das etwas weiter ?

 

Ich hoffe Towa zeigt bessere Bilder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu lange her, dass ich mit einem Singer Drehsteller gespielt habe, ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

In meinem Fundus an Unterlagen bzgl. des Apollogreifers habe ich abe was Merrit-artiges gefunden, anbei der separierte Fadenspannungsteil, vielleicht hilft der weiter.

2002994841_SingerMerrittension.jpg.f8ddd317431dbd2d44bf0124e1215b9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sorry,

aber wir brauchen wirklich gute fotos von den teilen

ich erinner mich, daß gerade bei singer teilweise auf den spannungsbolzen kunststoff-zähne aufgespritzt sind, die das einstellen der fadenanzugsfeder ermöglichen sollen

leider platzen diese teile gerne und eine richtige montage und nähtest wird damit illusorisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen lieben Dank, dass so viel zurückkam, hatte fast nichtmehr damit gerechnet.

 

Problem: kann keine klareren fotos machen, hab nur meine webcam, keine andere Kamera. sber ich denke auch, das problem gefunden zu haben, der Spannungsbolzen ist einfach runtergeschmirgelt und hält nichtmehr inn seiner verankerung, darum lässt sich da halt garnichts mehr verstellen.

 

vielen vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...