Zum Inhalt springen

Partner

Ehrfahrung mit Kräuselfuß??


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nun einige Wochen einen Kräuselfuß für die ovi hier rum liegen, und trau mich net recht dran. Hat jemand erfahrungen/Tipps damit?

Z. B. in der Ottobre Kids 3/2012 das Hopscotch fänd ich ja toll zu nähen. Gerade mit dem Fuß-aber ich weiß ja gar nicht wie lang mein stoff sein muß...

Dort wird ja mit Framillonband eingereiht.

 

-> Nr.25

https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2012_3/all_designs_OTTOBRE_3-12.pdf

 

Danke im voraus

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    7

  • Ulla

    2

  • Bloomsbury

    2

  • emmatje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe für meine Babylock Ecplise einen Kräuselfuß, und habe ihn bisher für dieses und dieses Kleid genutzt. Ich finde ihn toll für Jersey!

 

Was den Kräuselfaktor (wie stark gekräuselt wird) angeht, musst du vorher mit Streifen deines Stoffes ein bißchen testen. Man kann das halt über das Differential und ein wenig über die Stichlänge beeinflussen. Wenn du ein Modell wie das von Ottobre hast, musst du vorher am Schnittmuster ausmessen, wie viel länger das (später) gekräuselte Teil ist und den Faktor berechnen. Dann kannst Du versuchen, eine Einstellung zu finden, wo du exakt diesen Faktor erreichst. Oder du schneidest einfach viel länger zu und nähst es so an, wie dir die Kräuselung gefällt. Da mit dem Kräuselfüßchen ja auch direkt zusammenenäht wird, musst du auf jeden Fall sicherstellen, dass das Teil, was gekräuselt wird lang genug ist. Nicht dass das Teil "zuende" ist, bevor das Ende des ungekräuselten Teils erreicht ist :-)).

Probiere einfach mal mit Stoffresten ein wenig herum, dann klappt das schon!

LG und viel Erfolg

emmatje

 

Ehre wem Ehre gebührt. Welche Ehre erfährt denn der Kräuselfuß?
Was meinst du damit? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW; das sind tolle Kleider. Und so ist das aus der Ottobre ja auch gedacht. Nähst du die Lagen dann erst zusammen und schließt dann erst die Seitennähte? Wenn ich denn Rollsaum zum versäubern nehme, kann man das ja auch hinterher oder?!

Ähm, das mit dem "Faktor" versteh ich nicht so ganz. Wie komm ich auf den? Gibts da ne Formel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere immer erst bzw. mache nen Rollsaum. Dann nähe ich vorderteil und Rückenteil getrenn und schließe zum Schluß die Seitennähte.

 

ZUm Kräuselfaktor: du teilst das längere Teil durch das kürzere. Wenn das obere Schnittteil (das was nicht gekräuselt wird) 50 cm breit ist und das untere (das was gekräuselt wird) 1m, hast du einen Kräuselfaktor von 2 . Wenn das untere z.b. 80 cm lang ist, ergibt das 80/50 gleich 1,6 als Kräuselfaktor.

 

Zum ausprobieren schneidest du dann zb einen 1 m langen streifen ab kräuselst ihn und misst danach wie lang er dann ist (an der gekräuselten Kante :)), so kannst du den Faktor bestimmen, den du bei einer bestimmten Einstellung der Ovi erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit? :confused:

Erfahrung schreibt man ohne 'h' nach dem 'E'.

 

(Wenn man ständig Fehlerhaftes liest, macht man selbst bald auch nur noch Fehler, bzw. das Richtige prägt sich nur ein, wenn man es immer wieder vor sich sieht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich demnächst ausprobieren. Muß erst noch die Jeanshose für meine Kleine fertig kriegen..(hab gestern schon mal !2! Zwillingsnadeln geschrottet :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne Kräuselfuß mit der Ovi kräuseln.

 

Ich stelle dazu die längste Stichlänge ein und beim Differenzial auf maximales Kräuseln. Der Effekt ist zwar je nach Stoffdicke recht schwach, aber ich kann an den Nadelfäden ziehen und somit meine Wunschlänge bekommen. Mit dieser Methode erübrigt ich mühsames Testen und Berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kurze Frage; wäre es überhaupt möglich 2 Lagen Stoff mit dem Kräußelfuß zu kräuseln? Also so wie in dem Modell von der Ottobre wie ich machen möchte. Oder sind die nur für eine Lage + den Stoff wo man aufnähen will gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ohne Kräuselfuß mit der Ovi kräuseln.

 

Ich stelle dazu die längste Stichlänge ein und beim Differenzial auf maximales Kräuseln. Der Effekt ist zwar je nach Stoffdicke recht schwach, aber ich kann an den Nadelfäden ziehen und somit meine Wunschlänge bekommen. Mit dieser Methode erübrigt ich mühsames Testen und Berechnen.

 

Eben genau dieses "Einhalten", also rumgefriemel um auf die richtige Länge zu kommen und alles noch gleichmäßig zu verteilen, möchte ich mir ja ersparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kurze Frage; wäre es überhaupt möglich 2 Lagen Stoff mit dem Kräußelfuß zu kräuseln? Also so wie in dem Modell von der Ottobre wie ich machen möchte. Oder sind die nur für eine Lage + den Stoff wo man aufnähen will gedacht?

 

Wenn der Stoff dünn genug ist, dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich demnächst ausprobieren. Muß erst noch die Jeanshose für meine Kleine fertig kriegen..(hab gestern schon mal !2! Zwillingsnadeln geschrottet :()

 

TiP:

 

Absteppungen mit normaler Nadel zweimal im Abstand nähen. Ist einmal haltbarer. Zum anderen braucht die Maschine nur eine Nadel zur Zeit in den Stoff hauen, hat also doppelt Power und schrottet nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das ist ja mal eine tolle Eklärung. Werde ich nächste Woche probieren. Schnittmuster hab ich schon angefangen zu schneiden.

Bin schon ganz gespannt wie das alles klappt!!

 

Danke nochmal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> hab mich heute dran probiert. In Einzelschritten hats irgendwie geklappt. Aber gesamt gesehen, wars ein Desaster! Habe dann Fehler über Fehler gemacht und war echt gefrustet.

Jetzt ist IRDENDEIN Shirt geworden :rolleyes:

 

Hab auch den Fehler gemacht und erst das obere Shirt fertig genäht und dann hatte ich Probleme mit dem unteren Kräuselteil (den ich auch noch vergessen hatte im Bruch zu schneiden = um die Hälfte zu kurz und Stoff ist alle)

 

Ich werde es die Tage noch mal in Ruhe probieren.

 

Schönen Abend euch allen

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...