Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe-WIP: aus meiner Jeans, Hose für meinen Sohn


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon lange habe ich geplant meine alten Hosen zu neuen Hosen für meinen Sohn umzuarbeiten.

 

Ich sehe es nämlich nicht ein, für meinen Sohn (6,5 J.) schöne Stoffe zu verwenden. Er macht nämlich innerhalb weniger Wochen Löcher rein. :rolleyes:

 

So nun habe ich meine Hose mal aufgeschnippelt. Nein nicht aufgetrennt, zuviel Aufwand.

 

Nun mußte ich feststellen, daß Gr. 122 ganz schön groß ist ! :mad:

 

Schaut mal:

 

picture.php?albumid=3777&pictureid=42045

 

Ich bin nun am überlegen, meine Vordertaschen mitzuverwenden. Meint Ihr das geht?

 

An der Seite sollten auch noch Taschen hin. Dafür sollte Stoff übrig bleiben.

 

So nun brauche ich Eure Hilfe.

 

Wie mache ich es?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    7

  • lanora

    3

  • Sterntaler72

    2

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mmh, könntest du nicht den unteren Saum für die Hosenbeine wieder verwenden? Dann hättest du doch schon mal unten ein wenig Länge gespart.

Den Taschenbeutel der nicht sichtbar ist, würde ich sowieso aus dünnerem BW-Stoff machen, ist bei gekauften Jeans ja auch so. Da hättest du auch schon mal Stoff gespart. Und die alten Taschen lassen sich doch bestimmt auch wieder verwerten ? Achja und den inneren Bund mache ich bei Jeanshosen grundsätzlich ebenfalls aus dünnerem Stoff, evtl. sogar Kontrastfarben/bunt. Denn dann ist der Bund nicht so dick.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird schwierig aus folgenden Gründen:

 

1) Gr. 122 könnte ein Tick zu lang sein. Er muß auf jeden Fall anprobieren. Er paßt oft noch in Gr. 116 bei Kaufhosen. Er hat recht kurze Beine.

 

2) Der Schnitt paßt auch nicht so gut auf die Hose.

 

Siehe Bild

 

picture.php?albumid=3777&pictureid=42046

 

 

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mal aus einer alten Jeans eine Hose für meine Tochter genäht. Das war zwar nur 98/104, aber ich musste auch ganz schön hin und her schieben, bis es passte.

 

Auf jeden Fall würde ich die Gesäßtaschen abtrennen, vielleicht kannst Du dann noch ein paar Schnittteile dort unterbringen oder auch das hintere Hosenbein-SM weiter nach oben schieben (dann ist evtl. unten Platz für die anderen?).

 

Vorne hätte ich das auch so gemacht wie auf Deinem zweiten Bild und dann noch oben die anderen Teile drauf gelegt. Ist die vordere Tasche Deiner Hose komplett aufgenäht (so wie hinten)? Oder ist an den sichtbaren Nähten nur der Taschenbeutel festgesteppt? Kann das auf dem Foto nicht so richtig sehen.

 

LG, Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschenbeutel sind nur gesteppt. Ja die hinteren Taschen würde ich abtrennen und wiederverwenden?

 

Ich dachte jetzt echt da wäre mehr Stoff übrig bzw. mehr Platz :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es evtl. noch eine Option an der äußeren Längsseite der Hosenbeine einen Kontraststoff einzusetzten? So das der Streifen eben längs runter geht, ist bei manchen Kaufhosen doch auch so, so bekämst du etwas mehr Breite hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre beides möglich. Wenn du die Seitentasche in derselben Farbe wie den Streifen machst, fällt sie nicht so auf. Machst du sie aus dem hellen Stoff ist es kontrastreicher. Da müßtest du schauen was dir besser gefällt, bzw. wie es mit dem Stoff auskommt.

 

Ich habe übrigens schon eine ganze Hose aus gestückeltem Stoff genäht. Ich hatte zwei Stoffe die für sich allein nicht gereicht hätten, in Streifen geschnitten, abwechselnd zusammengenäht und dann die Hose draus gemacht.

Sah dann so aus:

 

picture.php?albumid=1541&pictureid=18831

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschenbeutel sind nur gesteppt. Ja die hinteren Taschen würde ich abtrennen und wiederverwenden?

 

Ich dachte jetzt echt da wäre mehr Stoff übrig bzw. mehr Platz :mad:

 

Wenn es geht, würde ich die Taschen wieder verwenden. Und wahrscheinlich würde ich die vorderen Taschen auch mit benutzen.

 

Ich hatte damals auch gedacht, dass viel mehr Stoff übrig bleiben müsste (hatte aber eine Winona von FM aus einer alten engen Levis mit ausgestelltem Bein genäht). Ich hatte dann die Taschenbeutel und den Bund aus einem BW-Stoff genäht, vll. kannst Du das ja für einige Teile auch so machen.

 

LG, Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für das Bild und den Link !

 

Ich werde mal die hintere Taschen abtrennen und dann noch mal überlegen.

 

Ich muß mich erst mal um die Wäsche kümmern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So frei nach dem Motto, der nicht wagt, der nicht gewinnt, habe ich einfach mal losgeschnitten :rolleyes:

 

picture.php?albumid=3777&pictureid=42149

 

Und mal außen zusammengesteckt.

 

picture.php?albumid=3777&pictureid=42148

 

So jetzt habe ich folgende Probleme:

 

1. Ich habe die Innentasche auftetrennt. Man sieht ja nun die Löcher von den Einstichen. Wie kann ich das beheben oder gehen die nach dem WAschen weg?

 

2. Ich hoffe, der Platz reicht, für RV und Co.

 

Komisch finde ich die fehlende Ausbuchtung beim Vorderteil für den Schritt.

 

 

Jetzt muß ich mir noch überlegen, wie ich die Seitentasche mache.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbuchtung fehlt doch gar nicht, schau mal auf deinen aufgelegten Schnitt! Du hast nur diese "Zacke" nicht ausgeschnitten, wo der Beleg des Reißverschlusses gleich mit angesetzt ist. Jetzt nicht nervös werden.

attachment.php?attachmentid=125664&stc=1&d=1318606568

Siehste, da beim Pfeil.

 

Wenn die Löcher vom Auftrennen nicht nach dem Waschen weg sind, setz doch ein neckisches Webband drüber. Das noch an die Hinterbackentaschenoberkanten und den Saum dran, und es ist Design. ;)

 

Salat

user20042_pic42149_1318603388.jpg.b10d9636c82fb64ac15f09f354a0e291.jpg

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Bin gar nicht fit. Mir brummt der Schädel. Eigentlich wollte ich mich heute wieder dransetzen und über die Seitentache zugrübeln. Ich kann nicht. Ich habe schon Kopfschmerztabletten genommen. Wirken aber nicht.

 

Gott sei Dank sind Mann und Kinder aus dem Haus für ein Stündchen oder so :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.