Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie bekomme ich Wellen In den Saum?


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, ihr habt richtig gelesen, ich mächte Wellen machen! Ich habe für meine Freundin Wende-Arm-Stulpen aus doppelt Jersey genäht und möchte oben a.d. Hand oben am Saum Wellen bekommen, finde ich sehr schön, hab ich letztens im Laden gesehen und dachte, das mach ich auch,....Pustekuchen:mad:

 

Ich kriegs nicht hin, ich dachte, ok, wenn ich den Jersey ordentlich dehne wellt es sich ja automatisch, was man ja oft ungewollt macht! und was soll ich sagen, es wellt sich fast gar nicht!!!!!

 

Habt ihr Tips?

 

Der Geburtstag meiner Freundin ist morgen!

 

Danke und Lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Änniway

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lege mal einen Teststreifen Deines Stoffs unter die Näma und zickzacke die Schnittkante, spiele dabei mit der Stichdichte, bis Du die richtige Einstellung gefunden hast!

(Natürlich quer zur Maschenrichting.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es bei Kinderkleidern mit Wellensaum auch mit ganz engem Zick-Zack. Bei einer Maschine muss ich sogar die Knopfloch Einstellung nehmen, damit es sich schön wellt. Entweder direkt an der Kante oder möglichst knapp daneben(falls die Maschine sonst den Jersey frisst) und hinterher "dranlangschneiden". Hat bisher immer super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den Stoff beim Nähen dehnen und dann mit einem dichten Zickzackstich abnähen, damit das, was du reingedehnt hast, auseinandergedehnt bleibt. Dann sollte das schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab es gerade probiert, geht auch, aber da der Jersey mit der Overlock genäht wurde (Wendestulpen) wird der Saum dann ganz hart und steif, ist auch nicht schön. Wenn ich ohne OVI einfach mit ZIckzack nähe, als wenn ich versäubern würde, franst es und sieht auch nicht aus, ich glaub ich lass es.

 

Danke und Lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

was meinst du mit "es franst aus"? Jersey kann doch gar an sich gar nicht fransen. Ist die Außenkante sehr ungleichmäßig und nicht dicht?

 

Hast du den Zickzack wirklich ganz dicht eingestellt? In etwa Knopfloch-Abstand, also wirklich sehr dicht.

 

Die Overlock-Naht hast du ja nur an einer Stelle, oder, wo das Stück zum Kreis geschlossen wurde, oder? Die Nahtenden könntest du auf den ersten paar Millimetern schräg abschneiden; nicht zu weit, nur ein wirklich kleines Stück; das wird ja dann wieder von dem dichten Zickzack eingefasst und die Naht so gesichert. Dann wird es an dieser Stelle auch nicht so hart. (Nur diese eine Stelle sollte aber imho auch nicht soviel ausmachen.)

 

Wenn du das gleiche mit der Ovi machst, verwendest du die Einstellungen für einen Rollsaum, auch mit sehr dichter Stichlänge, und wenn du ein Differential hast, stellst du das so ein, dass der Stoff ausgedehnt wird.

 

Wenn du noch Stoffreste hast, teste am besten erstmal damit, bis du mit einer der beiden Maschinen eine Einstellung findest, mit der du zufrieden bist. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, Knopflocheinstellung kurz vor 0 und ganz stark gedehnt

 

picture.php?albumid=1418&pictureid=18531

 

nur aufpassen, Du mußt den Stoff so führen, dass zwischen Nadel und Stoff keine Spannung enststeht, damit die Nadel nicht bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

was meinst du mit "es franst aus"? Jersey kann doch gar an sich gar nicht fransen. Ist die Außenkante sehr ungleichmäßig und nicht dicht?

 

Hi,

 

ja genau das meinte ich mit ausfransen, ich hab jetzt einfach langsamer genäht mit Knopflochstich und Stichbreite 3, dann wird es besser und es sieht schön aus, danke euch!

 

Jetzt hoffe ich nur noch, meiner Freundin gefallen sie morgen auch und sie freut sich!:D:confused:

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe for einiger Zeit mal versucht zu filmen, wie ich die Wellensäume an der unten abgebildeten Pyjamahose genäht habe - weil zeigen ja immer viel einfacher ist als erklären :-)

 

[YOUTUBE=v1DhZONE7RQ]v1DhZONE7RQ[/YOUTUBE]

 

 

schöne Grüße, Rosa

hose.jpg.a7ad6d01057a1290a2ac8cbe92e1931d.jpg

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frauen,

ihr seid höllisch !!!!!

 

Danke ganz ganz lieb, hab erst grad angefangen Jersey zu nähen (ach ich Angeber !!Hab erst die Stöffchen gekauft weil es sie doch jetzt in der Flipi-Manie auch so gibt, und Probenähtchen gemacht ) und so einen Wellensaum stellte ich mir sehr cool vor und jetzt müsste es funzen.

 

DAAAANKE !!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du den Wellensaum = Rollsaum nicht mit der Ovi gemacht? Wenn Du den Differenzialtransport auf 0,7 stellst und hinterher leicht am Saum ziehst, hast du so schöne Wellen und es ist viel einfacher und schneller genäht als mit der Näma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du den Wellensaum = Rollsaum nicht mit der Ovi gemacht?

:D

Es gibt Leute, die haben keine Ovi, oder sie haben eine, die das nicht kann (weil alt, anfällig für Veränderungen oder was auch immer).

Außerdem ist die Anfrage über 1 Jahr alt und die Antwort dazu auch.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.