Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff verarbeite ich in 365 Tagen ?


Christine0112

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christine0112

    43

  • Esnah

    15

  • babysinclair

    14

  • FreakyAngel

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das mit den Augen ist auf meinem Mist gewachsen :o. Meine Tochter wollte die zuerst gar nicht haben, weil sie ihr zu gruselig aussahen oder zu böse :rolleyes:, da sie sie aber hinten selber nicht sieht und bei uns auch ein beliebter Spruch ist "Hab ich hinten Augen ?" (wenn man jemandem mal aus Versehen auf den Fuß getrampelt ist ;)), wurde es dann schließlich genehmigt. Als sie fertig gestickt waren, fand sie sie auch gar nicht mehr so gruselig.

 

Zu der Tasche: Mangels Taschen bei diesem Mantel (aber für den Fahrausweis bzw. Portemonaie dringend benötigt) hab ich einfach eine Innentasche ans Futter aufgesetzt. So kann ihr der Ausweis auch nicht geklaut werden oder verloren gehen und sie kann ihn aber jeden Morgen schnell vorzeigen, ohne im Ranzen zu kramen.

Danke nochmal Julia für die Gedankenstütze und die Idee :hug:

 

@jezzies: Da wär ja lieb, wenn du mir mal deine Tabelle als Ideenpool zur Verfügung stellen würdest :rose:. Da meine Tabelle ja noch nahezu "jungfräulich" ist, wäre die ein oder andere Eränzung bestimmt nicht schlecht.

Meine Farbenmixschnitte hab ich auch in einer Tabelle sortiert (schon seit längerem). Die hab ich jetzt auch erstmal wieder auf Stand gebracht :o. Eigendlich typisch deutsch, man verwaltet sich zum Pittermännchen :D:lachen:

Bearbeitet von Christine0112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Stofftabelle hat das hier drin:

 

Stoffart, Besonderheiten (z.B. das Muster oder z.B. ob es dünner oder dicker Stoff ist, glänzig ...), Hersteller, Farbe, mehr als 1,0 x 0,6 m übrig (Kreuz = ja), noch übrig Breite, noch übrig Länge, Breite Webkante Originalmaß, Länge Originalmaß, Anhang, verbraucht bisher (in Klammer immer für was), Kosten (ohne Versand)

 

 

Die Schnitttabelle das hier:

 

Schnittmusterhersteller, Nummer/Name des Schnittes, Art (Hose, Jacke ...), Größen, Familienmitglied, weiteres Familienmitglied, schon genäht?, nochmal nähen?, Anmerkungen zum Schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schicker Mantel, ich mag die bestickten Aufschläge besonders. Und natürlich die Farben - bin ja bekennender Blau/Grün-Fan. Ich werd mir den Schnitt mal vormerken, irgendwann kommt meine Älteste ja auch mal in das etwas modischere Alter...?

 

@SchneFiMa: oha, gut beobachtet. Na, dann kann Christine ja irgendwann mal einen Tag Urlaub vom Nähen nehmen - ohne schlechtes Gewissen :D

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Auflistung Jessica, ich hab meine Liste um ein paar Punkte ergänzt. Die Sache mit der Schnittliste hatte ich der Form ja noch gar nicht überlegt. Prima Idee, schon geklaut ;).

 

Liebe SchneFiMa, das war doch Absicht :D, ich hab extra dreieinhalb Jahre gewartet um diesem UWYH zu starten und einen Tag mehr zur Verfügung zu haben :lachen:

Nein, ehrlich danke das du mich darauf Aufmerksam machst. Also werd ich am 29.2. einen Tag Urlaub bei euch einreichen :p, ganz so wie Marion es vorgeschlagen hat.

 

Das nächste Shirt ist fertig. Es ist ein Handball Shirt für meine mittlere Tochter in Gr. 164. Bilder gibt es morgen. Ich musste soviel Markierungen machen, dass es jetzt erstmal in der Waschmaschine seine Runden dreht. Ich werde auch erst meine Meterzahl verändern, wenn ein Beweisfoto hier eingestellt wurde ;). Für das nächste Trikotshirt ist der Schnitt schon kopiert und die Stoffe liegen hier schon bereit. Auf ein Neues.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, hat dann doch etwas gedauert bis ich die Bilder hier einstelle :o.

Gestern hab ich noch die beiden anderen Shirts zugeschnitten. Die kommen dann morgen d´ran. Heute geht´s erstmal zu Dieter Nuhr *freu*. Die Karten waren ein (völlig uneigennütziges ;)) Geburtstagsgeschenk an meinen Mann.

 

Hier aber jetzt die Beweisfotos:

 

Ottobre 1/2003 Shirt Modell 33 Größe 164

Verbrauch 65 cm grüner Jersey, 30 cm lila Jersey, 10 cm grünes Bündchen 2 DIN A4 Blätter Velourfolie.

 

177501226_HandballshirtLarahinten.jpg.6c06c125c9331fd926801f2af6bb3577.jpg

 

 

Da so richtig zum Stoffabbau tragen T-Shirts ja nicht gerade bei :p

 

Egal, hauptsache sie werden gerne genommen. Mein Sohn hat auch schon Bedarf angemeldet.

 

Jetzt änder ich noch flott die Signatur und dann geht´s weiter.....

240579981_HandballshirtLaravorne.jpg.93298383cf39c8c2dcf65eee5d4d8519.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!! :klatsch1: Hihi, der Spruch ist toll, den muss ich Sarah auch irgendwo draufmachen... Wobei, da müsste es eher heissen: "Ich heul jetzt und später auch..." Mann, wat bin ich heut wieder fies... :cool:

 

Nee, tolles Shirt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine0112,

 

das T-Shirt ist ja toll!

Das würde evtl. sogar meinen Jungs gefallen (12 & 18).

Der Mantel ist auch total klasse.

 

Die Idee mit dem Material-Verbrauch binnen einem Jahr habe ich Anfang des Jahres auch gehabt.

Allerdings war mein Ziel dabei,

dieses Jahr mehr zu verarbeitet als neu anzuschaffen.

Stand z.Zt.:

Lager-Abbau: ca. 63,40m Stoff & ca. 610g Wolle.

Lager-Zuwachs: ca. 108,80m Stoff & ca. 2400g Wolle.

Es wird also knapp bei mir...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Esnah, das empfinde ich durchaus als Kompliment wenn etwas "wie gekauft" aussieht (sonst würden meine Töchter es wahrscheinlich auch nicht tragen :mad:). Mein Sohn hat eher den Standpunkt: Hauptsache bequem :p.

 

Na Julia, ein bischen fies muss man doch sein, oder ? Für Sahrah überleg ich mir noch nen Spruch ;).

 

Ja Silvia, dass ist ja auch mein großes Problem. Es sind einfach schneller 1,50 m oder 500 g gekauft, als verarbeitet :o (wobei das beim stricken ja noch schlimmer ist :rolleyes:). Darum vermesse ich ja auch garnicht erst meine Bestände. Da wären zwei Tage vergangen (ohne die Reste größer als 0,50 m auf voller Breite) und ich wär nur noch am kombinieren und überlegen. Genäht bekomme ich dann nix mehr. Dieser UWYH soll mir einfach mal aufzeigen, wieviel ich denn WIRKLICH verarbeite. Und ihr helft mir ja auch ganz doll dabei :hug: Eventuelle Neukäufe sollten nach Möglichkeit ausbleiben. Ob ich es schaffe ein Jahr lang keinen Stoff zu kaufen ? Keine Ahnung :confused: Auf jeden Fall weis ich wieviel ich bis zum nächsten Stoffmarkt definitiv verbraucht habe.

 

Meistens mache ich es so: Ich nehme einen (oder zwei) meiner Stöffchen mit nach unten und überlege was ich für wen daraus machen will. Dann studiere ich die Zeitungen bzw Schnitte und schau, ob das so hinkommt (So ist es jetzt bei den Handball Shirts gewesen, aktuell liegen hier grad 12 Stoffe :o, Frau braucht ja was zum kombinieren ;)).

Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt. Da fällt mir ein Schnitt in die Hände, den ich jetzt unbedingt machen will. Flott abgepaust (mach ich eigendlich recht gerne) und dann rauf und nach dem passenden Stoff suchen.

Ganz, ganz selten kaufe ich Stoff (und Zutaten) projektbezogen, was dann auch öfter dazu führt, dass ich zu wenig von einem Stoff habe :rolleyes: (für nen Mantel oder so....)

 

Wie geht ihr eigendlich so vor ? Habt ihr ein Konzept, oder kauft ihr nur das was ihr auch tatsächlich braucht ?

 

Guten Tag, mein Name ist Christine und ich bin stoff(kauf)süchtig ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch auf dem Shirt ist der Knaller! Und ich bewundere es, wie du die filigranen Figuren und Buchstaben so sauber hinkriegst, bei mir sähe das wahrscheinlich nach Kindergartenkind aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich muss gestehen, die Geduld hätte ich nicht. Aber Dein Shirt sieht klasse aus!

 

Stoffsucht? Ich bin gerade in Therapie... und habe vor bis Januar nichts mehr zu kaufen.

 

Ansonsten halte ich es wie Du. Ich schaue mir die Schnitte an und suche meist Stoffe dazu aus. Ab und an nehme ich auch einen gut abgelagerten Stoff und schaue was ich draus machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist echt klasse. Ich hab gestern schon geschmunzelt und gedacht, das muss ich mal meinen Kiddies zeigen - die sind in Sachen Coolness noch ausbaufähig :rolleyes:.

 

Zum Velours schneiden kann ich auch nur alle ermuntern. Ich finde es ziemlich einfach, gerade auch im Vergleich zum Sticken und Applizieren.

 

Stoffkauf... früher, als ich NUR für mich selbst genäht hab, hab ich ausschließlich projektbezogen gekauft. Dahin kehr ich auch nach und nach zurück, wenn die Kiddies größer werden. Aber für die Kindernäherei find ich Vorräte klasse. Da reicht es ja meist auch 0,5 bis 1 m pro Stoff zu kaufen. Ich find es herrlich, in die Sammlung einzutauchen (ja, ich fühl mich da immer wie Dagobert Duck im Geldspeicher :D) und immer neue Kombinationen zu finden. Ich kauf allerdings kaum Kindermuster oder sonstiges "Auffälliges", eher "Basics". Größere Stücke als 1m kauf ich nur mit einem festen Plan (zB Winterjacke) und versuche, selbigen Plan auch innerhalb weniger Wochen :rolleyes: anzugehen.

 

Viele Grüße,

Marion

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie geht ihr eigendlich so vor ? Habt ihr ein Konzept, oder kauft ihr nur das was ihr auch tatsächlich braucht ?

 

Guten Tag, mein Name ist Christine und ich bin stoff(kauf)süchtig ! :D

 

Schön, dass Du das hier so schön zusammenbringst:

Um mich nicht doch noch als stoff(kauf)süchtig zu outen, :D

kaufe ich nur noch ein, wo ich direkt vor meinem geistigen Auge ein fertiges Teil zu sehe.

Also, ob es eine Hose, ein Kleid, eine Jacke ein Shirt o.ä. wird.

Und auch direkt für wen.

Manchmal - aber das wirklich nur noch selten, da mein Stofflager auch voll genug, so finde ich selbst - muss ein nettes Stöffchen auch so mit, weil einfach nur traumhaft schön.

Aber dann muss der sich schon sehr viel Mühe geben, denn mittlerweile kann ich auch mal gut liegen lassen.

 

Ein Jahr vorhaben keinen Stoff zu kaufen?

Brauch ich mir erst garnicht vornehmen - sinnlos :p

 

Mir persönlich geht es auch nicht so sehr darum, wieviel ich wirklich verbrauche,

nur das tendenziell mehr abgebaut als neu angeschafft wird.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal - aber das wirklich nur noch selten, da mein Stofflager auch voll genug, so finde ich selbst - muss ein nettes Stöffchen auch so mit, weil einfach nur traumhaft schön.

Aber dann muss der sich schon sehr viel Mühe geben, denn mittlerweile kann ich auch mal gut liegen lassen.

 

Ein Jahr vorhaben keinen Stoff zu kaufen?

Brauch ich mir erst garnicht vornehmen - sinnlos :p

 

Mir persönlich geht es auch nicht so sehr darum, wieviel ich wirklich verbrauche,

nur das tendenziell mehr abgebaut als neu angeschafft wird.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Dem kann ich mich absolut anschließen. Ich war vorgestern im Stoffladen um einfach mal wieder zu gucken und mich hat kein Stoff angeschrien, dass er unbedingt mitmöchte. Fand ich auch mal ganz angenehm. Liegt aber bestimmt auch an meinem Vorrat, der mich im Moment etwas bremst. Ich will da einfach etwas "wegschaffen" bevor ich mich auf neues einlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stoffsucht? Ich bin gerade in Therapie... und habe vor bis Januar nichts mehr zu kaufen.

 

Und ???? Schaffst du das ??? Ich war letztes Wochende echt standhaft *Schulterklopf*. Circa 20 km von mir entfernt war holländischer Stoffmarkt. Und ? Was soll ich sagen ? Ich bin NICHT hingefahren. Hab dann nur am Montag und Dienstag die Beute meiner Nähkursteilnehmer bewundert :o

 

die sind in Sachen Coolness noch ausbaufähig :rolleyes:.

Da musst du gar nichts zu tun, dass erledigen schon Klassenkammeraden:cool:

Zum Velours schneiden kann ich auch nur alle ermuntern. Ich finde es ziemlich einfach, gerade auch im Vergleich zum Sticken und Applizieren.

!!!!! Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Farben nachordern ;)

 

(ja, ich fühl mich da immer wie Dagobert Duck im Geldspeicher :D) und immer neue Kombinationen zu finden. Ich kauf allerdings kaum Kindermuster oder sonstiges "Auffälliges", eher "Basics". Größere Stücke als 1m kauf ich nur mit einem festen Plan (zB Winterjacke) und versuche, selbigen Plan auch innerhalb weniger Wochen :rolleyes: anzugehen.

Dagobert Duck !!! Genau !!!! Die Sache mit den Kindermustern ist bei uns ja eh schon etwas länger hinfällig (das darf ich nur vernähen, wenn es für die zweijährige Tochter meiner Freundin ist. Mit 1 m komme ich leider auch nicht immer hin. Meist nehme ich 1,50 m, wenn natürlich etwas größeres anliegt, kann es auch schon mal ein wenig mehr sein. Aber eigendlich auch immer nur Basics, die ich auch in 5 Jahren noch verarbeiten kann. Einen festen Plan habe ich eigendlich auch (immer) nur mit der Umsetzung innerhalb weniger Wochen......:rolleyes:

Viele Grüße,

Marion

 

 

Um mich nicht doch noch als stoff(kauf)süchtig zu outen, :D

kaufe ich nur noch ein, wo ich direkt vor meinem geistigen Auge ein fertiges Teil zu sehe.

Und auch direkt für wen.

Das mache ich eigendlich auch IMMER so, eigendlich...

Manchmal - aber das wirklich nur noch selten, da mein Stofflager auch voll genug, so finde ich selbst - muss ein nettes Stöffchen auch so mit, weil einfach nur traumhaft schön.

Genau !!!

Aber dann muss der sich schon sehr viel Mühe geben, denn mittlerweile kann ich auch mal gut liegen lassen.

So geht es mir auch

Ein Jahr vorhaben keinen Stoff zu kaufen?

Brauch ich mir erst garnicht vornehmen - sinnlos :p

Hmmmm :confused: Weis ja auch nicht ob ich das schaffe......

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

und mich hat kein Stoff angeschrien, dass er unbedingt mitmöchte. Fand ich auch mal ganz angenehm.

Das geht mir hier bei den Stoffläden in meinem Umkreis genauso. Selbst wenn da einer ist der mir gefällt, lass ich ihn liegen, weil er absolut mein Budget überschreitet. Hier fangen die Stoffe (unifarbene Baumwolle und so) bei 24,95 € an....

Liegt aber bestimmt auch an meinem Vorrat, der mich im Moment etwas bremst. Ich will da einfach etwas "wegschaffen" bevor ich mich auf neues einlassen kann.

Genau das ist der Plan.....wegschaffen für Neues :p Mitlerweile sind halt meine Regale auch so voll, dass ich auf dem Boden lagern muss und dass ist auf Dauer echt kein Zustand.

 

Sooo, gestern hab ich schon alles kopiert, Vlieseline und Vliesofix gebügelt und ein wenig appliziert (das Dauert in der Tat länger als Velourfolie). Ich habe auch das erste mal mit Stickgarn genäht. Naja, nicht so superperfekt wie mit der Folie, aber ich hoffe meinem Töchterchen wird´s gefallen.

Ergebnisse kann ich hoffentlich morgen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das Shirt klasse :-) Druckt man dann direkt auf die Folie und schneidet aus oder wie?

 

Wie ich einkaufe - rauschartig ;) Nein, stimmt so nicht ganz, ich überleg mir vorher schon so in etwa, was daraus werden könnte (und deswegen nehm ich dann von bestimmter Baumwolle z.B. gleich 3m mit, damit´s auch für ein aufwendiges Kleid reicht und nicht nur für ein Hängerchen), sonst paßt die Stofflänge nicht. Mantelstoffe&Co würd ich aber nicht auf Vorrat kaufen, ich rede eher von Kleidern, Hosen usw. Und ausreichend Vorräte brauch ich, sonst hab ich schnell das Gefühl, nicht vernünftig kombinieren zu können. Außerdem stöbere ich gerne drin, macht halt Spaß. Nur ab einer bestimmten Menge wird´s dann doch eher zu viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also die Preise sind bei uns im Laden zum Glück realistisch, nur Swafing kostet dann halt mal mehr als 20 Euro. Aber selbst Tante Ema-Stoffe find ich mit 14 Euro human. Nur hat sie leider sehr wenig Jersey, eher Webware, Cord und Fleece und Jeans. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stickgarn genäht, meinst du damit appliziert? Kommt deine Nähma gut mit Stickgarn zurecht? Ich hab es wieder aufgegeben. Hatte mal Applikationen mit Stickgarn (Gütermann, Marathon) umrandet, da wurde der Stich aber weniger ordentlich, nun appliziere ich immer mit gutem (!) Polyester-Allesnäher.

 

In einer Hinsicht bin ich beim Stoffkauf ähnlich geizig wie Dagobert: Einen Meterpreis über 20 Euro würde ich nur anlegen, wenn ich ein absolutes Traumteil vor Augen hätte. Sicher ist auch Angst vorm eigenen Scheitern dabei...

 

Viele Grüße,

Marion, oder nenn ich mich künftig Dagobella Duck ;)?

Bearbeitet von ponymaedchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dagobella, da sind wir uns ja mal wieder einig :hug:. Stoffpreise jenseits der 20 € sind bei mir absolut selten. Das kommt nur vor wenn ich a) mich soooo verliebt habe und nichts vergleichbares woanders finde und b) ich nicht mehr als einen Meter brauche (was ja eher selten der Fall ist).

Auch wenn ich mitunter in einen Kaufrausch verfalle (selten im Internet eher auf den Stoffmärkten ;)), so bleib ich doch realistisch. Stoffe die einfach zu teuer sind, würden auf Ewigkeiten hier liegen bleiben, weil ich Angst hätte sie zu versauen :o

Ja, ich habe das erste mal mit Stickgarn appliziert. D.h. der Unterfaden ist normale Polyesternähgarn und der Oberfaden Brildor Garn. Mit einer höheren Fadenspannung, Stickvlies mit Sprühkleber auf der Unterseite, Vliesofix auf der Applikation und auf ganz vielen Probeläppchen rumprobieren, bin ich mit dem Ergebnis eigendlich ganz zufrieden. Die Einstellungen hab ich mir auch gleich notiert (wenn mal wieder nicht genug Folie in entsprechender Farbe vorhanden ist :p)

 

Zur Folie: Es gibt eine Klebefolie die man bedrucken kann (sehr praktisch bei Buchstaben und man muss nicht seitenverkehrt denken :p). Die zieht man ab und klebt sie auf die Beschichtung der Velourfolie. Danach kann man ganz genau ausschneiden, die Klebefolie wieder abziehen und dann aufbügeln. Ist eigendlich kinderleicht.

 

@Jezziez: Jersey bekommt man doch auch ganz gut im Internet oder auf den Stoffmärkten. Ich wäre ja froh so einen Laden in der Nähe zu haben, bei dem man wenigstens keine Staub- oder Moderallergie bekommt, wenn man eintritt :D. Oder mal freundlich bedient wird, auch wenn man nicht direkt die passende Nähmaschine zum Stoff dazu kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.