Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wär die Inno-vis 900 was für mich? Alternativen?


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

vor fast einem Jahr habe ich zum Geburtstag eine Privileg für ca. 100,-€ geschenkt bekommen... und heute könnte ich sie auf den Mond schießen.

 

Immer wieder zickt sie beim z.B. Rückwärtsnähen oder Zickzackstich herum, sie sticht teilweise x- mal auf einer Stelle, so dass der Stoff völlig durchlöchert ist und ich ein riesen Fadenwust habe, der Unterfaden reißt permanent oder die Nadel verkeilt sich im Greifer... gestern habe ich sie zum xten Mal auseinandergebaut, gereinigt und geölt und alle Einstellungen (so viel kann man bei ihr ja nicht einstellen) kontrolliert - und direkt danach verkeilt sie sich schoooon wieder!

 

Ich bin echt genervt von der Maschine - hinzu kommt, dass ich meine Studentenkasse ein wenig aufstocken wollte, indem ich mir durch Nähen von Halsbändern, Leinen, Kuschelsachen und Kuscheltieren ein wenig dazu verdiene...

 

Also ich hab das Gefühl, die Zeit meiner alten ist gekommen da sich auch einfach meine Ansprüche geändert haben... ich will mehr machen und das ohne Angst um meine Stoffe haben zu müssen...

 

 

Also suche ich eine Maschine, die:

 

- dicke Materialien genauso gut näht wie dünne (das dickste wären 2 Gurtbänder + 2 Schichten Kunstleder übereinander - aber da wäre ich bereit, dies im Handbetieb zu machen - jedoch sollte sie ohne große Probleme 2 Grutbänder oder 1 Gurtband + Leder nähen können)

 

- an Stichen brauche ich hauptsächlich den Zickzack (teilweise zweckentfremde ich hier den Knopftlochstich weil er so schön fein ist) oder den simplen geraden Stich - die sollten aber auch schön ordentlich und klar sein und nicht rummucken

 

- sie sollte ohne Zickereien rückwärts nähen können (am allerbesten sogar fest einstellbar sein damit ich gleichzeitig die paar Stiche rückwärts machen und den Stoff führen kann - ist aber kein Muss)

 

 

Und jetzt kommts... ich bin am überlegen ob Sticken nicht auch was feines für mich wäre...

 

was wäre denn da günstiger?

Eine Kombimaschine oder zwei einzelne? (ehrlich gesagt hab ich es als Studention nicht sooo dicke...)

 

Ich frage halt explizit nach der Innovis 900 weil es die gerade als Gebrauchtmaschine (aber durchgecheckt und mit Restgarantie) günstig zu erwerben gibt - mit knapp 600,-€ würde sie echt schon Schmerzen... aber ich will doch sooooo gerne eine Neue haben - und halt nicht wieder so ein Billigteil wie meine (für jemanden, der nur ab und an ein wenig näht, ist meine bestimmt auch nicht schlecht - aber ich will halt mehr machen und das macht mit ihr grad keinen Spaß)...

 

 

Was ich halt bei der Innovis toll finde, ist, dass sie durch den USB Anschluss auch mit Dateien aus dem Internet und so arbeiten kann...

 

 

Meint ihr, die würde mich zufriedenstellen können?

Oder wäre das nur wieder am falschen Ende gespart?

 

ich habe auch schon gehört, dass alte maschinen wie die Pfaff 260 toll sein sollen - aber bin mir da nicht so sicher, die kosten halt auch schon ca. 200,-€ aufwärts können aber nicht sticken...

 

Die Möglichkeit die Maschinen mal wo zu testen habe ich glaube ich nicht, ich kenne hier in der Nähe zumindest leider keinen Laden, der sich auf Nähmaschinen spezialisiert hat, wenn dann haben die halt meist die Otto-Normal Maschinen...

 

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    7

  • hobbybäcker

    2

  • Broody

    2

  • shiny-shoes

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

kannst du die Innovis 900 mal testen?

Ich hab eine Bernina Activa 125, also auch eine "günstige" von Bernina. Mit ihr kann ich einfach über alles nähen ich bin nur begeistert.

Dann habe ich noch eine Stickmaschine Brother 750 e. Ich finde es halt einfach toll, dass ich nähen und sticken gleichzeitig kann. Ich muss nicht erst warten, bis die Stickmaschine fertig ist.

 

Viele Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Kombination würden beide meinen Geldrahmen um 100% sprengen:(

 

Selbst die einfache Nähma wäre schon echt mega hart(obwohl sie grad auf 700,-€ runtergesetzt ist) - ich würde mich halt gerne im 500er Bereich bewegen... wenns da ne einigermaßen gute gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der telefonischen Beratung wurde mir grad von der Innovis abgeraten:(

 

die haben mir geraten eine Janome 4030 oder 3030 zu kaufen...

 

gibts denn hier jemanden, der mit der Innovis auch dicke Sachen näht?

Oder würdet ihr das auch so sagen?

 

hätte dann halt keine Stickmaschine:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem die Innov-is 900 gekauft, eben weil ich sowohl Nähen als auch Sticken wollte und die Innov-is 900 preislich eben machbar war (bin auch Studentin).

 

Ich bin hellauf begeistert, sie näht prima, überhaupt kein Vergleich zu meiner alten Maschine und mittlerweile habe ich schon einige tolle Muster gestickt. 2 Gurtbänder übereinander näht sie ohne Probleme, das habe ich erst letzte Woche gemacht :D und auch beim Rückwärtsnähen hat sie bisher nicht gemuckt.

 

Bevor ich mir die Innov-is gekauft habe, habe ich ganz viel hier gelesen: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=85717

 

Das hat dann letzendlich auch zur Kaufentscheidung geführt.

 

 

LG, Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise nähe ich gar nicht viel mit Gurtbändern. Letzte Woche habe ich dann ganz viele Schlüsselanhänger als Ostergeschenke genäht. Ich hatte es erst mal vorsichtig ausprobiert, aber es war überhaupt kein Problem und ging prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... hast du da auch doppeltes Gurtband genäht?

 

ich bin soooo unsicher weil 500,-€ für mich wirklich viel Geld ist, das will ich nicht in den Sand setzen... mich wundert es halt, dass die im Versand mir abgeraten haben und einige in Foren schreiben Gurtband wäre kein problem - aber vielleicht meinen die Verkäufer ja, dass zu viel Gutband nächen nicht gut wäre und die in den Foren nähen nicht so viel damit wie ich...:confused:

 

 

Ich fände halt ne stickmaschine echt klasse - will aber nicht auf ne stabile Nähmaschine verzichten:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nur abraten, für deine Zwecke die Innovis zu nehmen. Ich nähe selbst auf einer Brother (NX600) und bin auch sehr zufrieden mit der Maschine.......sofern es sich um weiches und nicht zu dickes Material handelt.

Bei den Brother-Maschinen ist der Unterbau und die Spulenkapsel aus Kunststoff, wenn man gern zur Nähmaschinenwerkstatt fährt, sich dort wohl fühlt und gern viel Geld dort lässt, dann kann man Gurtband damit nähen....meine Maschine steigt bereits beim Annähen von Gürtelschlaufen an der Mittelnaht der Jeans aus, die Reparatur kostet knapp 70€, hab erst vorletzte Woche das "Vergnügen" gehabt. Weil mein Nähmaschinenhändler ein Netter ist, hat er sich die Zeit genommen, und mir mal vorsichtig demonstriert, was beim Nähen von so festem Material "untendrunter" bei meiner Maschine passiert, und anschließend im Vergleich bei einer Maschine in Vollmetallausführung:eek:. Die Nadel sticht nicht gerade ein, weil die Maschine auch nicht den stärksten Motor hat, dann bricht an der Spulenkapsel die Halterung aus..ist meine laienhafte Erklärung, die Fachleute hier könnten das sicher besser beschreiben. Das tut der Maschine sicher nicht allzu gut, deshalb nähe ich nach dieser Vorführung keine steifen,festen Stoffe mehr auf meiner Maschine (bin ja froh, dass er sie wieder heile gmacht hat)und habe dafür jetzt eine alte massive Maschine von meiner Schwiegermama angeboten bekommen (irgendeiner muss ja weiterhin die ungeliebten Änderungen und Reparaturen machen:rolleyes:) In ferner Zukunft werde ich mir eine andere Maschine kaufen, aber da muss ich ein paar Jährchen drauf sparen.

Das ist auch schon die zweite Brother, die dieses Problem hat, vor einigen Jahren hatte ich eine mechanische Brother....exakt dasselbe, nur dass die auch keinen Jersey mochte und mir damit echt nicht gereicht hat.

Wenn man leichte Stoffe vernäht, dann ist die Brother toll (die Innovis 900 habe ich bei einer Freundin ausprobiert), ich nähe mit meiner Nixe Dessous und bin hochzufrieden, wie gut sie selbst das flutschigste Material verarbeitet...aber es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau und erst recht nicht für wenig Geld, leider! Bei so verschiedenartigen Wünschen wie bei Dir muss man einfach abwägen, was einem am wichtigsten ist.

Tipps, welche Maschine in Deinem Preislimit gut für Gurtband und Leder ist, habe ich leider nicht.

 

P.S. Die Innovis 900 hat einen ähnlichen Unterbau wie die NX600 und mein Händler hat mir letztes Jahr schon abgeraten, sie zu nehmen (ich wollte auch gern sticken können). Er schwatzt seinen Kunden nicht einfach was auf, sondern fragt vorher genau, was man damit machen will.

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sabine!

 

 

Mein Vernufthirn sagt auch - Händlerempfehlung, die kennen sich ja aus

 

aber mein Fantasiehirn sagt dann immer - ach... es wäre doch sooo schön...:rolleyes:

 

 

 

also wirds die Janome werden... vielleicht kann ich mir ja dann mal irgendwann ne günstige Stickmaschine dazukaufen *träum* - und bis dahin beneide ich alle mit Stickmaschine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen beim Kauf deiner Neuen, wird schon klappen! Es ist allemal besser, vorher in Ruhe abzuwägen, als mit aller Gewalt dem "Habenwollen" nachzugeben und sich dann endlos zu ärgern (woher weiß ich das wohl:rolleyes:)!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich hab sie mir grad bestellt:rolleyes:

 

Mir haben halt gleich zwei Berater zu der Maschine geraten weil die wohl recht gute Nähqualitäten haben soll... und es würde ja auch keinen Spaß machen wenn ich mit der Innovis genauso bescheiden nähe wie mit meiner jetzigen...

 

Jetzt warte ich schon ganz gespannt und hoffe, das gute Stück kommt noch nächste Woche, damit ich rumprobieren kann - danach ist nämlich wieder Uni angesagt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen