Zum Inhalt springen

Partner

Overlock: welche nehmen? Soll nur gerade Nähte nähen....


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder ein Kaufproblem: welche Overlock soll es sein? Ich hab eine 3-fähige Babylock, ist ca. aus den 70er Jahren, bin sehr zufrieden mit ihr. Ich wollte mir aber noch eine Zweitmaschine anschaffen, falls das Baby mal zicken sollte. Was soll ich nehmen?

 

Ich brauche eigentlich nur "Geradeausnähen". Ich mach weder Rollsäume, noch nähe ich häufig Jersey, die 10 Shirts im Jahr kann man vernachlässigen. 3 oder 4-fädig ist mir egal, sie soll einfach einzufädeln sein, über alles drübernähen und wenig Extras haben. Gibt es so was in günstig?

 

Ich hab die AEG Overlock 320 im Sinne, kostet um die 300 Euro. Taugt die was, sprich, ist sie robust? Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, da ich meine schon 10 Jahre hab und mich bishher nicht groß umgeschaut hab.

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe....

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    11

  • Friska

    6

  • Ulla

    4

  • Pandoras Box

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

AEG ist doch die Abkürzung für "Alles ein Gammel" ...

 

Die Overlock würde ich wohl nicht mal geschenkt haben wollen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch einfach und berichte uns den Unterschied zwischen einer 40 Jahre alten robusten Babylock und einer neuen No-Name Maschine aus dem untersten Preissegment (AEG kleben die da nur drauf, weil das noch jeder von früher als Qualitätsmarke im Kopf hat. AEG hat soweit ich weiß, nie Nähmaschinen hergestellt). Ich bin gespannt.

Ich verspreche dir, ich lese dann auch nach 10 Jahren nochmal was du dann schreibst.

Bearbeitet von Ulla
hatte mich um 30 Jahre verrechnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fast 40 Jahre alte Maschine hat ihre Robustheit schon trefflich bewiesen :)

Für den Fall, dass sie tatsächlich mal schwächelt, würde ich eine Reparatur in Betracht ziehen.

Ich glaube nicht, dass man mit einem Tausch Babylock - AEG glücklich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann streich ich die AEG. Klar lass ich meine Reparieren, ich trag sie heut sogar zum Nachschauen lassen. Aber ich hab für Notfälle halt gern einen Ersatz dastehen und wollte gern wissen, ob es einen stabilen Geradeausnäher gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich muss mich in München mal umschauen, ob ich einen geeigneten Händler finde.

 

Die Babylocks sind mir definitiv zu teuer, die können leider zu viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich muss mich in München mal umschauen, ob ich einen geeigneten Händler finde.

 

Die Babylocks sind mir definitiv zu teuer, die können leider zu viel ;)

 

Weniger "können" tut heutzutage auch keine günstigere Maschine. Nur wie sie das können und wie lange sie das können ist doch die Frage.

Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen und mir eine kleine neue Babylock leisten, evtl noch eine Weile auf ca 700 € für die BLSX sparen und die Alte dann als Ersatzmaschine brauchen. Aber wer eine Babylock hat, braucht eigentlich keine Ersatzmaschine.

Für einen Hunni weniger bekommst du die Bernina 700D, wenn du keine Angst vorm Einfädeln hast ist das die günstigste vernünftige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab für Notfälle halt gern einen Ersatz dastehen und wollte gern wissen, ob es einen stabilen Geradeausnäher gibt.

Gibt es sicher - aber nicht für 300€...

Und der Overlock ist es egal, ob sie geradeaus oder in Kurven näht; das ist kein Merkmal für Komplexität oder Qualität.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht, aber bei denen, die ich mir angesehen hab, kann man verschiedene Stichstärken, verschiedene Stiche etc. einstellen, es gibt verschiedene Füsschen etc. So was brauch ich alles nicht, ich brauch kein Differential, ich brauch keinen Schnickschnack. Aber die guten kosten mir zu viel und die günstigen scheinen nicht zu taugen.

 

Ich werd mir wohl doch wieder ein altes Schätzchen kaufen, die sind bezahlbar (meine ist ja nicht kaputt, ich geh nur gern auf Nummer sicher), ich hab einen Laden, der die alten Dinger reparieren kann und stabil sind sie auch. Drückt mir die Daumen, es ist grad eine in der E-Bucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Bericht gelesen habe. Bin in etwa beim gleichen Punkt wie du.

 

Seit ca. 18 Jahren habe ich ein Funlock von Bernette. Damals war das wahrscheinlich sogar eine Sonderedition, sie ist lila :D

Bis jetzt hat sie treue Dienste geleistet, aber jetzt muckt sie und ich habe mich auch einmal umgeschaut, was es so in dem Preissegment, dass ich damals bezahlt habe, gibt. Es gibt nichts vergleichbares!

Heute morgen habe ich sie dem für mich weltbesten Nähmaschinenmechaniker gebracht und hoffe, dass er es nocheinmal richten kann...

Leider habe ich im Moment nicht 700 Euro, die ich für einen Overlockmaschine ausgeben kann.

 

Liebe Grüsse und ich drück dir die Daumen

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich drücke zurück, dass der Mechaniker sie richten kann. Ich zittere auch schon vor heut abend. Richtig mucken tut sie nicht, aber manchmal funktiert der Transport am Anfang nicht gut, ich lass lieber gleich nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alte noch gut geht, dann würde ich mir nicht für gut Glück eine neue als Ersatz hinstellen. Du stellst Dir doch auch nicht eine zweite Kaffeemaschine hin, nur falls die erste einen Aussetzer hat. :confused:

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Du die neue Overlock dann nicht richtig nutzt, ist die Garantie weg, bevor Du sie jemals benutzt hast. Das macht doch keinen Sinn, zumal Du, wie Du ja schreibst, nicht sooooo viel mit der Maschine nähst. :jump:

 

Dann wäre es doch vllt. sinnvoller, sich richtig schlau zu machen, evtl. auch schon mal Probenähen in einem Fachgeschäft, und wenn dann wirklich die alte kaputt geht, dann auf dem neuesten Stand sein und die richtige Maschine kaufen. Vllt. kannst Du bis dahin noch ein bißchen sparen und Dir dann lieber etwas Ordentliches für's Geld kaufen, als so ein Billigmaschinchen.

 

Ist nur meine Meinung. :winke:

 

LG Bärbel

 

...PS und so schlimm ist das Einfädeln mit einer Overlock von Bernina auch nicht, man kann anknoten oder lt. Markierungen einfädeln, ist nur ein bißchen Übung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würd' Dein Arbeitspferd auch bis zum verdienten Abgang ausreizen und mir dann was aktuelles kaufen.

 

...PS und so schlimm ist das Einfädeln mit einer Overlock von Bernina auch nicht, man kann anknoten oder lt. Markierungen einfädeln, ist nur ein bißchen Übung ;)

 

Bei meiner BERNINA 800 DL dauert das komplette Neu-Einfädeln OHNE Anknoten nicht länger als 5 Minuten. Reine Übungssache.

 

Ich drück' Dir aber auch die Daumen für Deine "Patientin".

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne gute Ovi kann man schon mal 5 Minuten investieren - ich habe die 1100D von Bernina und bin super zufrieden damit.:D

Und Messer werden bei jeder stumpf, wenn man über Nadeln näht :mad:

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab eine gekauft, sie wird wahrscheinlich nicht Euren Beifall finden. Ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass ich wirklich NIE irgendwelche anderen Funktionen als das ganz normale Versäubern benutze, weder zusammen nähen, zusammen ziehen, Rollsaum etc. etc. . Ich lese immer wieder mit Begeisterung, was es alles neues gibt, aber ich brauche es einfach nicht. Ich nähe seit 5 Jahren immer nur mit dem einen Stich und hab mir nie einen anderen gewünscht. Ich nähe fast nur Wolle und Baumwolle, fast keine Fleece, Seide mag ich nicht so, wenig Jersey und bisher hat mein altes Schätzchen alles brav "gefressen".

 

Das mit dem Ersatz: meine Ovi ist jetzt mindestens eine Woche in Reparatur, jetzt steh ich ohne da. Hört sich nicht schlimm an, aber ich hätte zum Wochenende noch ein Kleid für eine Freundin machen sollen, geht jetzt halt nicht. Für solche Fälle hätte ich gern eben eine Zweitmaschine, so dass ich nicht immer Panik bekommen muss, wenn die erste mal muckt. Und ja, ich hab auch eine zweite "Kaffeemaschine" im Schrank - na ja, nicht Maschine, sondern dieses Espressodings für den Gasherd. Neu für einen Euro verpackt auf dem Flohmarkt gekauft, kann man doch nicht lieben lassen. So wartet es im Keller auf seinen Einsatz, falls bei unserer mal wieder der Griff bricht.

 

Bitte noch mal Daumen drücken, dass mein neues altes Schätzchen, das ich für sagenhaft 85 Euro gekauft hab, gut funktioniert. Immerhin hat es jetzt einen Faden mehr als die Babylock.

385614110_!BmBdvnQBGk(KGrHqUH-DMEtQhQR5MFBLeEjOgR)Q_35.jpg.c0f4f0ac95c6e9aafef20a565e253c4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alte noch gut geht, dann würde ich mir nicht für gut Glück eine neue als Ersatz hinstellen. Du stellst Dir doch auch nicht eine zweite Kaffeemaschine hin, nur falls die erste einen Aussetzer hat. :confused:

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Du die neue Overlock dann nicht richtig nutzt, ist die Garantie weg, bevor Du sie jemals benutzt hast. Das macht doch keinen Sinn, zumal Du, wie Du ja schreibst, nicht sooooo viel mit der Maschine nähst. :jump:

 

...

 

Ist nur meine Meinung. :winke:

 

LG Bärbel

 

......;)

 

Das mit dem sooo viel nähen bezog sich eher auf die verschiedenen Funktionen dieser neuen Overlocks, die Maschine an sich ist fast jeden Tag im Einsatz und hat bisher auch brav und fleissig genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

 

Darf ich fragen, wie sind sie mit der Sandeep zufrieden damit? Sie hat ja keinen Differentialantrieb, kann man trotzdem elastische Stoffe zufriedenstellend nähen? Wie ist das Einfädeln?

 

LG,

Friska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...