Zum Inhalt springen

Partner

Liebe LARPER: Mittelalterlich Umstandsmode - Wikinger


Salgard

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Da sich ungeplant Zuwachs eingeschlichen hat muss ich meine Gewandung hinterfragen und dringend erneuern! Die alten Sachen anpassen geht nicht, dafür ist die Oberseite zu stark gewachsen. Das muss alles neu :rolleyes:

 

Ich möchte die Gewandung, die aus einem unterkleid und einem schürzenkleid bestehen soll, so herstellen das ich diese auch nachher zum stillen nutzen kann. Ob uch nachher dann tatsächlich mit dem Baby larpe zeigt natürlich die Zeit, aber ich würde mich ärgern wenn es dann nicht geht ;)

 

Mein Plan war das unterkleid deutlich tiefer einzuschlitzen und statt einer einzelnen fiebel Knöpfe zu nehmen um den Mädels die Flucht nicht zu leicht zu machen. Das schürzenkleid ist ja schnell er geklappt, Fibel auf und dann komme ich an den Rest dran.

Das zweite Problem sehe ich darin das der Bauch mein kleid anheben wird.... ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, wie man eine von vorne herein verlängerte kleid Vorderseite so hoch stecken oder heften kann, das sie sich schadenfrei lösen lässt ohne einen dicken Knoten zu bilden? Denn da alles aus wolle ist, dicker wolle, ist hier natürlich ein großes Volumen vorhanden!

 

Klappenrock und gugel werden kein Problem darstellen. Am Kopf werde ich hoffentlich nicht dick und der Rock hat eh Bademantelfeeling. Der wird schon passen! Wenn nicht gibt es den Umgang, auch wenn ich ihn nicht mag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Salgard

    1

  • Miss Parlic

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest das Kleid vorne länger machen, dass es quasi dem Bauch passt und später unten abschneiden - oder ist es langfristig so gedacht, falls es eine zweite Schwangerschaft gibt es auch wieder passt?

 

Oder du bringst während der Schwangerschaft unten ein zusätzliches Band an, das kann ja auch farblich abgesetzt sein, dass du danach wieder löst? Wenn du das mit der Hand annähst ist die Naht supereinfach wieder zu lösen und macht bei guter Wolle auch nichts kaputt. Ansonsten würde mich das ´Loch´ vorne nicht stören, ich denke man hat früher auch nicht ein neues Kleid genäht, sondern das bestehende angepasst.

 

Bei dem Kleid könntest du den Ausschnitt mit einem Tunnel raffen, sodass du ihn groß ziehen kannst zum Stillen (solltest du Leinen verwenden) - oder du machst dir ein paar Knöpfe (bei Wolle). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sowas wie einen Latz damals gab, den man praktisch runterklappen konnte - zumindest gibt es sowas in späteren Epochen. Durch die Schürze lässt sich ja viel verstecken, das macht es dir natürlich einfacher.

 

Oder du machst wie schon vorgeschlagen das Oberteil des Kleides relativ weit, den Schlitz ziemlich tief, und machst in den Schlitz innen eine Schnürung, sodass sie dir nicht aufklafft (oder zwei kleine Fiebeln die das halten geht natürlich auch). Ich kenne das von Leinenkleidern, da sieht das sehr schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...