Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

möchte Smokkleidchen nähen aber wie?


gottima

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich habe ein süßes Blüschen aus der Ottobre 1/2007 (rosakarierter Stoff mit Gummismok) genäht.

 

Da es so schön aussieht, möchte ich ebenso ein Kleidchen nähen- es sollte oben Träger haben und unten weit ausfallen.

 

Leider habe ich dafür keinen Schnitt, denke aber, dass ich einfach die Bluse abwandeln kann - nur, wie - und wie ist das mit den Trägern? Wie nähe ich dies an den "gummierten" Smokbereich? Und wieviel Stoffbreite benötige ich, damit es auch untenherum schön fällt? Vielleicht sollte ich es 3-stufig nähen? Was meint ihr?

 

Bitte macht mir Vorschläge - ich freue mich!

 

Schönen Tag

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gottima

    5

  • Pauline 62

    4

  • Luthien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gottima,

 

in welcher Größe möchtest du das Kleid nähen ?

 

Ich würde für das Oberteil einen einen dementsprechenden Streifen einsmoken.Vor dem Smoken die Träger anbringen.

Für den Rock brauchst du bestimmt einen 1-1,20 m breiten Streifen in dementsprechender Länge, vieleicht sogar in A Form wegen der Bewegungsfreiheit.

Ich habe die Bluse auch genäht die ist total süß.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Martina -

in Größe 116 -122

wenn ich aber die Träger vorher annähe, dann kräuseln sie sich doch - oder?

ich habe mir auch schon gedacht, das Oberteil extra und dann evtl. 3 Stufen dran

wie unter den Armen? auch etwas abgerundet, oder gerade?

liebe Grüße

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du für Träger machen willst. Ich würde 3-4 cm breite Träger machen, die dann auf den Schultern geknotet werden.

 

ich habe mir auch schon gedacht, das Oberteil extra und dann evtl. 3 Stufen dran

wie unter den Armen? auch etwas abgerundet, oder gerade?

 

Ich verstehe jetzt nicht was du meinst :confused:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich meine , dass es nicht ein gerade geschnittenes Stück Stoff ist - sondern ausgeschnitten (da, wo sonst die Ärmel eingesetzt werden - unter dem Arm)

Ich hoffe, du verstehst es?

Die Idee mit dem Zuknoten ist prima! danke!

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo

 

Ich würde das unter den Armen nicht abrunden. Bei einem anderen Schnitt ja, bei gesmoktem Oberteil würde ich das gerade lassen.

 

Ich glaube jetzt weiß ich wie du das meist ;)

 

Du willst das Oberteil nicht bis oben smoken, sondern wie bei der Bluse nur bis kurz unter dem Arm.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martina,

ich wollte es schon bis oben kräuseln - kann ich dann ein gerades Stück Stoff nehmen, oder etwas Raglan - wie beim Schnitt- ?

Was würdest du machen?

Und wenn ich die Träger annähe, kräuseln sie dann nicht mit?

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt kenne ich zwar nicht, aber als Kind hatte ich mal ein Kleid, dass Deiner Beschreibung ähnelt, bei dem das Oberteil einfach ein gerader gesmokter Streifen war. Die Armlöcher waren nicht ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo

 

Die Träger nähst du ja am oberen Rand des Oberteils an. Du smokst ja nicht schon oben am Rand, sondern 1-1,5 cm unterhalb Von daher dürfte er sich dann auch nicht mitsmoken.

Ich würde von Achselhöhle bis Tallie und den Körperumfang messen.

Maß Körperumfang plus 25-30 cm mehr Stoff ( würde ich jetzt mal so schätzen) sonst kannst du ja nicht smoken und sie kommt nicht in Kleid wegen mangelder Weite ,Oberteil smoken, Trägerbänder annähen, Rockteile annähen, vielleicht in A Form zugeschnitten ( kommt auf den Fall des Stoff drauf an )

Fertig ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.