Zum Inhalt springen

Partner

Mttelalterkleid 15.Jhdt. Burgund


snowlady

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nähexpertinnen/ Mittelalterfreunde (am besten beides :) )

Ich bin Nähanfängerin und suche einen Schnitt der "A" ist für das 15. Jahrhundert in der Gegend um Burgund. Nicht Adelig, eher einfach, evtl. Zofe. :) Für diverse Mittelaltermärkte natürlich :) Weiß jemand wo ich so etwas her bekomme ("A"!!!)? Es gibt einen Schnitt von Burda, Historisches Kleid (7977), hat das schon mal jemand genäht, bzw ist es einigermaßen authentisch?

Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten. :D

MArieLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • snowlady

    2

  • Ute Monika

    1

  • gretchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Burdamodell ist ein sogenanntes "Höllenfensterkleid" und als solches als Schnittgrundlage soweit ich weiss nicht mal schlecht: mit Geren, ohne Reissverschluss, ohne Quernähte!.

Nicht authentisch ist vom Schnitt her meines Wissens, dass es eine angedeutete Armkugel gibt. Ich glaube, die Ärmel waren damals noch einfach rechteckige Stücke, ev. vorne verengt.

 

 

 

Allerdings denke ich, dass du für ein solches Kleid nicht unbedingt ein Schnittmuster brauchst: Grundsätzlich nimmst du eine Stoffbahn, die zweimal so lang ist wie du (bis zur Schulter) und machst in die Mitte ein Loch für den Kopf. Links und rechts kommen ab der Taille Geren dran. Das sind einfach dreieckige Stoffstücke. Ärmel wie oben beschrieben. Am Rücken eine Schnürung, dass du das Ding an dich dran kriegst.

Das Überkleid ist nochmals fast das Gleiche, ausser dass statt der Ärmel seitliche Ausschnitte geschnitten werden.

 

All das kann man aus der technischen Zeichnung der Burdamodeseite entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für eure Antworten.:) Das mit den Quernähten hat mir wegen der Authenzität am meisten Sorgen gemacht.... ich habe nämlich nicht gesehn, ob welche drin sind... ist das wirklich so einfach? Und welche Farben/Stoffe würdet ihr mir empfehlen? Nochmal zu den Ärmeln: einfach Rechtecke annähen? Und wie die Schnürung?

MArieLL

Ps: die beiden Links führen zu meinen beiden Lieblingsseiten...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Zeit verwendete man meines Wissens Spiralschnürungen: Nestellöcher links und rechts nähen (siehe z.B. Flinkhand) und dann Schnur (Fingerloop etc.) Spiralförmig durchfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem authntischen Schnitt würde ich am ehesten hier gucken. Den Schnitt wirst du am besten selber machen können. Dann passt er auch richtig.

 

 

 

Hallo bin seit heute neu hier- und möchte mich gleich mal bei dir für deine tips bedanken. habe auf der suche nach mittelalter auf deinen genannten seiten/ seite gleich das passende gefunden.

lieben gruß

gretchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...