Zum Inhalt springen

Partner

Wasserfallkragen aber wie....


annalena_19

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier und habe aber schon ganz viele Tipps gefunden und musste von daher nie selber schreiben. Vielen Dank ma an alle hier, total genial das Forum.

So, nun aber zu meiner Frage, also ich hab mir Stoff gekauft, aber nicht im Schnitt geschaut, wie viel Stoff ich brauche. :(

Da der Stoffverbrauch beim Wasserfall kragen mehr ist, durch den diagonal verlaufenden Fadenlauf reicht mir jetzt mein Stoff nicht. :mad:

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich den Schnitt auch gerade legen kann, also nicht im Diagonalen Fadenlauf. :cool:

Hat da jemand von Euch Erfahrung??? :o

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Annalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    2

  • annalena_19

    2

  • felihexe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annalena,

 

du könntest auch den Halsausschnitt etwas anders zuschneiden. Statt einem z.B. halbrunden Kreis nach unten, schneidest du den Halbkreis nach oben (in Richtung Kopf) zu. - Hoffe, das ist nachvollziehbar.

Damit hast du an der Stelle mehr Stoff, der dann auch wasserfallmäßig fällt. Man kann, damit er dahin fällt, wo er hin soll, später den Stoff links und rechts mit zwei Stichen etwas fixieren. Das klappt ganz gut und sieht auch gut aus.

Tipp: vorher mal an nem Rest ausprobieren, wenn man sichergehen will. :o

 

gruß feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annalena,

 

was hast du denn für einen Schnitt?

Wie wäre es vielleicht mit einem Bild?

 

Ich habe mal ein Shirt mit Wasserfallausschnitt in geradem Stoffverlauf genäht, hat super geklappt.

Den Schnitt dafür habe ich mir aus einem gut sitzenden Shirt-Schnitt selbst gebastelt und zwar nach folgender Anleitung:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=6532

 

Guck dort besonders mal in Beitrag #5. Geht wirklich ganz einfach.

 

Und wenn du noch nicht am Schnitt herum basteln möchtest, würde ich sagen:

wenn der Stoff nicht zu dick, sondern schön fließend ist: warum nicht?

Ich würde es wahrscheinlich probieren, allerdings kenne ich auch deinen Stoff nicht.

 

Aber hier gilt wie immer: ich lasse mich gerne von Leuten mit mehr Ahnung überzeugen :D

 

Gruß und gutes Gelingen

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die Antworten kommen ja schnell.

Also ich muss mir die Schnittkonstruktion mal anschauen, ich hab noch nie selber schnitte verändert, da ich noch nicht so lange nähe... aber das wird sich auch noch ändern.

 

Ich hab noch kein Bild vom Schnitt, aber, es handelt sich um den Butterick Schnitt 4202 kombi.

Da ist der Wasserfall im Vorderteil gleich als so, hmm... ich nenns mal Lätzchen eingearbeitet, also geht oben ziemlich raus.

 

Hmm... ist das verständlich, was ich geschrieben hab? :confused:

 

Grüßle Annalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annalena,

 

habe mir den Schnitt mal angesehen (leider nur das Bild, keine Bilder von den Schnittteilen), aber der Ausschnitt schaut genauso aus wie meiner. Und dieses Lätzchen, das so nach oben raus ragt, ist wahrscheinlich ein angeschnittener Beleg, oder?

 

Was hast du denn nun für einen Stoff?

Und willst du das Oberteil mit so einem asymmetrischen Saum machen?

Gefällt mir!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...