Zum Inhalt springen

Partner

Kaktus-Kostüm


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Nichte (wird im Februar 5) liebt Kakteen und möchte so gern zu Karneval ein Kaktus sein! Hat da jemand eine/viele Ideen für ein Kostüm oder gar einen Schnitt? Wäre echt super Klasse!

 

nächtliche Grüße, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    5

  • karin.b.

    4

  • carolinchen

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

für den TOPF würde ich dem Kind braune Strumpfhosen anziehen und eine Hose nähen, die weiter ist als normal im Bund, so kann sie in den Folgejahren nochmal zu Ehren kommen und es sieht "topfiger" aus (wie eine Clownhose, weiter Bund eben)

 

Dann aus schönem grünen (glänzendem??) Stoff den Körper üppig benähen, am besten den Stoff wattieren, damit er schön bauscht, Die Arme könnten weitere Kaktusglieder sein.

 

Die Stacheln müssten verteift werden .... da hab ich grad keine Spontanidee .... *grübel*

 

Den Kopf würde ich jedenfalls als Kaktusblüte ausarbeiten mit "Mütze" oder angestecktem Schmuck.

 

Viel Spaß,

 

Karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr erst mal!

 

@karin.b.: ja, mit diesen Ideen kann man arbeiten, danke. Als Stacheln könnte man ja z.B. Pfeifenputzer nehmen, die man aufnäht. Da muß ich noch mal in mich gehen und die Sache auf Papier etwas ausarbeiten.

 

@carolinchen: dieses Thema hatte ich auch schon gesehen, aber meine Nichte meinte dazu nur, sie wolle ein Kaktus SEIN, nicht einen auf dem Kopf :eek: und dabei hat sie mich ganz strafend angeguckt, wie ich denn auf so eine Idee kommen könne :p

 

@all: über ein wenig mehr input würde ich mich aber durchaus noch freuen! Also her mit den Ideen!

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Faschingsheften und Kostümbuch gesucht, aber keinen Kaktus gefunden.

Jedoch hilft für die Beflügelung der Vorstellungskraft ein wenig Suchmaschinen bemühen ......

 

Hier ist eine Babypuppe als Kaktus verkleidet:

 

564657.jpg

 

Zumindest der Kopfschmuck ist nachahmenswert, oder?

 

 

 

Es gibt sehr viele Formen von Kakteen, welche genaue Vorstellung hat das Mädchen? Rund oder länglich, es gibt stalakitenartige Kakteen etc. etc.

 

Nach meiner Vorstellung würde ein kostümmäßig umsetzbarer Kaktus in dieser Richtung aussehen:

calc054s.jpg

 

Der Hauptstamm könnte sowohl bis zum Hals oder auch als kpl. Röhre bis über den Kopf hinaus gehen - dazu müßte man dann eine öffnung fürs Gesicht lassen. Die Seitenarme des Kaktus könnten die Arme des Kindes sein. Falls das Kostüm nur bis zum Hals geht müßte man eine entsprechende Kappe/Hut in passender Form gestalten.

 

Der Stoff müßte vermutlich wattiert und gesteppt werden, damit Volumen erreicht wird. Oder mit Innenfutter versehen und dazwischen mit Kissenfüllmaterial / Watte ausstopfen.

 

Evtl. noch ein paar Kaktusblüten. Stacheln könnte man z.B. separat aus dunklem Sanitärsilikon spritzen und dann auf den Stoff aufkleben - diese Stacheln sind dann nicht zu hart. Sonst fällt mir noch Pappmache ein, aber ich glaube nicht dass das geeignet ist.

 

Wenn Du Dir einen Kaktus ansiehst, welche Ideen kommen Dir da?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, die STACHELN sind mir nicht aus dem Kopf gegangen.

 

Wenn du einen Stoff nimmst, der irgendwie maschig oder locker gewebt ist, sodass du da kleine Löcher reinpopeln kannst, ohne die Fäden zu verletzen, wäre es möglich, von innen her Stacheln nach außen zu pieksen und die Teile innen zu befestigen (Kleber?)

 

Dazu würden sich Stacheln eignen, die du selber aus Filz drehst und mit einem Kleber festigt und spitzig zusammenhälst.

 

Welcher Kleber das ist, müsste ausprbiert werden. Vielleicht tut es ein wasserlöslicher Bastelkleber? Verdünnter Holzleim? Hier hab ich mal in einem Thread gelesen von einem Mittel, mit dem man Stoff versteifen kann.

 

ZU hast dürfen die Stacheln ja auch nicht werden, sonst verletzt der kaktus noch andere Kinder, das wollen wir ja nicht. Das spricht übrigens auch uU gegen Pfeifenputzer, die kratzen nämlich ganz schön.

 

Also ich würde aus Filz "Kuchenstücke" schneiden, diese mit einem Kleber wpitzig pfriemeln und das Ende so einschneiden, dass es, nachdem der STachel durch den Stoff gepiekt wurde, innen am Stoff befestigt werden kann. Auch kleben, evtl. mit nochmal einem Stoffstückchen als Gegenhalt innen ....

 

Guten ERfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt doch mal, was ich gefunden habe:

 

http://odda.com.tr/aksesuarlar/aksesuar_buyuk/kaktus.jpg

 

Das ist doch auch eine Idee für Stacheln. Habe mich schon direkt ans entwerfen eines Kostums gemacht, muß ich aber noch meiner Nichte zur Genehmigung vorlegen :p

Also, MIR gefällt es. Leider kann ich euch nicht daran teilhaben lassen, weil ich keinen Scanner habe und im Moment keine Ahnung habe, wo die Kamera ist. Aber vielleicht morgen.

 

Aber ich bin immer noch offen für Ideen, also immer weiter rüber wachsen lassen ;)

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett ....

Aber da würd ich aufpassen, dass diese Stacheln "am Kind" nicht nach Drachenzacken aussehen .... irgenwie vielleicht länger und spitzer machen? Mehr Abstand auch?

 

Ich freue mich auf Fotos!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert:

ich habe endlich die Kamera gefunden und das Beleuchtungsproblem durch Tageslicht gelöst :p

 

Bild 1 zeigt einen Entwurf, wie ich mir das Kostüm vorstelle (ist aber immer noch nicht von meiner Nichte abgesegnet :D ). Statt Haarband könnte man natürlich auch eine Kappe nähen.

 

Bild 2 zeigt den Probekaktus - ok, damit kann man noch nicht mal einen Blinden täuschen, piekt ja nicht :D

 

Bild 3 noch mal der Kaktus, jetzt mit einer gehäkelten Blüte drauf

 

Gruß, Julia

kleine_Anleitung.thumb.JPG.6b915776473e621adf4778e7dc8d3340.JPG

Kaktus_klein.thumb.jpg.2ff9b4e0d6b3351167fc9f6a250a2947.jpg

mitBluete2_klein.thumb.jpg.3da8b8af5df86fe840fc9ce4bd7a7c98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja sehr witzig!

Ich bin übrigens auch noch nicht so sehr weit gekommen...Die Zylinder stehen schon ganz mahnend hier, ich trau mich einfach noch nicht so recht dran, aber wahrscheinlich werde ich hier den starken filz verarbeiten. Seit wir den hier im Atelier haben, verschaffe ich ihn ziemlich viel. Da hat das Ganze schon etwas mehr Stand!

Ergebniss folgen!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

das Kaktuskostüm wird es so in dieser Form nun doch nicht geben.

Meine Mutter, ebenso - nein, eigentlich noch viel mehr - nähbegeistert, konnte es nämlich nicht abwarten und hatte schon mal angefangen zu nähen!

Es gibt einen grünen Pullover und eine grüne Hose, übersäht mit Blüten aus Fils (und Glitzerperlen, gaaaanz wichtig ;) ) und Pfeifenputzern als Stacheln (umgebogen und angenäht, die werden also, bei Berührung wegklappen und niemanden verletzen). Aber wahrscheinlich gibt es einen Blumentopf nach meinem Entwurf. Und der Probekaktus (siehe Bilder weiter oben) wird, mit einer anderen Blüte, auch angenäht.

 

Naja, wenigstens war es eine schöne Idee und noch mal vielen Dank an alle für eure Anregungen! Vielleicht kann ja jemand den Entwurf verwenden?!

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es für den hier angesprochenen Kaktus wohl nicht mehr in Frage kommt: Für Stacheliges und überhaupt ganz viel im Karneval eignet sich PE-Schaum, in dünnen Stangen (grau) im Baumarkt als Dämmmaterial erhältlich. Läßt sich prima mit der Schere schneiden und auch einfach festnähen, leider jedoch nicht so ohne weiteres anders einfärben. Für Igel oder eben Kakteen paßt die Farbe aber auch so.

 

Gruß von der auch schon karnevalistisch grübelnden

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...