Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnittänderung für Hose


samtpfote

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mit meinem Grundschnitt "Hose" eine Stretch-Hose (querelastisch) nähen. Wer kann mir sagen, wie ich diesen Schnitt verändern muß, damit die Hose auch paßt und nicht zu weit ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    1

  • cometmaus

    1

  • samtpfote

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich möchte mit meinem Grundschnitt "Hose" eine Stretch-Hose (querelastisch) nähen. Wer kann mir sagen, wie ich diesen Schnitt verändern muß, damit die Hose auch paßt und nicht zu weit ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Barbara

 

Hallo Barbara,

 

hier kommt das berüchtigte "Kommt drauf an". WIE elastisch ist der Stoff? Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, daß Du das Schnittmuster ca. 5% schrumpfst. Was gut ist zum Ausprobieren ist mit 0 Nahtzugabe zu schneiden, und dann ganz normal abzunähen. Es kann allerdings auch in die Hose gehen (sprichwörtlich).

Ist der Grundschnitt selbstgemacht oder gekauft? Im Zweifel empfehle ich einen neuen Schnitt für elastische Stoffe.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso wie barbara würde ich dir empfehlen, einen extra schnitt zu machen für sehr enge hosen oder hosen aus elastischem stoff.

Da ich mich gerade wieder in diese materie einarbeiten (habe das mal vor einigen jahren beruflich gelernt), habe ich in meinen unterlagen geschaut u. gesehen, dass es dafür einen anderen schnittaufbau gibt...

gruß

constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...