Zum Inhalt springen

Partner

Godets schnell und stoffsparend zuschneiden???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern angefangen, mich mal an einen Kinderrock mit Godets zu wagen :o)

 

http://www.avalanu.com/MAMU_DESIGN/WEBSEITE/PDFS/ALLE/NIKE.pdf

 

da müssen dann 4 x zwei verschiedene Arten von Godets ausgeschnitten werden (Fadenlauf schräg), deshalb habe ich die alle einzeln ausgeschnitten :o( was unheimlich aufwändig und nervig war.

 

Die anderen Stoffstreifen habe ich doppelt gelegt ausgeschnitten, also nur 2 x (doppelt), statt 4 x einzeln :o) (und die Seitenausrichtung muss man ja da auch noch beachten, also zwei linksgerichtete Streifen (z.B. Nr. 9), zwei rechtsgerichtete - jedenfalls erschien mir das logisch, werde ja spätestens beim Nähen merken, ob das richtig war :o)

 

Zu meiner Frage: Habt ihr einen Tipp, wie ich insbesondere die Godets, mit schrägem Fadenlauf, schnell und materialsparend schneiden kann (bitte Anleitung siehe Link oben ansehen- die einzelnen Stoffstreifen sind unterschiedlich und daher nummeriert, deshalb war ich wirklich unsicher, ob und was man da hätte doppelt/vierfach legen können....)

 

Ich möchte, wenn alles gut klappt mit dem Nähen, noch ein paar weitere Röcke davon nähen, aber ich war gestern echt genervt von dem Zeitaufwand beim Zuschneiden - so bald will ich das (so aufwändig) nicht wirklich wiederholen... :o(

 

habt ihr Tipps???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    1

  • cheshirecatfreak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei meinem Silvesterkleidchen hatte ich Viertelkreis-Godets. Wenn man die als ganzen Kreis zuschneidet, die Viertel parallel und quer zum Fadenlauf, dann bekommt man Godets, deren Fadenlauf 45° liegt, sehr schnell und praktisch.

 

Bei deinem Beispiel sind die Godets schmaler und ich meine, nicht mehr in 45°, oder? Ich würde sie vermutlich immer noch aus einem Kreis schneiden wollen oder aber nebeneinander: immer eines Spitze hoch, das nächste Spitze runter. Das geht nicht bei jedem Muster und erreicht ebenfalls nicht die 45°. Nur so meine Gedanken dazu...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...