Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stoffe habt ihr als Grundausstattung??


Allegralila

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da nun der Winter im kommen ist und der Garten so langsam in die Winterruhe kommt, bleibt mir wieder etwas Zeit für`s nähen.

 

Nun wollte ich am WE anfangen diverse Sachen zu nähen und stelle immer wieder frustriert fest, das mir immer irgendwie der passende Stoff fehlt ...

 

Habt ihr einen Tip an Stoff Grundausstattung ???

 

Oder wie macht ihr das ???

 

Liebe Grüße

 

Iris:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allegralila

    3

  • Kasha

    2

  • FreakyAngel

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...naja, willst du Bekleidung nähen oder Deko oder was hier sonst noch so alles diskutiert wird?

 

Für Bekleidung habe ich Futterstoffe, Einlagen, Knöpfe, Garn und einige Reißverschlüsse als Grundausstattung.

Außerdem habe ich eine eher große "Sammlung" an Stoffen, die aber eigentlich alle mit dem Gedanken an ein bestimmtes zu nähendes Kleidungsstück gekauft wurden....

 

Deko und Tüddelkram nähe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens habe ich vorher eine Idee was ich nähen möchte und besorge mir dann eben passendes Material. Nur wird nicht immer das Projekt dann wirklich genäht, und so habe ich Vorräte die eben auf bestimmte Projekte eingekauft wurden und insofern ich sie anders verwenden möchte muss ich eben dazukaufen.

Mir passiert es eher selten, dass ich am Wochenende nähen will und feststelle mir fehlt das Material. Warscheinlich bin ich dafür nicht spontan genug. Bevor ich was anfange überlege ich mir das mindestens 2-3 Tage und weiss dann auch was ich noch besorgen muss. In den Tagen davor mache ich mir übrigens auch über das wie der Verarbeitung Gedanken.

Eine "Grundausstattung" um dessen eigen Willen halte ich persönlich für nicht so sehr sinnvoll wenn das Nähen nur als Hobby und nicht gewerblich betrieben wird.

Was möchtest Du denn diverses nähen?

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Grundausstattung" endet ganz schnell in einem riesigen Stoffberg. Also besser gezielt für ein geplantes Projekt die benötigten Zutaten kaufen, durch Planänderungen hast du oft ohnehin dann Dinge übrig. Auf Vorrat würde ich nur die für deine Projekte am meisten verwendete Vlieseline, Nahtband, Formband, Gummi, evtl. 2-3 Reißverschlüsse in deinen Grundfarben für Rock und Hose, wenn du so etwas nähst, kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe kaufe ich meist spontan, wenn ich in der Restekiste, in einem Fabrikverkauf oder sonstwo gute Qualitäten in meinen Farben und für mich geeignet entdecke. Die liegen bei mir auch schon mal 20 Jahre, bis sie ihre Verwendung finden ;)

Vlieseline kaufe ich in 3-5m-Stücken (bei meinem Laden bekommt man dann Rabatt und man hat weniger Verschnitt), Reissverschlüsse für Hosen als Meterware, Markengarn in Standardfarben im Versand.

 

Ganz selten passiert es mir, dass ich mir ein bestimmtes Projekt vorstelle und keinen Stoff dafür habe. Das ist dann immer ein wochenlanges Drama, denn ganz bestimmt ist dann gerade diese Farbe nicht Mode oder es gibt nur lausige Qualitäten und oft finde ich dann halt gar keinen :rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, genäht wird meistens was zum anziehen für die Lütte oder hin und wieder auch Dekokram ...

 

Ich werde mal sehen ob ich noch ein paar Stöffchen dazu bekomme, wollte heute eben einen Hut aus dem Tilda Buch nähen und hatte zwar schönen Aussenstoff aber eben keinen für innen der gepasst hätte.:mad:

 

Liebe Grüßle Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich aus vielen Oma-Haushalten alte Bettwäsche fürs Probenähen.

Dann wird das Ganze manchmal noch eingefärbt für Quilts.

Gerade Batist und Leinen aus verschiedenen Aussteuern von anno dazumal bietet sich an.

Ich habe hier auch ein paar Stoffe liegen, die verarbeitet werden müssten, die werden auch jetzt benäht und dann:

N I E M E H R W I E D E R

möchte ich einen Stoff sehen, der mal zufällig gekauft wurde, ob des Preises wegen, oder weil er nett ist oder sonst was.

Keine Vorräte wie Öl, Zucker oder Salz.

Ein WE zum herumbasteln an einem Schnitt,

innerhalb der Woche kann man jederzeit den passenden Stoff kaufen, denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich LIEBE mein " kleines" stofflager

 

ich nähe fast ausschließlich für meinen sohn und habe eine kleine vitrine voll

 

je 1 stapel gemusterte jerseys

uni jerseys

sweats

fleece

hosenstoffe

dünne BW

leder

 

 

dadurch hab ich egal was ich nähen will eigentlich immer etwas passendes da =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für deine kleine Tochter nähst, denk daran, dass die Stoffe nur bis zu einem gewissen Alter niedlich sind, du dir also nicht Unmengen von gerade modernen Kinderstoffen zulegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für taschen und quilts kauf ich schon mal ne sammlung zusammen. vor allen dingen schöne stoffe, die auch für innen gut sind. oder rückseitenstoffe für quilts. für quilts sammle ich farben.

aber wenn ich ein kleidungsstück nähe dann gezielter stoffkauf. das bleibt nur liegen, wenn ich mal wieder die grösse ändere. vor allen dingen wenns aufwärts geht, :D dann näh ich für mich gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, für Quilts habe ich bestimmt 10 Plastikkisten Stoffe, allerdings nicht gekauft, sondern "abgestaubt" bei Raumausstattern, Dekoläden, Großhändlern.

Im Januar ist meistens Kollektionswechsel und dann konnte ich bisher mir immer die passenden Qualitäten aussuchen. Aber schon länger nicht mehr gemacht, weil, mehr Stoffe bedeutet beim Patchwork auch nicht unbedingt kreativer. Leider.

Als Stoffvorrat habe ich das aber bisher nicht wahrgenommen. Private

Stoffvorräte sind manchmal atemberaubend. Habe ich schon gesehen, beneidenswert.

Trotzdem, sie müssen gepflegt werden, belüftet, anders herum gefaltet, das ist also arbeitsintensiv, dass sie auch makellos bleiben.Schrecklich ist auch ein "Vorrat", weil, es fehlen oft nur 10 oder 15 cm für das ins Auge fallende Nähprojekt. Nachkaufen geht dann nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens ergibt sich die Vorratshaltung ganz von allein und mehr als Dir lieb ist....aber wenn man für Kinder näht, die in der Regel fast jeden Herbst und jedes Frühjahr geballt neue Sachen brauchen, kann eine gewisse Vorratshaltung schon ganz günstig sein - wenn man z.B. guten Jeansstoff günstig kriegt oder Jersey/Sweat. Finde ich zumindest, denn wenn ichs akut brauche, gibts nur selten das, was ich suche, und wenn viel zu klein ist, muss es eben auch flott gehen... meine behalten ihre Lieblingsfarben allerdings auch erfreulich zuverlässig bei, so dass man da ganz gut planen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja für dein Nähvorhaben noch an unerwarteter Stelle etwas brauchbares -als Innenleben kannst du ja ev. Teile eines ausrangierten Oberhemdes verwenden, denn bis auf die Kanten ist da der Reststoff meist wenig beansprucht... (Die gibts bei mir immer im Vorrat, weil mir ne ältere Freundin mal sagte, dass die immer zu schade seien für die Tonne - und manches Stoffstück hat so noch eine Verwendung finden können)

 

.. ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an - bewußt im Vorrat sind Nähgarne , Vlieseline, meist auch Futterstoff in meinen gängisten Farben, Reißverschlüsse in den gängisten Farben für Hosen uä. "Zutaten". Die restlichen Vorräte ergaben sich eher im Laufe der Zeit aus zufällig entdeckten Streichelstöffchen , die günstig zu erobern waren oder aus noch nicht erledigten Projekten.

 

.. und ein Jeansstoff für die nächstfolgende Jeans für mich liegt auch immer bereit.

Bearbeitet von AlexaII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Stoffe die ich hab sind verplant (und auch mit konkreten Plänen dafür gekauft), ich muß nur noch zum Nähen kommen. ;)

 

"Größere" Mengen hab ich nur vom billigen Ikea-Stoff (und selbst der ist für Probestücke bereits verplant).

Weißen und schwarzen Nähfaden hab ich auch mehr hier, farbigen kauf ich zum Stoff dazu. Vliesofix hab ich auch etwa 1m hier.

 

Ansonsten beschränkt sich mein "Vorrat" auf jede Menge Reste, teils geschenkt, teils eben übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen, dass es total nervt, wenn du nähen willst, und nix passendes da hast... aber glaub mir... auch mit 10/20/30m wirst du nicht immer das passende da haben ;)

 

Du hast doch sicherlich verschiedene Projekte im Kopf, die du gerne anpacken würdest, oder?

 

Falls ja, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Projekte aufschreiben (Die Menge halt je nach Nähtempo... vielleicht 3-5 Teile?) , das Zubehör und die Stoffe dazu notierten und einfach mach losgehen, und einkaufen. Dann hast du ein bisschen was auf Halde und kannst der Reihe nach nähen. Bist du fertig, fängst du einfach wieder von vorne an, Projekte aufschreiben, Stoffe kaufen, nähen, glücklich sein, usw... ;)

 

Ich würde keine Stoffe einfach so fürs Lager kaufen... Sonst hast du irgendwann einen riese Berg, der dich bremst...das geht schneller als du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das Stoff kaufen nicht als Stoffkaufen, sondern als Kleidungsstückkaufen, das ist besser. Weißt Du, dass Du diesen Winter eine schwarze Wollhose und eine rote und eine schwarze Cordhose ( :D ) brauchst, kauf Dir den passenden Stoff dazu. Wenn Du schon weißt, was Du im nächsten Frühling nähen willst und Dir läuft der passende Stoff jetzt schon über den Weg, schlag zu. Aber immer nur das kaufen, was Du auch schon konkret geplant hast, sonst schmeißt Du Geld für Dinge raus, die Du nicht brauchst. Dazu ist es natürlich hilfreich, sich eine Art Nähplan aufzustellen, bei dem man auch immer die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Kleidungsstücke im Kopf haben sollte. Das muss nicht mit diesen komischen Swap-Regeln übereinstimmen und schon gar nicht innerhalb von 2 Monaten abgearbeitet sein, aber völlig planlos drauflos nähen geht mit Sicherheit in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das Stoff kaufen nicht als Stoffkaufen, sondern als Kleidungsstückkaufen, das ist besser. Weißt Du, dass Du diesen Winter eine schwarze Wollhose und eine rote und eine schwarze Cordhose ( :D ) brauchst, kauf Dir den passenden Stoff dazu. Wenn Du schon weißt, was Du im nächsten Frühling nähen willst und Dir läuft der passende Stoff jetzt schon über den Weg, schlag zu. Aber immer nur das kaufen, was Du auch schon konkret geplant hast, sonst schmeißt Du Geld für Dinge raus, die Du nicht brauchst. Dazu ist es natürlich hilfreich, sich eine Art Nähplan aufzustellen, bei dem man auch immer die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Kleidungsstücke im Kopf haben sollte. ...

 

Das hast Du schön geschrieben. Genau so mach ich's *kopfkratz* nur dass ich leider schneller im Kaufen als im Nähen bin. Aber meine Stoffe könnten alle schon Kleidungstücke sein, wenn ich mehr Zeit hätte....

 

LiLo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Grundausstattung viele Stoffe in schwarz und weiss für alles mögliche. Das ist aber bei mir auch eine aussergewöhnliche Situation, weil ich wirklich in diesen Basisfarben so ungefähr alles nähe. Kommt mir eine Meterware für weisse Blusen unter und ist die nicht mit einem Phantasiepreis versehen, dann kaufe ich auf Vorrat. Ebenso schwarzen und weissen Jersey. Beim letzten Einkauf habe ich 6 m schwarzen Jersey mitgenommen, der reicht dann für diverse "Koffer" - Oberteile.

 

Als Anfängerin würde ich mir allerdings NIEMALS ein Stofflager gezielt zulegen. Sondern erst einmal projektbezogen kaufen. Meine Grete habe ich allerdings mit einem Grundbestand ausziehen lassen - da waren vom camelfarbenen Mantelstoff für ein Cape bis zu dünnen Baumwollbatist für Hosen eine ganze Grundgarderobe dabei.

 

ABER: ich nähe seit 30 Jahren und kann wirklich gut Stoff kaufen - hat mich auch entsprechendes Lehrgeld gekostet. Fehlkäufe sind extrem selten. Deshalb ist auch mein Vorrat, wo schwarz als Samt, Seide, Wolle, Leinen, Baumwolle, Viskose und weiss als Baumwolle und Leinen vorkommt, nicht zu gross.

 

(Das rede ich mir grad so ein, weil schon wieder eine Einkaufsmöglichkeit winkt und ich derzeit grad ein Teil nähe, drei Teile kaufe...böse Isi !!)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.